Sling nähen: linke Seite/rechte Seite?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fanta
alter SuT-Hase

Sling nähen: linke Seite/rechte Seite?

Beitrag von fanta »

Ich möchte mir einen Sling nähen aus den Natibaby Ferns olive :D

Dieses Tuch hat eine dunkelgrüne Seite mit weißen Farnen und eine helle Seite mit dunklen Farnen.
Mit meinem Mann bin ich nun einig geworden, dass die dunkelgrüne Seite mit hellen Farnen die "rechte Seite" (also richtige) ist. Die helle mit den dunklen Farnen ist damit die linke (oder falsche) Seite.

Ich trage bislang einen Leo Sling, der ist ja von beiden Seiten identisch. So habe ich mir nie über links und rechts beim Tuch Gedanken gemacht.

Nun muss ich mir aber ja überlegen, welche der beiden Tuchseiten wo zu sehen ist... und wierum ich die Ringe annähe ..., und ich komme hier grade nicht weiter :oops:

Mein Gedanke war, dass ich auf der Schulter die helle (also linke/falsche)Seite trage, so ist um das Kind herum die dunkle, also richtige Seite und das Tuchstück, dass runterhängt ist wiederum das helle, oder?
Oder mache ich es damit genau falsch?

Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ich die Ringe annähen muss? :?:

Ich trage auf der linken Schulter, also rechte Hüfte, und gekippt.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Sling nähen: linke Seite/rechte Seite?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das Tuch selbst kenne ich nicht aber bei den meisten Tüchern erkennt man die "falsche" Seite nur daran, dass die Kanten in diese Richtung umgenäht sind. Grundsätzlich kann man Tücher immer mit beiden Seiten nach außen tragen und immer mehr Hersteller machen das auch kenntlich, in dem sie jede Kante anders herum umnähen. Von daher würde ich den Sling einfach so nähen, wie es euch am besten gefällt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Bei meinem baie-Sling konnte ich selber entscheiden welche für mich die richtige Seite ist und dann haben die es entsprechend genäht. Wenn also keine kanten dagegen sprechen entscheide es doch so wie du es schöner findest.
Übrigens sieht man eh unterschiedliche Seiten wenn du mal gekippt und mal umgekippt tragen solltest.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ich trage die Slings auch oft mit der Naht bei den Ringen nach aussen. Ich hab zwei Regenbogenslings und möchte ab und zu andere Farben oben haben.
Bei den Ferns kann ja das Motiv nicht auf dem Kopf stehen oder?
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Das Tuch selbst kenne ich nicht aber bei den meisten Tüchern erkennt man die "falsche" Seite nur daran, dass die Kanten in diese Richtung umgenäht sind. Grundsätzlich kann man Tücher immer mit beiden Seiten nach außen tragen und immer mehr Hersteller machen das auch kenntlich, in dem sie jede Kante anders herum umnähen. Von daher würde ich den Sling einfach so nähen, wie es euch am besten gefällt.
Ja, das dachte ich mir auch mit den umgenähten Kanten.
Nun wäre es an den Ringen so, dass die Seite, wo man die Slingnaht sieht, die ohne umgenähte Kanten ist.
Damit gäbe es dann keine Nahtfreie Seite bei den Ringen... :|
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

kerstins hat geschrieben: Übrigens sieht man eh unterschiedliche Seiten wenn du mal gekippt und mal umgekippt tragen solltest.....
Ich habe noch nie ungekippt getragen. Vielleicht versuche ich das heute mal.
LG fanta
und vier Sternchen
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

fanta hat geschrieben:
kruemelkeks83 hat geschrieben:Das Tuch selbst kenne ich nicht aber bei den meisten Tüchern erkennt man die "falsche" Seite nur daran, dass die Kanten in diese Richtung umgenäht sind. Grundsätzlich kann man Tücher immer mit beiden Seiten nach außen tragen und immer mehr Hersteller machen das auch kenntlich, in dem sie jede Kante anders herum umnähen. Von daher würde ich den Sling einfach so nähen, wie es euch am besten gefällt.
Ja, das dachte ich mir auch mit den umgenähten Kanten.
Nun wäre es an den Ringen so, dass die Seite, wo man die Slingnaht sieht, die ohne umgenähte Kanten ist.
Damit gäbe es dann keine Nahtfreie Seite bei den Ringen... :|

Hm, aber ich glaube nicht, dass das stört.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Sling nähen: linke Seite/rechte Seite?

Beitrag von annea »

Bild
Ich hab auf der Schulter die Naht an den Ringen unten, beim Beutel die hellgrüne außen.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Zäzi hat geschrieben:Ich trage die Slings auch oft mit der Naht bei den Ringen nach aussen. Ich hab zwei Regenbogenslings und möchte ab und zu andere Farben oben haben.
Bei den Ferns kann ja das Motiv nicht auf dem Kopf stehen oder?
Genau, auf dem Kopf gibt es bei denen nicht.
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Der Sling ist fertig!
Ich habe ihn gerafft genäht und habe entschieden, dass grün die "rechte Seite" ist.
Und ich trage ihn nun nicht gekippt, das war anfangs etwas ungewohnt, aber nun geht es ganz gut.
Wenn ihr mal schauen wollt!
LG fanta
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“