Stegbreite und Körpergröße/breite der Mutter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Stegbreite und Körpergröße/breite der Mutter

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,

da ich hier viel mitgelesen und gelernt habe 8), ist es keine direkte Frage, sondern mehr die Frage ob meine Theorie stimmt:
Ich habe einen Buzzidil Standard und einen Huckepack HB Medium. Die maxiamale Stegbreite beim Buzzi ist 43 cm, beim Huckepack 45 cm.
Mein Sohn trägt seit Kurzem Kleidergröße 80. In dem Zug wollte ich beide Stege auch anpassen.
Sie sind jetzt auf maximaler Einstellung - weiter geht nicht. Obwohl beide Tragen bis Größe 98 angegenen werden, reichen die Stege nicht mehr ganz von Kniekehle zu Kniekehle - was ja eigentlich noch der Fall sein sollte.
Mein Sohn hat keine besonders langen Beine - normal oder sogar eher etwas kürzer.
Ich setze ihn auch extra so rein, dass ich die Stegbreite "ausnutzen" kann. Gerade beim Huckepack kann man damit ja ein bisschen spielen, weil das Rückepaneel diese Sanduhrform hat.

Meine Theorie, die ich mir HIER erlesen habe, warum die Stege trotzdem nicht mehr reichen: Ich bin 1,64 m groß und ziemlich schmal. Aus diesem Grund gehen die Beine meines Sohnes "zu weit" um mich herum, so dass auch der breiteste Steg nichts mehr nutzen würde, weil ich selbst nicht breiter bin.

Liebe Grüße
Blümchen
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Stegbreite und Körpergröße/breite der Mutter

Beitrag von Blümchen84 »

Okay, ich muss mich korrigieren. Heute hab ich mit dem Buzzi getragen und der Steg war zu breit. Jetzt habe ich ihn angepasst und er steht bei 39/40 cm.
Ich bin ein wenig verwirrt.
Nun ja, vielleicht lag's an der Tragehöhe: Wenn ich in der Taille trage, ist das meine schmalste Stelle und da kann es ja durchaus sein, dass das passiert, was ich beschrieben hab... Vielleicht hatte ich den Zwerg heute einfach tiefer sitzen... Werde das morgen mal mit dem Huckepack testen....
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Neben dem Zusammenhang zwischen breite des Elternteils und Stegbreite kommt noch hinzu, dass viele Tragen Sanduhrförmig geschnitten sind, das heißt, sie werden über dem Hüftgurt schmaler. Manchmal sieht es dadurch von außen so aus, als wäre der Steg schon zu knapp, wenn man allerdings unter das Bein schaut, geht an der Steg an der Innenseite oft trotzdem noch bis in die Kniekehle bzw. nur knapp davor.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ähnliche Fragen gestellt und hier auch schonmal dazu geschrieben (werde versuchen, den Thread gleich mal zu finden).
Ich trage im Fräulein Hübsch auf dem Rücken und hatte irgendwann das Gefühl, egal, wie breit ich den Steg einstelle: wenn Töchterchen drin sitzt, reicht er trotzdem nicht so weit, wie er sollte. Meine Theorie (weiß allerdings nicht, ob die auch für Fullbuckles gelten könnte) ist folgende:
Die Träger, die über meine Schultern nach unten laufen und dann unter dem Po des Kindes gekreuzt werden, schieben den Steg zwangsläufig wieder etwas zusammen. Da sie unter Spannung stehen, können sie ja nicht um den Steg herumgehen, sondern halten ihn eben auf dieser Breite, die durch meine Statur vorgegeben ist.

Könnte natürlich auch quatsch sein, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :wink:

Viele Grüße!
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Hier ist der von mir angesprochene Thread zu diesem Thema:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =tragenden
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Danke euch beiden.

@ulmue: Ja in dem Thread hab ich das gelesen und sogar war geschrieben. :lol: Das ist eine gute Idee mit den Schulterträger und könnte beim Huckepack so zutreffen.

@kruemelkecks: Ja genau, im Spiegel sieht das auch echt oft so aus, als wäre der Steg zu kurz, deshalb "erfühle" ich den Steg meist. Der Spiegel verwirrt mich nur. :?
Beim Huckepack dachte ich zuerst auch an die Sanduhrform, aber es sah nicht nur so aus, sondern fühlte sich auch so an als wäre der Steg etwas zu kurz. Das war bei beiden Tragen der Fall.
Gestern dann nicht mehr. Da war er auf Maximaleinstellung zu breit. Deshalb vermute ich, es liegt auch an der Höhe des Steges. In der Taille bin ich schmaler, als Richtung Hüften, also kann der Steg in der Taille nicht so breit werden als weiter unten.
Soooo, ich hab jetzt mal meinen Taillenumfang gemessen. Das sind mit dünnem Pulli 70/71 cm. Der Steg ist jetzt 38 cm breit. Da könnte es tatsächlich sein, dass ich ihn bald nicht mehr weiter machen kann.

Ich werde das testen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“