Zwei Themen die vielleicht auch nur eins sind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

pnooky
ist gern hier dabei
Zwei Themen die vielleicht auch nur eins sind?

Beitrag von pnooky »

Also zum einen haben wir mittlerweile das Problem dass krümeline sehr hellhörig geworden ist.
Normalerweise war sie das nicht so da sie Geräusche ja gewöhnt war. Sie ist jetzt 6Monate und 2Wochen alt, also 7.Monat quasi.
Ihr erstes Zähnchen habe ich am Samstag letzte Woche entdeckt.
Das Kinder bzw Babys dann etwas unruhiger usw sind ist nur auch klar, aber gleich so extrem? Ich konnte immer nebenan in der Küche kochen abends mit topfen und pfannen scheppern u sie schlief.
Jetzt müssen wir hier ganz extrem schleichen. Das ist ungewöhnlich und nervig da man nicht mal zur Toilette kann oder sowas.
Dass war das eine Problem.

Das andre ist,dass sie durch ihre neu gewonnenene Mobilität, drehen konnte sie ja schon länger, aber das robben u verbiegen um somit vorwärts zu kommen ist eben neu,immer wieder nicht nur des nachts aus dem Balkon zu purzeln und dann wenn man Glück hat an Ort u Stelle, also meiner bettseite weiterzuschlafen.
Meistens wird sie durch den akrobatischen Akt im schlaf allerdings wach. Nachts ist das weniger das Problem,da ich ja davor liege und es merke bzw den fluchtweg [emoji41] blockiere.
Doch abends schläft sie ja meist ne Stunde oder zwei bis wir nachkommen.
Irgendwann muss Frau ja auch kochen.
Wie macht ihr das? Lässt ihr rausgepurzelte Kinder dann im bett weiterschlafen zb oder schiebt ihr die zurück so wie ich im Moment?
Oder macht ihr die offene Seite irgendwie zu derweil? Und wie?
Keine Ahnung süddeutsche das lösen sollen?

krümeline 28.01.2014
pnooky
ist gern hier dabei
Re: AW: Zwei Themen die vielleicht auch nur eins sind?

Beitrag von pnooky »

Nicht süddeutsche mein ich natürlich.
Aber mein Handy hatte Clown Frühstück. [emoji4]
Ich meinte ich weiß nicht wie wir das lösen könnten.

krümeline 28.01.2014
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Zwei Themen die vielleicht auch nur eins sind?

Beitrag von Shauni »

Meiner ist ähnlich alt und kugelt auch gerne aus seinem Bett auf meine Matratze. Dort liegen Kissen und Decke als Hindernisse und Rausfallschutz und ich lege ihn, wenn ich schlafen gehe erst wieder an den Ort, an dem ich ihn haben will...
Zum ersten Problem habe ich leider auch keine Ahnung/Lösung
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Ich habe immer das Stillkissen als Barriere vor den Fluchtweg gelegt. An das Fussende unseres Bettes habe ich den Rausfallschutz geklemmt. So hatte ich erstmal eine Barriere. Unser Sohn ist schon sehr früh rückwärts aus dem Bett gerobbt und bisher nie gefallen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
pnooky
ist gern hier dabei

Beitrag von pnooky »

Ich habe ihr auch so neu Kissen u bettbarriere gebaut. U werde es dann auch so handhaben, wenn sie rausgepurzelt ist,sie liegen zu lassen.

Was mal wirklich interessant wäre ist, ist leichter schlaf eher phasenbedingt zb durch die Zähne oder Krankheit, oder ist das eher vererbt?

Oder gar etwa anerzogen? Was mein Mann stur behauptet dass es meine schuld ist [emoji20]
Kann man das trainieren, oder gar nicht beeinflussen?
Wäre echt mal interessant da eure Meinungen zu hören [emoji4]

krümeline 28.01.2014
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Woher es mit dem Flöhe husten hören kommt, weiß ich auch nicht, war bei meinem Großen aber auch so. Gerade mittags total doof, weil ich mehr oder minder starr da saß und mich nicht getraut habe, mich zu bewegen. Wir haben uns dann eine CD rausgesucht mit klassischer Musik für Babys. Die lief dann leise, so dass zumindestens die Nebengeräusche abgemildert wurden. Hat auch gut geklappt.
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Ach so, noch zu der anderen Frage: meine Kleine ist immer bei uns im Bett eingeschlafen und da hab ich sie auch gelassen. Mit zunehmender Mobilität wurden die Kissenburgen drum herum auch immer höher, bis sie irgendwann auch darüber gepurzelt ist. Seitdem lege ich sie ins Gitterbettchen in Sicherheit, bis mein Mann und ich ins Bett gehen. Unser Bett ist recht hoch, alles andere wäre mir nichts.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

Hi!

Wegen der Hellhörigkeit: Bei uns war es eine Phase. Auch so in dem Alter, vielleicht schon etwas früher, und nicht unbedingt kurz. Aber wie lang genau kann ich nicht mehr sagen. Etwas zwischen 8 Wochen und 3 Monaten. Geht bestimmt wieder vorbei. Was dagegen machen kann man natürlich nicht unbedingt... Vielleicht könnt ihr euch ein bisschen besser drauf einstellen, beim Kochen zum Beispiel. Also Töpfe und so schon vor dem Schlafengehen rausholen und danach einfach stehen lassen. :|

Liebe Grüße,
smin
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Gegen die Hellhörigkeit hilft bei uns, wenn während des Einschlafens schon Hintergrundgeräusche zu hören sind, z.b. Radio im Nebenraum. Dann kann ich auch während des schlafes lauter sein.
pnooky
ist gern hier dabei

Beitrag von pnooky »

Mein Mann macht während ich sie schlafen lege meist eh irgendwas an, also Musik oder tv oder pc spiele. Mh dann hoffe ich dass sich es wieder normalisiert mit der Zeit.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist,ist dass Wen es bereits dunkel ist (haben recht lichtdurchlässige vorhänge im Schlafzimmer) ihre hellhörigkeit nicht mehr so extrem ist.
Nachdem wir umziehen in knapp zwei Wochen ein Grund mehr für neue vorhänge oder rollos [emoji4]

krümeline 28.01.2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“