Reibekuchen fettreduziert
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Reibekuchen fettreduziert
Hallo!
Heute gab es Reibekuchen (mit Apfelmus und Sirup und Senf und Schokolade) und ich liege jetzt auf dem Sofa und frage mich, wann leber oder Galle den Geist aufgegeben... *puuuh*
Wenn ich einfach weniger Öl in die Pfanne gebe, saugen die Küchlein das auf und ich muß für die zweite Seite neues Öl in die Pfanne machen.
Im Ofen habe ich mal versucht, die wurden ziemlich ... zäh-klebrig und außen trocken und insgesamt halt bääh. Vielleicht gibt es da einen Trick?
Oder überhaupt: wie kann man Reibekuchen mit weniger fett zubereiten?
Danke für eure Tips!
Heute gab es Reibekuchen (mit Apfelmus und Sirup und Senf und Schokolade) und ich liege jetzt auf dem Sofa und frage mich, wann leber oder Galle den Geist aufgegeben... *puuuh*
Wenn ich einfach weniger Öl in die Pfanne gebe, saugen die Küchlein das auf und ich muß für die zweite Seite neues Öl in die Pfanne machen.
Im Ofen habe ich mal versucht, die wurden ziemlich ... zäh-klebrig und außen trocken und insgesamt halt bääh. Vielleicht gibt es da einen Trick?
Oder überhaupt: wie kann man Reibekuchen mit weniger fett zubereiten?
Danke für eure Tips!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: Reibekuchen fettreduziert
Im Waffeleisen klappt das ganz wunderbar 
- anni1110
- Miss SuTiversum
DAS ist ja eine tolle Idee.Sternenfaengerin hat geschrieben:Im Waffeleisen klappt das ganz wunderbar
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Ich hatte damals auch irgendein Rezept, als ich das getestet hab, aber frag mich nicht welches/woher 
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Hier wird der teig mrt im ofen gebacken ... also teig in eine Auflaufform ... etwaa öl drauf tröpfeln ... und ab in den ofen ... so machts meine mama (aus polen)
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Oh, das hört sich aber auch toll an! Also so ein klassischerTeig, mit Ei, Mehl/Paniermehl, Zwiebeln?angelika hat geschrieben:Hier wird der teig mrt im ofen gebacken ... also teig in eine Auflaufform ... etwaa öl drauf tröpfeln ... und ab in den ofen ... so machts meine mama (aus polen)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Genau ...wie immer machen .... meim opa hat z.b. oben drauf boch speck gelegt.
Es dauert länget ( je nach teigmenge) aber es schmeckt super. Die reste ( wenn esdenn mal welche gab) kann man kalt in finger dicke scheiben schneiden und anbraten ... das brauch auch weniger fett weils schon durch ist.
Es dauert länget ( je nach teigmenge) aber es schmeckt super. Die reste ( wenn esdenn mal welche gab) kann man kalt in finger dicke scheiben schneiden und anbraten ... das brauch auch weniger fett weils schon durch ist.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Das teste ich die Tage, hört sich super an, danke!!angelika hat geschrieben:Genau ...wie immer machen .... meim opa hat z.b. oben drauf boch speck gelegt.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Hmm? Angelika: aber was für teig ist das denn? Mit Reibekuchen meine ich Kartoffelpuffer oder Reiberdatschi (raspelkartoffelnausgebacken...).
Waffeleisen: ich hab nur ein belgisches Waffeleisen. Das funktioniert glaube ich nicht.
Waffeleisen: ich hab nur ein belgisches Waffeleisen. Das funktioniert glaube ich nicht.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Kartoffelpufferteig
..... rohe kartoffeln, eier, mehl, Zwiebel, salz pfeffer ...
Dauert gut 1,5std u nu hab ich hunger ...
..... rohe kartoffeln, eier, mehl, Zwiebel, salz pfeffer ...
Dauert gut 1,5std u nu hab ich hunger ...