Familienbettllösung dringend gesucht!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Familienbettllösung dringend gesucht!

Beitrag von Liverpool »

Hallo,

wir sind seid Sonntag zu viert, also Mama, Papa, eine fast dreijährige und ein frischgeschlüpftes zweites Wunder.
Wir haben es vor der Geburt nicht mehr geschafft uns ums Familienbett zu kümmern, merken aber jetzt, dass es doch dringend ist. Bisher haben wir in einem 1,40m Bett geschlafen mit angestelltem Kleinkindbett. Im Kinderbett schläft jedoch zu etwa 80% keiner. So liegen wir nun zu viert auf 1,40m, was auf Dauer nicht geht, wir brauchen bald eine Lösung.
Allzuviel Geld können wir nicht investieren und wir leben auf eher kleinem Raum.
Am einfachsten wäre für uns ein Matratzenlager, jedoch mach ich mir Gedanken über die Belüftung, wenn die Matratze so direkt auf dem Boden liegt.
Hat da jemand Erfahrung, oder Lösungsvorschläge für uns?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!
Kleine
Power-SuTler

Re: Familienbettllösung dringend gesucht!

Beitrag von Kleine »

Entweder Euro-Paletten abschleifen und da die Matratzen drauf oder sowas eben schnell selber bauen mit Material aus dem Baumarkt... Oder die Matratzen tagsüber aufstellen
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Wie wäre es jetzt einfach mal mit einer Lösung für die erste Zeit? Also ein Lager für die ersten Wochen/Monate. Bis sich der Alltag wieder eingestellt hat? In den paar Wochen kann man ja so oft es geht Matratzen aufstellen. Viele Matratzenlager auf diversen Hütten werden nur ein-, zweimal im Sommer richtig gelüftet ohne dass etwas schimmelt (naja müffeln tun die dann schon eher, aber ihr seid ja nicht x Wanderer nach einem verschwitzen Tag mit Wollsocken und fetten Bergstiefeln).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Früher gab rd bei Ikea ein Bett für ca. 20€, keine Ahnung, ob es das noch gibt? Das war 180.
Ansonsten Paletten.

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Die Sache mit dem Schimmel passiert schnell... :|

Von einem Matratzenlager direkt auf dem Boden würde ich absolut abraten - aber die Sache mit den Euro-Paletten funktioniert fürs erste ganz gut. Allerdings sollte auch da dann das "Matratzenlager auf Palette" möglichst nicht von Wand zu Wand über die gesamte Raumbreite reichen, weil es auch dann mit der Belüftung knapp wird; so hoch sind die Dinger ja nicht und "in die Ecke gequetschte feucht-warme Luft" neigt nicht unbedingt dazu, sportlich von sich aus im Raum zu zirkulieren.^^ Aber prinzipiell funktioniert die Palettengeschichte.

Wie sind denn die räumlichen Möglichkeiten? Ließe sich ein zweites 1,40-er Bett an das erste dran stellen? Oder wenigstens was mit 90-er Breite?
Beim Möbelschweden gibt es da ganz günstige Lösungen. Und Matratzen habe ich für die beiden großen neulich erst für unter 50 Euro (bei Aldi, glaube ich) gekauft... die 1,40er ist dort dann knapp 30 Euro teurer...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Seehottehü

Beitrag von Seehottehü »

Wir testen gerade das Matratzenlager ohne Paletten.
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Wir haben es getestet und es ist absolut durchgefallen. Die Matratzen waren auf der Unterseite, die am Boden lag, sehr schnell feucht und offensichtlich trocknete das beim Aufstellen auch eher oberflächlich. Muffig roch es schnell und nach kurzer Zeit hatten wir kleine, schwarze Schimmelpünktchen. Die Matratzen haben wir entsorgt...

... was da unter Umständen alles an ungesunden "Muff-und-Gammel-Ausdünstungen" in und um das Matratzenlager kreucht und fleucht, ehe man einen muffigen Geruch wahrnimmt, weiß ich nicht - bei uns gibt's sowas jedenfalls sicher nicht mehr und gerade mit Säugling wäre mir das absolut zu gefährlich.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Sakura hat glaube ich mal geschrieben, dass sie auf nem Matratzenlager schlafen und das Lüften kein Problem ist, wenn die Bettdecken nicht komplett auf den Matratzen liegen. Aber seht dann erstmal, ob es euch guttut. Uns war das Matratzenlager zu anstrengend, es ist so schwierig hochzukommen :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Seehottehü

Beitrag von Seehottehü »

Mmh, ich hoffe natürlich nicht, dass es so schnell schimmelt. Betten nebeneinander ist hier keine Lösung, das bekommen wir nicht ausreichend gesichert.
Vielleicht meldet sich Sakura ja noch.
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Liverpool

Beitrag von Liverpool »

Die Idee mit den Europaletten schwebt uns auch schon lange im Kopf rum, aber habt ihr eine Idee, wo man solche im Raum Berlin am Besten bekommt?

Für ein zweites Bett ist nicht so richtig Platz. Außerdem soll es auch nur eine "Übergangslösung" für knapp 1,5 Jahre sein.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“