Anfängerfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kleineMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2014, 19:16

Anfängerfragen

Beitrag von kleineMama »

Hallo zusammen :)

Es geht um folgende Situation: Ich habe bereits eine Tochter und erwarte ein zweites. Das erste Kind habe ich nicht getragen, weil ich ohnehin schon Rückenbeschwerden habe. Nun sind die Schwangerschaften allerdings so nah aneinander, dass der Abstand der beiden, wenn alles termingerecht verläuft, etwa 15 Monate sein wird.

Das zweite Kind möchte ich dann tragen, weil die Grosse den Kinderwagen immernoch brauchen wird. Mein Plan ist folgendermassen: Ich möchte das Kleine ca. 6 Monate nur tragen, bis es sitzen kann. Anschliessend können sich die Kinder im Kinderwagen abwechseln, das Grosse kann dann mehr laufen, oder mal aufs Kiddy-Board stehen und zwischendrin eben immernoch Tragetuch, soweit es mein Rücken verträgt. Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen:

1. Wie problematisch ist das mit der Eifersucht des Nicht-Getragenen Kindes?
2. Kann man Tragekinder ohne Probleme in den Kinderwagen setzten oder wollen sie dann nur noch getragen werden?
3. Was macht man bei Regen und schlechtem Wetter? Muss man umbedingt eine Tragejacke haben oder geht das auch mit einem Tuch?
4. Ist es unproblematisch gebrauchte Tücher zu kaufen oder sind die zu ausgeleiert?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Benutzeravatar
josie81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 10.04.2014, 23:16

Re: Anfängerfragen

Beitrag von josie81 »

Zu Nr. 2 würde ich sagen es kommt ganz aufs Kind an. Bei meiner Tochter (7 Monate) klappt sowohl Tragen als auch Kinderwagen gut. Als sie kleiner war, mochte sie lieber getragen werden, jetzt habe ich das Gefühl dass sie auch gern im Kinderwagen sitzt (angeschnallt im Sportsitz) und sich alles anguckt.
Mama von Zwetschki (1/2014)
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2227
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Anfängerfragen

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Idee, dein zweiten Baby zu tragen, ist bei einem so kurzen Abstand bestimmt hilfreich. Meine beiden sind kanpp zwei Jahre auseinander und ich habe den Kleinen am Anfang praktisch nur getragen, weil ich so immer die Hände für den Großen frei hatte.
Es ist toll, dass du dich jetzt schon informierst. Vielleicht gibt es ja auch eine Trageberaterin in der Nähe, von der du dir das Binden von Tüchern zeigen lassen kannst. Ansonsten würde ich das Tragen erst einmal auf Dich zukommen lassen. Wenn du dich langsam ans Tragen gewöhnst, kannst du auch noch lange nach dem 6. Lebensmonat tragen und ggf. bei Bedarf auch dein großes statt deinem kleinen Kind.

Zu deinen Fragen:
Das erste ist sehr individuell. Bei uns war es so, dass es keine Probleme gab, als der Kleine noch klein war. Inzwischen streiten sie sich aber manchmal darum, wer getragen werden darf - sie sind aber auch schon 2 und 4. Für dein größeres Kind bringt es ja auch Vorteile, wenn du das Baby trägst - du bist mobiler und hast auch besser die Hände für sie frei.

Auch das zweite ist individuell. Es gibt Kinder, die nicht gerne in den Kinderwagen gelegt werden, aber ganz viele Eltern, die tragen, nutzen dazu ergänzend den Kinderwagen.

Zum dritten: Es muss nicht unbedingt gleich eine Tragejacke sein. Wenn du vorne trägst, kannst du auch eine größere normale Jacke nehmen. Außerdem gibt es sogenannte Tragecover und auch Jackenerweiterungen. Wenn es einfach "nur" regnet, wäre auch noch ein Regenschirm möglich, wenn dein großes Kind zum Bsp. läuft. Ansonsten bekommt man auch Tragejacken und Tragecover inzwischen ganz gut gebraucht.

Zum vierten: Ein gutes Tuch leiert in der Regel erst nach sehr intensivem Gebrauch etwas aus. Grundsätzlich kann man Tragetücher sehr gut gebraucht kaufen. Es hat dann auch den Vorteil, dass sie schon eingetragen sind. Und es kommt gar nicht so selten vor, dass das Tuch gar nicht viel genutzt wurde. Einzig Weichspüler vertragen die Tücher nicht so gut. Da würde ich ggf. vorher nachfragen. Ansonsten gibt es auch einige gute Tragetuchfirmen, die nicht so teuer sind.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“