Schnuller und Saugverwirrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
Schnuller und Saugverwirrung
Hallo,
ich weiß, dass es hier ganz viele Threads zum Schnuller gibt, aber als Mama mit Neugeborenem und Mini-Kleinkind fehlt mir grad leider etwas die Zeit, alles nachzulesen. Tut mir Leid. Deswegen entschuldigt, dass ich einen eigenen Thread eröffne.
Ich hoffe trotzdem auf Antworten.
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und kämpft sehr mit ihrer Verdauung und ist sehr unruhig mit einem riesigen Saugbedürfnis. So sehr hatte meine erste Tochter das nicht.
Jetzt hat mir meine Hebamme empfohlen, der Kleinen einen Schnuller zu geben. Ich hatte bei meiner ersten Tochter überhaupt keinen Schnuller und sträube mich deswegen gegen Schnuller.
Aber ich merke, dass der Schnuller meiner Kleinen absolut guttut. Sie beruhigt sich ganz schnell damit. An der Brust beruhigt sie sich nicht mit nuckeln, sondern trinkt und wenn sie fertig ist, dann möchte sie auch nicht mehr nuckeln an der Brust, weil da dann doch immer wieder Milch kommt.
Ich würde ihr also gerne einen Schnuller zur Beruhigung geben.
Jetzt meine Frage, was ist denn genau eine Saugverwirrung?
Und ist es wirklich so schlecht, dass ich ihr jetzt schon mit 2 1/2 Wochen einen Schnuller gebe, wenn er ihr doch offensichtlich so guttut. Und das sehe selbst ich, obwohl ich eigentlich bisher ein "Schnullergegner" war.
Ich würde mich über eure Meinung freuen, ob ich den Schnuller beibehalten kann oder doch besser lassen soll und Schreiphasen ohne ihn durchstehen muss. Den Finger mag sie nämlich leider nicht sooo gerne, nimmt ihn aber zur Not auch. Aber der Schnuller gefällt ihr schon wirklich am besten. Zumindest diese Kirschförmigen.
LG
ich weiß, dass es hier ganz viele Threads zum Schnuller gibt, aber als Mama mit Neugeborenem und Mini-Kleinkind fehlt mir grad leider etwas die Zeit, alles nachzulesen. Tut mir Leid. Deswegen entschuldigt, dass ich einen eigenen Thread eröffne.
Ich hoffe trotzdem auf Antworten.
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und kämpft sehr mit ihrer Verdauung und ist sehr unruhig mit einem riesigen Saugbedürfnis. So sehr hatte meine erste Tochter das nicht.
Jetzt hat mir meine Hebamme empfohlen, der Kleinen einen Schnuller zu geben. Ich hatte bei meiner ersten Tochter überhaupt keinen Schnuller und sträube mich deswegen gegen Schnuller.
Aber ich merke, dass der Schnuller meiner Kleinen absolut guttut. Sie beruhigt sich ganz schnell damit. An der Brust beruhigt sie sich nicht mit nuckeln, sondern trinkt und wenn sie fertig ist, dann möchte sie auch nicht mehr nuckeln an der Brust, weil da dann doch immer wieder Milch kommt.
Ich würde ihr also gerne einen Schnuller zur Beruhigung geben.
Jetzt meine Frage, was ist denn genau eine Saugverwirrung?
Und ist es wirklich so schlecht, dass ich ihr jetzt schon mit 2 1/2 Wochen einen Schnuller gebe, wenn er ihr doch offensichtlich so guttut. Und das sehe selbst ich, obwohl ich eigentlich bisher ein "Schnullergegner" war.
Ich würde mich über eure Meinung freuen, ob ich den Schnuller beibehalten kann oder doch besser lassen soll und Schreiphasen ohne ihn durchstehen muss. Den Finger mag sie nämlich leider nicht sooo gerne, nimmt ihn aber zur Not auch. Aber der Schnuller gefällt ihr schon wirklich am besten. Zumindest diese Kirschförmigen.
LG
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Schnuller und Saugverwirrung
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby,
Falls Du weiterhin den Schnuller gibst und demnächst oder später irgendwelche ungünstigen Entwicklungen bemerkst, kannst Du ja im Hinterkopf behalten, dass der Schnullergebrauch da möglicherweise eine Rolle spielt und entsprechend reagieren. Bis dahin ist es empfehlenswert, den Schnuller so selten und so kurz wie möglich einzusetzen, also wirklich nur, wenn es Dir notwendig erscheint.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Wenn es Euch allen mit dem Schnuller besser geht, dann nutz ihn eben. Das ist immer eine individuelle Entscheidung.Und ist es wirklich so schlecht, dass ich ihr jetzt schon mit 2 1/2 Wochen einen Schnuller gebe, wenn er ihr doch offensichtlich so guttut
Unter dem Begriff "Saugverwirrung" fasst man eine ganze Reihe von Stillproblemen zusammen, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch künstlicher Sauger stehen (v.a. Flasche, Hütchen und Schnuller). Diese Stillprobleme können sehr unterschiedlich ausfallen, von "leichte Irritation" oder "verkürzte Stillzeit" (weniger dramatisch) bis hin zu "erfolgreiches Stillen unmöglich" (durchaus dramatisch).Jetzt meine Frage, was ist denn genau eine Saugverwirrung?
Falls Du weiterhin den Schnuller gibst und demnächst oder später irgendwelche ungünstigen Entwicklungen bemerkst, kannst Du ja im Hinterkopf behalten, dass der Schnullergebrauch da möglicherweise eine Rolle spielt und entsprechend reagieren. Bis dahin ist es empfehlenswert, den Schnuller so selten und so kurz wie möglich einzusetzen, also wirklich nur, wenn es Dir notwendig erscheint.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
(miri)
- Profi-SuTler
Hallo Mia,
Unsere Kinder sind etwa gleich alt und diese Unruhe und das Saugbedürfnis, was du beschreibst, gibt's hier auch.
Anfangs hat er sich noch nicht so heldenhaft angestellt mit stillen, aber als er dann den Dreh raus hatte und ich ihn problemlos anlegen konnte, hab ich ihm dann auch den Schnuller gegeben und hier klappt es auch ganz gut.
Sobald ich gemerkt hätte, dass ich plötzlich Schmerzen beim stillen hätte, wäre der Schnuller weggewandert. Bis jetzt noch nicht nötig.
Unsere Kinder sind etwa gleich alt und diese Unruhe und das Saugbedürfnis, was du beschreibst, gibt's hier auch.
Anfangs hat er sich noch nicht so heldenhaft angestellt mit stillen, aber als er dann den Dreh raus hatte und ich ihn problemlos anlegen konnte, hab ich ihm dann auch den Schnuller gegeben und hier klappt es auch ganz gut.
Sobald ich gemerkt hätte, dass ich plötzlich Schmerzen beim stillen hätte, wäre der Schnuller weggewandert. Bis jetzt noch nicht nötig.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- MiaNou
Vielen Dank, liebe Julia!!
So schnell!
Was wären denn "leichte Irritationen"?
So schnell!
Was wären denn "leichte Irritationen"?
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- MiaNou
@(miri)
sie nimmt die brust ohne probleme und ich habe weder Schmerzen noch wunde Brustwarzen. Das heisst dann also, dass der Schnuller sie nicht irritiert, oder?
sie nimmt die brust ohne probleme und ich habe weder Schmerzen noch wunde Brustwarzen. Das heisst dann also, dass der Schnuller sie nicht irritiert, oder?
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
Lerche
- gut eingelebt
Warum lande ich immer in deinen Threads?
Ich kann zwar wenig hilfreiches beitragen, möchte dich aber wissen lassen, dass wir in einer sehr ähnlichen Situation sind. Unser Kurzer mag (zum Glück?) den Finger noch etwas lieber, als den Schnuller, aber inzwischen bekommt er trotzdem einen, wenn auch nur zum ersten nächtlichen Einschlafen.
Danach taten mir beim letzten Mal (als ich keinen Schnuller genutzt habe) beide Finger weh und das muss ja nicht sein.
Danach taten mir beim letzten Mal (als ich keinen Schnuller genutzt habe) beide Finger weh und das muss ja nicht sein.
- MiaNou
@Lerche
Hihi, wir sollten uns zusammentun
Hihi, wir sollten uns zusammentun
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
neueMama83
- gut eingelebt
Also unser Minimann hat auch von Anfang an nen Schnuller bekommen und genommen. Ging nicht von uns aus, aber durch einen längeren KH-Aufenthalt (während dem er mit Flasche zugefüttert werden musste) haben dann die Kinderkrankenschwestern ihn zusätzlich mit dem Schnuller "ruhiggestellt" - ungefragt!!
Stillen ging trotzdem super, nachdem wir die blöden Hütchen, die wir auch noch benutzt haben, nach etwa 10 Wochen auch loswaren. Jedenfalls nimmt er den Schnuller heute nur noch in "Notfallsituationen", aber nicht wirklich oft.
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Großer wollte und brauchte keinen Schnuller, war immer mit Stillen und gelegentlich Mama-/Papafinger zufrieden. Bei der Kleinen habe ich nach einigen Wochen den Schnuller ausprobiert. Sie fand ihn toll, entspannte sich, schlief beim Tragen mit Schnuller schnell ein etc. ABER: nach einigen Tagen/Wochen ( weiß die Zeiträume nicht mehr genau) ging sie nur noch zum Hunger stillen an die Brust, wenn ich nach Stunden dachte, jetzt muss sie doch mal wieder was trinken, hat sie die Brust nur angebrüllt... Stillen war echt stressig und laut. Habe dann den Schnuller konsequent weggelassen und nach einigen Tage wurde es langsam wieder besser. Aber bis es wieder so richtig gut war, dauerte es...
Im Nachhinein habe ich mich mehrfach geärgert, den doofen Nuckel überhaupt versucht zu haben! Hätte mir viel Ärger erspart!
Mittlerweile ist das Stillen toll und super, aber ich glaube nicht, dass wir noch stillen würden, wenn wir den Schnuller nicht wieder angewöhnt hätten...
Im Nachhinein habe ich mich mehrfach geärgert, den doofen Nuckel überhaupt versucht zu haben! Hätte mir viel Ärger erspart!
Mittlerweile ist das Stillen toll und super, aber ich glaube nicht, dass wir noch stillen würden, wenn wir den Schnuller nicht wieder angewöhnt hätten...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
amidalah
- gut eingelebt
Bei uns war es mit unserer Kleinen ähnlich, wie bei Traglingsmama. Nur, dass wir den Schnuller nicht wieder abgewöhnt bekamen, weil mein Mann (der die Kleine betreute wenn ich pro Tag 90 Minuten arbeiten war) das leider nicht einsah. So hatten wir echt enorme Stillprobleme und das lange Zeit. Ich bin aber hartnäckig geblieben und wir haben letztendlich noch 20 Moante gestillt.
Meine Große hatte auch einen schnuller und es kam nie zu Problemen.
Ich würde einfach genau beobachten. Wäre doch toll, wenn euch durch den Schnuller so einfach geholfen wäre.
Meine Große hatte auch einen schnuller und es kam nie zu Problemen.
Ich würde einfach genau beobachten. Wäre doch toll, wenn euch durch den Schnuller so einfach geholfen wäre.