Milch nahrhaft genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lockenlilly
Herzlich Willkommen

Milch nahrhaft genug?

Beitrag von lockenlilly »

Hallo,

mein Babymädchen ist heute 13 Wochen jung.
Am Donnerstag war ich mit ihr zur U4.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist ihre Gewichtszunahme.

Geburt (04.05) 3640gr.
U2 (07.05.) 3500gr. geringstes Gewicht
12.5. 3570gr. (Kontrolle Hebamme)
21.5. 4050gr. (Kontrolle Hebamme
2.6. 4420gr. U3
1.8. 5320gr. U4

Ich stille sie voll. Tagsüber alle 2-2,5h.
Abends Einschlafstillen gegen 20Uhr. Sie schläft dann etwa 7-9 Stunden.

Die Zunahme zw. der U3 u. U4 kommt mir zu wenig vor.
Kann es sein, das meine Milch nicht nahrhaft genug ist?
Ich esse normal, trinke am Tag 2 Kannen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, zum Stillen immer Wasser u. Abends 1 Flasche Karamalz.

Babymädchen hat immer nasse Windeln und 2-3 mal Stuhlgang pro Tag.

Ich möchte natürlich weiter stillen, hab aber Angst, das sie nicht genug bekommt.

Lg, Lilly
Bild
lockenlilly
Herzlich Willkommen

Re: Milch nahrhaft genug?

Beitrag von lockenlilly »

Sorry, falsches Forum.
Kann gelöscht werden.

Lg, Lilly
Bild
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Hallo Lilly!
Stöbere doch mal in der Linksammlung Stillwissen. Es ist echt interessant und entlastend, was es zu erfahren gibt und mit welchen Ammenmärchen übers Stillen dort aufgeräumt wird!
Zu wenig nahrhafte Milch gibt es in dem Sinne gar nicht. Da müsstest du extrem unterernährt (Anhaltende Hungersnot o.Ä.) sein. Ansonsten wird die Milch optimal für dein Baby zusammengesetzt. Auch wenn du nur Cheeseburger ist! (Zitat jusl!)
Was verbesserungsfähig sein kann, ist das Stillmanagement. Also Anlegetechnik, Stillhäufigkeit, Schnullereinsatz...
Zum Gewichtsverlauf meldet sich sicher noch jemand von den Beraterinnen!
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Am Donnerstag war ich mit ihr zur U4.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist ihre Gewichtszunahme.
Was hat denn der Kinderarzt zu Deinen Sorgen gesagt?
Die Zunahme zw. der U3 u. U4 kommt mir zu wenig vor.
Also der Messwert der U3 ist ja bereits recht hoch. Falls dieser korrekt war (was im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden kann), lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme BIS zur U3 bei rund 230 g/Woche, das ist komfortabel viel.
Unter der Annahme, dass die Messwerte von U3 und U4 korrekt sind (was ebenfalls keineswegs feststeht und nicht mehr überprüft werden kann), lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme zwischen U3 und U4 bei rund 110 g/Woche. Das ist leicht unterdurchschnittlich, aber als Zahlenwert für sich keineswegs bedenklich (Normbereich wäre ca 130-140 anstatt 110 gewesen).
Kann es sein, das meine Milch nicht nahrhaft genug ist?
Nein, das ist ausgeschlossen. Von ganz wenigen, seltenen Stoffwechselerkrankungen und starker Unterernährung abgesehen ist der Nährwert der Muttermilch praktisch unbeeinflussbar. Außerdem hat Dein Baby nach der Geburt nur wenig Gewicht verloren und in den ersten Lebenswochen ja sehr schnell sehr viel zugenommen - damit ist absolut bewiesen, dass mit Deiner Milch definitiv alles bestens ist.
Ich esse normal, trinke am Tag 2 Kannen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, zum Stillen immer Wasser u. Abends 1 Flasche Karamalz.
Wenn Dir das alles schmeckt, Kümmeltee und Karamalz und so, ist das völlig OK. Notwendig sind diese Sachen aber definitiv nicht, also wenn Du eigentlich lieber O-Saft und Kaffee trinken würdest, mach das. ;-)
Ich möchte natürlich weiter stillen, hab aber Angst, das sie nicht genug bekommt.
Du kannst zweifellos weiterstillen. Wenn Du Sorge hast, dass sie nicht genug bekommt, dann still doch nachts noch mal. 7 bis 9 Stunden Stillpause ist ganz schön lang. Vielleicht einfach, wenn Du selbst ins Bett gehst? Schlaft Ihr gemeinsam?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“