Vorbereitung fürs Wochenbett und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 9022

Vorbereitung fürs Wochenbett und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Hallo zusammen,

ich werde im September zum zweiten Mal Mama. Und nachdem ich meine erste Tochter zwimilichernährt habe, möchte ich gerne diesmal versuchen voll zu stillen.

Ich suche jetzt (eisenhaltige, gerne hochkalorische aber gesunde) Rezepte für Grundgerichte, die ich jetzt schon mal kochen und portionsweise einfrieren/einkochen kann (Hühnersuppe mit Vollkornreis, Rinderbrühe usw.). Natürlich sollten sie sich auch für meine 3jährige eignen. Oder Rezepte, die mal eben schnell gehen und aus "Keller-Vorrat" gefertigt werden können (also wo ich nicht zwangsweise erstmal Eier kaufen muss, die ich bestimmt wieder genau dann vergessen habe).

Das Problem beim ersten Mal war ja, dass ich zwar Milch hatte und die Kleine auch "richtig" saugte und trank und trank - aber irgendwie nicht lange genug satt wurde. Und ich wollte ihr und mir dann den Stress und die angespannte Situation des immer wieder Anlegens dann auch nicht "zumuten". Irgendwie war die Milch nicht "gehaltvoll" genug. Was damit zusammen hängen könnte, dass ich selbst eventuell auch einfach nicht "gehaltvoll" genug ernährt war. Also sprich, ich glaub es lag an meiner falschen, nicht ausreichend ausgewogenen Ernährung. Ich hatte damals zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen, erst gegen Ende zugenommen und nach der Geburt war ich ein gutes Stück unter meinem Startgewicht, hatte sehr schlechte Eisenwerte aber kaum Appetit und Lust zum kochen.

Mein Mann war kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter für 4 Monate auf See - diesmal ist er von August bis Dezember weg und gar nicht bei der Geburt dabei. Das heißt, ich bin mit den beiden Mädels auch erstmal ganz alleine und muss uns drei und das Haus irgendwie versorgt kriegen. Ich möchte gerade in der Anfangszeit auch nicht ständig meine Familie, Freunde, Nachbarn oder Fremde im Haus rum wursteln haben.

Für Tipps und Tricks wie eine Haushaltschaotin wie ich die Zeit im Wochenbett und die Stillzeit mit Kleinkind organisiert bekommt, bin ich dankbar. :-)
MamaK
hat viel zu erzählen

Re: Vorbereitung fürs Wochenbett und Stillen

Beitrag von MamaK »

Hallo anitramk,

schön, dass du hierher gefunden hast, das Forum ist echt klasse. Du bekommst hier sicher viele Tipps!

Ich kann deine Situation ein bisschen nachfühlen - beim ersten Kind hatte ich auch stillprobleme, nach der Geburt meiner kleinen war mein Mann sechs Wochen weg und ich mit den Kids alleine...

Ich kann dir nur raten, Hilfe anzunehmen. Vieles kann ma auch schon vorbereiten, so wie du es jetzt vorhast. Ich schreib dir mal auf, was mir geholfen hat:

- Stillen - ich bin nicht müde geworden, alle zu erzählen, wie wichtig mir war, dass es diesmal klappen sollte. Hebamme, Entbindungsklinik,....
Im KH habe ich jedesmal geklingelt, wenn ich die kleine angelegt hatte und die Hebammen/ Schwestern zu gucken, dass die kleinen richtig angelegt ist

- Kinder & Wochenbett:
- habe mir ne Putzfrau gesucht (evtl. kannst du eine Haushaltshilfe von der KK bekommen?)
- essenstüte liefern lassen (z.b. Kommt Essen, helle fresh oder gemüsekiste)
- einmal die Woche ging eine Dame von "wellcome" mit Baby spazieren und ich hatte exklusiv Zeit mit dem großen
- auch Großeltern und Nachbarn, Freunde helfen gerne, wenn man sie lässt ;-)

Für mich war am schwersten, überhaupt die Situation anzunehmen, dass ich nicht alles alleine schaffen kann. Wir wussten schon Monate vor der Geburt, dass mein Mann nicht da sein würde und ich habe tatsächlich diese Zeit gebraucht um zu akzeptieren, dass es ok ist, sich helfen zu lassen.
Überleg mal, wie es andersrum wäre - du würdest sicher auch gerne helfen, wenn deine Freundin oder Schwester in einer vergleichbaren Situation wäre, oder? ;-)

Zu Stillen melden sich sicher noch Expertinnen.

Alles Liebe!

~mobil~
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Entschuldige meine vielen Fehler, stillend am Handy... ;-)

~mobil~
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

was heisst für dich "nicht lange genug satt"?
es ist normal, wenn dein kind auch schon nach einer stunde wieder stillen möchte.
ein lange genug satt gibt es nciht für babys. es muss keine norm erfüllen oder so. sondern einfach stillen wenn es hunger hat und nicht auf die uhr schauen!
stöber mal etwas im forum und vor allem auch in den angepinnten links.

ich würde, vor allem wenn du weisst, dass du alleine bist schauen, dass du jemandne hast der dir in den ersten wochen zur hand geht. denn du bist im wochenbett und haushalt sollte da nicht deine aufgabe sein.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo,
Ich kann gerade nicht verlinken, aber schau mal ins Fachfragen Unterforum, da gibt es etwas zu Ernährung.
Und ich hatte vor der Geburt auch schonmal ein Thema zum Vorkochen aufgemacht... entweder in "Gesunde Ernährung" oder im Rezepte Bereich...

Was mir sehr geholfen hat waren "Stillkugeln". Und einfach ein Paar Gläser Pesto und HSahne für mal enen schnell Nudeln. Frühlingsrollen für den Backofen oder Mais und Kräuterbaguette.

Aber wichtiger als die Ernährung ist wohl entspannung, damit der Milchspendereflex gut ausgelöst wird :)

Ich hatte manche Tage da haben wir seeehr viel gestillt, und mit meiner milch ist alles gut, maus legt fleißig zu ;)
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Vorbereitung fürs Wochenbett und Stillen

2014-08-03 12.00.46.png
2014-08-03 11.58.05.png
Lösche Benutzer 16233

So sah das Stillmuster in den ersten Tagen bei uns aus :)
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Klar, häufiges Stillen ist natürlich das A&O. Wenn man allerdings allein ist und noch ein zweites Kind hat nicht so einfach... Für uns hat ganz gut geklappt während des Stillens dem großen vorzulesen, Hörspiele hören, puzzeln, ab und zu ein kleines filmchen...
Bin v.a. die ersten Tage kaum vom Bett / Sofa weg gekommen, weil die kleine (gefühlt) immer stillen wollte. Da braucht man Ideen (und auch mal Hilfe), dem anderen Kind auch gerecht zu werden.

~mobil~
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo anitramk,

ich schließe mich den anderen an: Suche Dir jetzt schon Unterstützung. Vorkochen ist super, aber es gibt - gerade im Wochenbett - ja nicht nur die Themen Essen, Stillen, Großkind betreuen.

Der Magen eines Babys ist anfangs ziemlich klein, etwa so groß wie sein Fäustlein. Muttermilch ist schnell verstoffwechselt. Da ist es ganz normal, dass die Kleinen schnell wieder Hunger haben.

Lass Deine zweite Stillzeit auf Dich zukommen. Jedes Baby ist anders. Und wenn Du Sorgen hast, dass etwas nicht stimmt, dann melde Dich gleich hier im Stillforum. Da gibt es viel Unterstützung und vor allem Fachfrauen, die Dich professionell beraten können, so dass auch bei Schwierigkeiten das Vollstillen realistisch bleibt.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit. Vielleicht magst Du ja auch in den August/September-Strang gucken. Da sind einige Mehrfachmamis, die auch bei den Alltagsfragen weiterhelfen können. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Nur ganz kurz, Kind quengelt:

Wie vollwertig du dich ernährst, hat keine Auswirkungen auf deine Milchmenge oder -qualität! Klar ist eine ausgewogene Ernährung gut für dich, aber dein Baby bekommt auch dann genug (und vor allem qualitativ einwandfreie) Milch, wenn du eine Woche lang nur Nudeln mit Pesto o.ä. Isst, weil du einfach keine Zeit zum Kochen hast. Mach dir diesbezüglich bloß keinen Stress, schau, dass du satt wirst und es dir schmeckt, das ist das entscheidende!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“