ich werde im September zum zweiten Mal Mama. Und nachdem ich meine erste Tochter zwimilichernährt habe, möchte ich gerne diesmal versuchen voll zu stillen.
Ich suche jetzt (eisenhaltige, gerne hochkalorische aber gesunde) Rezepte für Grundgerichte, die ich jetzt schon mal kochen und portionsweise einfrieren/einkochen kann (Hühnersuppe mit Vollkornreis, Rinderbrühe usw.). Natürlich sollten sie sich auch für meine 3jährige eignen. Oder Rezepte, die mal eben schnell gehen und aus "Keller-Vorrat" gefertigt werden können (also wo ich nicht zwangsweise erstmal Eier kaufen muss, die ich bestimmt wieder genau dann vergessen habe).
Das Problem beim ersten Mal war ja, dass ich zwar Milch hatte und die Kleine auch "richtig" saugte und trank und trank - aber irgendwie nicht lange genug satt wurde. Und ich wollte ihr und mir dann den Stress und die angespannte Situation des immer wieder Anlegens dann auch nicht "zumuten". Irgendwie war die Milch nicht "gehaltvoll" genug. Was damit zusammen hängen könnte, dass ich selbst eventuell auch einfach nicht "gehaltvoll" genug ernährt war. Also sprich, ich glaub es lag an meiner falschen, nicht ausreichend ausgewogenen Ernährung. Ich hatte damals zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen, erst gegen Ende zugenommen und nach der Geburt war ich ein gutes Stück unter meinem Startgewicht, hatte sehr schlechte Eisenwerte aber kaum Appetit und Lust zum kochen.
Mein Mann war kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter für 4 Monate auf See - diesmal ist er von August bis Dezember weg und gar nicht bei der Geburt dabei. Das heißt, ich bin mit den beiden Mädels auch erstmal ganz alleine und muss uns drei und das Haus irgendwie versorgt kriegen. Ich möchte gerade in der Anfangszeit auch nicht ständig meine Familie, Freunde, Nachbarn oder Fremde im Haus rum wursteln haben.
Für Tipps und Tricks wie eine Haushaltschaotin wie ich die Zeit im Wochenbett und die Stillzeit mit Kleinkind organisiert bekommt, bin ich dankbar.