Beginnt sie jetzt schon, durchzuschlafen?! 10. bzw. 1. Woche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beginnt sie jetzt schon, durchzuschlafen?! 10. bzw. 1. Woche

Beitrag von miracle »

Meine Tochter wird am Montag 10 Wochen bzw. 1 Woche (korrigiertes Alter) alt. Vom Reifegrad und von den Maßen her entspricht sie praktisch einem Neugeborenen. Seit knapp einer Woche gelingt es uns, sie voll zu stillen! :bravo Sonst hat sie immer etwa alle 4 Stunden 100 ml per Fläschchen bekommen; nun trinkt sie praktisch so oft und so viel sie will, wobei sie in etwa beim 4 - Stunden - Rhythmus geblieben ist. Mal ist sie schon nach einer Seite satt, mal zieht sich das Stillen auch gute 1 1/2 Stunden hin - sie bestimmt die Menge und das Tempo und das ist völlig in Ordnung so. Sie nimmt auch weiter gut zu.
Nun ist es aber schon die zweite Nacht, dass sie fast gar nicht trinken will und ich mich frage, ob ich mir Sorgen machen muss oder mich freuen, da sie beginnt, durchzuschlafen. Beide Nächte ist sie mal unruhig geworden, aber als ich ihr die Brust angeboten habe, hat sie null Interesse daran gezeigt. Sie hat sie nicht verweigert, sondern sie völlig ignoriert, und auch sonst keine Hungeranzeichen gehabt. Die Unruhe lag in der ersten Nacht wohl daran, dass es ihr zu kühl wurde, diese Nacht daran, dass sie gerade in die Windeln gemacht hat. Nach Behebung der Ursache hat sie friedlich weiter geschlafen.
In der ersten Nacht hat sie das erste Mal nach 6 Stunden, diese Nacht nach 7 Stunden getrunken, beide Male aber nicht viel (erschien mir nicht super durstig trotz langem Intervall). Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie nachts mittlerweile fester und länger schläft (und ein kleiner Langschläfer ist). Pendelt sich da schon ein Tag - Nacht - Rhythmus ein? Wie ist das dann: Verspüren die Babys in der Nacht dann weniger Hunger? Oder ist ihr Stoffwechsel dann runter gefahren?

Da ich weiß, dass es hier erfreulicherweise viele Frühchen - Mamis gibt, noch eine spezielle Frage: Normalerweise beginnen ja reifgeborene Babys nach drei - vier Monaten durchzuschlafen. Nach ihrem chronologischen Alter würde sie da ja auch gut reinpassen; immerhin ist sie ja schon knapp 2 1/2 Monate alt. Ich dachte aber, dass diese "Normen" erst ab dem korrigierten Alter gelten und habe mich schon darauf eingestellt, dass sie praktisch immer etwa 2 Monate "hinterher hinken" wird. Sie also erst ab jetzt in etwa drei - vier Monaten durchschlafen wird.
(Analog zum ersten Lächeln: Das erwartete ich nicht beim chronologischen Alter von 6 Wochen, sondern erst im korrigierten Alter von 6 Wochen, wenn sie praktisch schon 15 Wochen alt ist).
Wie war das denn bei euren zu früh geborenen Kindern: Haben die auch Entwicklungsschritte gemacht, bei denen sie dann praktisch ihren reifgeborenen Altersgenossen voraus waren, da sie sich durch ihr "schon länger auf der Welt sein" schon anders an die Gegebenheiten anpassen konnten?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Nusserl
SuT-Legende

Re: Beginnt sie jetzt schon, durchzuschlafen?! 10. bzw. 1. W

Beitrag von Nusserl »

Also dass Babys mit 3-4 Monaten durchschlafen halte ich für ein Gerücht.
Meine Mädels haben richtig durch geschlafen im letzten Urlaub. Da waren sie 1,5 und 5 Jahre alt. Also riesiger Altersunterschied bei diesem Entwicklungsschritt.
Meine Jüngste schläft meistens 3-4 Stunden am Stück und so haben wir nur 1-2 Stillstopps pro Nacht. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt und zum Termin geboren. Und mit dem Gewicht auf der 90er Perzentille der WHO Gewichtskurve.

Ich glaube bei euch ist doch auch die Frage, ob dein Baby schon mit so langen Stillpausen auskommt.
Lies dir dich mal durch wie hier Stillberatung funktioniert und poste die Gewichtsdaten, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen. Dann kann dir eine der kompetenten Beraterinnen hier wirklich sagen was Sache ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Die Antwort würde mich auch interessieren, meine Kleine (7 Wochen alt) pennt nachts auch bis zu sechs Stunden am Stück und ich bin - trotz guter Gewichtszunahme - auch verunsichert, ob ich sie nicht noch nach vier Stunden wecken soll. Auch tagsüber im Tragetuch pennt sie ewig und ich wecke sie nach spätestens drei Stunden. Kann deine Verunsicherung also voll nachvollziehen.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Nusserl hat geschrieben: Ich glaube bei euch ist doch auch die Frage, ob dein Baby schon mit so langen Stillpausen auskommt.
Ja, so könnte man die Frage auch formulieren! :lol:
Nusserl hat geschrieben:Lies dir dich mal durch wie hier Stillberatung funktioniert und poste die Gewichtsdaten, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen. Dann kann dir eine der kompetenten Beraterinnen hier wirklich sagen was Sache ist.
Ich stille etwa alle 3 - 4 Stunden (außer die letzten zwei Nächte, da erst nach 6 bzw. 7 Stunden).
Gewichtsdaten letzte Woche Sonntag, 27.07.: 3380g und letzten Mittwoch, 30.07.: 3480g.
Ausscheidungen sind regelmäßig, etwa 3 - 4 Mal Stuhl pro Tag.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

ich melde mich heute abend. setze mir hiermit nur eine erinnerung. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo miracle,

melde mich später.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Beginnt sie jetzt schon, durchzuschlafen?! 10. bzw.

Beitrag von Teazer »

Gewichtsdaten letzte Woche Sonntag, 27.07.: 3380g und letzten Mittwoch, 30.07.: 3480g.
Ausscheidungen sind regelmäßig, etwa 3 - 4 Mal Stuhl pro Tag.
Am besten, Du ergänzt alle Gewichtsdaten, die Du hast, zumindest die im U-Heft und schreibst das Datum dazu. Dann ist das übersichtlicher.

Meine Kinder haben auch erst wesentlich später durchgeschlafen (1 und 1,5 Jahre), wobei ich damit 6 Stunden am Stück meine. ;)

Es muss nicht "schlecht" sein, wenn Deine Maus so lange am Stück schläft. Aber es ist ungewöhnlich, da die meisten Babys UND ihre Mamis 8-12 x stillen pro 24 h brauchen um genügend Milch zu bekommen bzw. produzieren zu können. Eine so lange Stillpause erschwert das, macht es aber nicht unmöglich. Dafür muss aber auf das gute Gedeihen geachtet werden. Da helfen die Mods gerne dabei. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Mein Kind hat bis zum 8. Lebensmonat 6-8h am Stück durchgeschlafen, seit dem nicht mehr... (Jetzt 16 Monate alt). :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo miracle,

falls die Gewichtszunahme in Ordnung ist, kann es schon sein, dass dein Baby auch mit weniger als 8-12 Stillmahlzeiten pro Tag gut gedeiht. Normalerweise braucht die Mutter 8-12 Stillmahlzeiten, um genügend Milch zu produzieren und das Baby, um ausreichend Nahrung aufzunehmen.

Von zwei einzelnen Gewichtswerten kann man leider nicht auf die Gewichtsentwicklung schliessen. Der Füllstand von Magen, Darm und Blase kann locker 100-200 g Unterschied machen. Um eine zuverlässige Aussage über die Gewichtsentwicklung zu haben, muss man öfter unter gleichen Bedingungen wiegen. Schau mal in den Link Grundinfo Geeichtsentwicklung, da findest du wichtige Informationen.

Wie oft stillt ihr denn in 24 h? Wieviel Pipi-Windeln habt ihr denn?

Kannst du alle Gewichtswerte, die du hast mit Klardatum auflisten?

Danke Teazer für die Vorarbeit!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Seit neuestem schläft er immer mal wieder durch oder will nur einmal gestillt werden. Ich freu mich drüber, rechne aber damit, das es sich auch mal wieder ändert.
Mein Sohn ist ein spätes Frühchen. Er ist altersgerecht entwickelt. Ich glaube aber nicht, das alle Kinder mit genau so und soviel Wochen etwas bestimmtes lernen.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“