Woran merkt man eine leere Brust?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Woran merkt man eine leere Brust?
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Expertinnen.
Meine Kleine wird jetzt 4 Monate und wird voll gestillt. Nachdem sie immer sehr lange getrunken hat (40-60 Minuten) reichen ihr jetzt immer schon 5-8 Minuten bei einem Stillabstand von 2 Stunden, selten mal 3.
Ich bin nun unsicher, wenn sie länger trinkt, wann ich die Brust wechseln bzw. mit welcher ich wieder beginnen soll?
Ich lese immer, dass die Brust leer getrunken ist, aber wie erkenne ich das? Schmerzen habe ich nie, Gewichtszunahme kann ich nicht kontrollieren, ich habe aber schon den Eindruck sie wächst gut und ist fit. Sie trinkt seit Ihrer Geburt sehr langsam, deswegen mache ich mir schon Gedanken, ob sie genug bekommt.
Das Thema beschäftigt mich schon länger, habe aber noch keine Antwort gefunden.
Für eine Einschätzung von ich dankbar.
ich habe mal eine Frage an die Expertinnen.
Meine Kleine wird jetzt 4 Monate und wird voll gestillt. Nachdem sie immer sehr lange getrunken hat (40-60 Minuten) reichen ihr jetzt immer schon 5-8 Minuten bei einem Stillabstand von 2 Stunden, selten mal 3.
Ich bin nun unsicher, wenn sie länger trinkt, wann ich die Brust wechseln bzw. mit welcher ich wieder beginnen soll?
Ich lese immer, dass die Brust leer getrunken ist, aber wie erkenne ich das? Schmerzen habe ich nie, Gewichtszunahme kann ich nicht kontrollieren, ich habe aber schon den Eindruck sie wächst gut und ist fit. Sie trinkt seit Ihrer Geburt sehr langsam, deswegen mache ich mir schon Gedanken, ob sie genug bekommt.
Das Thema beschäftigt mich schon länger, habe aber noch keine Antwort gefunden.
Für eine Einschätzung von ich dankbar.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Woran merkt man eine leere Brust?
mitvier monaten hat mein kind schon sehr deutlich gezeigt, wenn es noch die andere brust wollte oder nicht. im zweifel einfach mal anbieten. der stillrhythmus klingt gut und unauffaellig. dass sie jetzt effektiver trinkt (=kuerzer) ist gut.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- deidamaus
- Mod a.D.
Das klingt nach einem ganz normalen Stillverhalten für ein Kind in dem Alter.Amsel hat geschrieben:
Normalerweise fängt man mit der Brust an, die beim letzten Mal nicht als erste dran war. Ansonsten einfach die zweite Seite anbieten, wenn dein Baby loslässt bzw. Du das Gefühl hast, er hat noch Hunger und braucht mehr. Da du aber schon vier Monate problemlos voll stillst, solltest du dir keinen Kopf machen, wann welche Seite, da es ja bisher auch problemlos geklappt hat. Außerdem wird dir dein Kind schon zeigen, wenn es Nachschlag möchte.Ich bin nun unsicher, wenn sie länger trinkt, wann ich die Brust wechseln bzw. mit welcher ich wieder beginnen soll?
Die Brust ist nie leer getrunken, da die Milch während des Stillens gebildet wird. Als "leer" wird sie oft bezeichnet, wenn sie merklich weicher als vor der Stillmahlzeit ist. Umso länger die Stillzeit (Monate, Jahre), desto mehr passt sich die Brust an und produziert nur bei Nachfrage (Stillen) und fühlt sich dann eigentlich fast immer "leer" an. Dies ist nur ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage übereinstimmen.Ich lese immer, dass die Brust leer getrunken ist, aber wie erkenne ich das? Schmerzen habe ich nie, Gewichtszunahme kann ich nicht kontrollieren, ich habe aber schon den Eindruck sie wächst gut und ist fit. Sie trinkt seit Ihrer Geburt sehr langsam, deswegen mache ich mir schon Gedanken, ob sie genug bekommt.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Woran merkt man eine leere Brust?
Hallo Amsel,
ich konnte mir nie merken welche Brust als letztes dran war und hab dann einfach kurz gefühlt und die genommen die mir voller vorkam, so hat das immer sehr gut geklappt.
Vielleicht hilft dir das ja
Lieben Gruß
ich konnte mir nie merken welche Brust als letztes dran war und hab dann einfach kurz gefühlt und die genommen die mir voller vorkam, so hat das immer sehr gut geklappt.
Vielleicht hilft dir das ja
Lieben Gruß
- sari popari
- alter SuT-Hase
Das kann ich auch so mit meinen Stillkindern bestätigen. Sie waren am Anfang beide sehr lange Stiller. Meine große Tochter hat die ersten Wochen dauergestillt. Nach ein paar Monaten ging es dann in 5-10 Minuten. Ich muss sagen, ich fand das sehr angenehm und befreiend.deidamaus hat geschrieben:Das klingt nach einem ganz normalen Stillverhalten für ein Kind in dem Alter.Amsel hat geschrieben:
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
-
Sterntaler86
- Herzlich Willkommen
Das mit dem Fühlen mache ich auch. Klappt auch super. Bei mir sind die Brüste nie so prall gefüllt.
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Danke für eure Antworten.
Das ist ja mein Problem.
Wenn ich das konsequent durchführen würde, würde ich ja immer nur eine Seite geben. Bei 5 Minuten gebe ich nur eine Seite, weil ich ja nach 2 Minuten nicht die Seite wechsele. Und nach 5 Minuten habe ich rein kopfmässig eben das Gefühl, die Brust ist nicht "leer".

Über den Stillrhythmus mache ich mir keine Sorgen, denn du hast recht, sie zeigt mir deutlich, wann sie mehr oder weniger haben möchte.tania hat geschrieben:mitvier monaten hat mein kind schon sehr deutlich gezeigt, wenn es noch die andere brust wollte oder nicht. im zweifel einfach mal anbieten. der stillrhythmus klingt gut und unauffaellig. dass sie jetzt effektiver trinkt (=kuerzer) ist gut.
deidamaus hat geschrieben:Normalerweise fängt man mit der Brust an, die beim letzten Mal nicht als erste dran war.
Das ist ja mein Problem.
Du hast Recht. Bisher klappt es super. Ich höre da schon sehr auf meinen Körper. Z.B. wenn der Zeitabstand für die andere Brust zu groß wird, wechsele ich eben die Seite. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Deswegen danke für den Hinweis.deidamaus hat geschrieben: Da du aber schon vier Monate problemlos voll stillst, solltest du dir keinen Kopf machen, wann welche Seite, da es ja bisher auch problemlos geklappt hat. Außerdem wird dir dein Kind schon zeigen, wenn es Nachschlag möchte.
Perfekt - nach genau so einer Erklärung habe ich gesucht. Jetzt kann ich das viel besser einschätzen. Ich habe immer noch diese "20 Minuten, dann Seite wechseln" vom Anfang im Kopf. Da ich von den 20 Minuten weit entfernt bin, hat mich das eben verunsichert. Aber das hat sich nun geklärt. Ich mache also tatsächlich alles richtig, wenn sie 5 Minuten trinkt und ich nach 2 Stunden Pause die Seite wechsele.deidamaus hat geschrieben: Als "leer" wird sie oft bezeichnet, wenn sie merklich weicher als vor der Stillmahlzeit ist. Umso länger die Stillzeit (Monate, Jahre), desto mehr passt sich die Brust an und produziert nur bei Nachfrage (Stillen) und fühlt sich dann eigentlich fast immer "leer" an. Dies ist nur ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage übereinstimmen.
Ja, vielen Dank dafür!deidamaus hat geschrieben:Hilft dir das weiter?
-
EUfqtw
Nur mein erstes Kind hat beide Seiten genommen beim Stillen, die beiden jüngeren jeweils nur eine. Schnelltrinker waren alle, ich kenn das auch mit den 5 Minuten 
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Re: AW: Woran merkt man eine leere Brust?
Jetzt nachdem klar ist, dass eine "leere" Brust weich ist, ergibt das auch Sinn für mich. Bisher nutze ich viel meine Stillapp und im Zweifel gehe ich nach dem Schmerzgefühl.Schnuddelbuddel hat geschrieben:ich konnte mir nie merken welche Brust als letztes dran war und hab dann einfach kurz gefühlt und die genommen die mir voller vorkam, so hat das immer sehr gut geklappt.
Aber in Zukunft werde ich diese "Methode" wohl vermehrt nutzen.
Ja ich finde das auch sehr angenehm. Dank eurer Kommentare weiß ich nun, dass das alles normal ist.sari popari hat geschrieben: Das kann ich auch so mit meinen Stillkindern bestätigen. Sie waren am Anfang beide sehr lange Stiller. Meine große Tochter hat die ersten Wochen dauergestillt. Nach ein paar Monaten ging es dann in 5-10 Minuten. Ich muss sagen, ich fand das sehr angenehm und befreiend.
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Ich kannte das bis vor kurzem ja nicht, deswegen auch meine Verunsicherung. Ein Schnelltrinker hat aber durchaus Vorteile.Lillian hat geschrieben:Nur mein erstes Kind hat beide Seiten genommen beim Stillen, die beiden jüngeren jeweils nur eine. Schnelltrinker waren alle, ich kenn das auch mit den 5 Minuten