Wie gehts weiter??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Casey
ist gern hier dabei

Wie gehts weiter??

Beitrag von Casey »

Hallo ihr lieben

ich bin mal wieder etwas ratlos was das stillen und Beikost angeht.
hier mal unsere ungefährer tagesablauf...

4uhr stillen
8uhr stillen
11uhr halbes Gläschen + stillen
14.30uhr halbes GOB Gläschen
17uhr halbe Portion milchbrei + stillen
21.30uhr stillen und dann dann schlafen bis früh

ich stille total gerne aber mein eigentliches Problem besteht da drin das ich in ca. 3 Monaten wieder arbeiten muß und meine brust sich nach ca. 3 Wochen erst an die fehlende nachmittagsstillerei gewöhnt hat. und ich mir echt sorgen mache das ich das bis dahin nicht auf die reihe kriege. wenn ich wieder arbeiten gehe dann möchte ich noch früh und abend stillen.
wie krieg ich das hin???
jetzt hab ich überlegt das ich die 8uhr Mahlzeit langsam ersetze.meine maus wird zwar gegen 4uhr wach und hat auch hunger aber sie trinkt trotzdem die brust nicht leer und somit hab ich gegen 8uhr schon wieder ziemlich harte brüste, die auch etwas weh tun. kann ich irgendwas tun damit die milchmenge sich schneller anpasst?
mir graut es jetzt schon davor. zwecks arbeit und so. ich hatte schon 3 äusserst(schreibt man das so??) schmerzhafte milchstaus und hab da echt schiss vor.

ich mach mir jetzt schon echt Gedanken deswegen und ich schlafe total schlecht deswegen :(
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Wie gehts weiter??

Beitrag von Carraluma »

Wie alt ist dein Mäuschen denn jetzt?
Stillt ihr nur zu den genannten Zeiten oder sind das nur die Uhrzeiten, wo meistens länger gestillt wird?
Willst du Stillmahlzeiten ersetzen?

Könntest du auf Arbeit vielleicht anfangs in der Mittagspause oder so abpumpen oder ausstreichen, wenn es spannt? Bei mir hat das gereicht, obwohl wir sonst nach Bedarf und oft gestillt haben. In drei Monaten ist dein Körper vielleicht auch mehr an wechselnde Nachfragemengen gewöhnt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Ich arbeite in einem Lebensmitteldiscounter und da haben wir nicht wirklich pause. Man ist immer auf abruf. Und mein Chef hat dafür nicht wirklich Verständnis. Deswegen mach ich mir ja so Gedanken.
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Meine maus ist 8 monate und 2 wochen alt
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich??
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Casey,

die Chancen stehen hoch, dass Du Dir ganz umsonst Sorgen machst. Je länger die Stillzeit bereits andauert, desto leichter passt sich die Brust an Veränderungen der Nachfrage an. Das liegt am Hormonspiegel - wenn man ein älteres Stillkind stillt, ist dieser zwischen den Stillmahlzeiten praktisch gleich dem einer nichtstillenden Frau, lediglich zu den Stillmahlzeiten selbst werden Hormone ausgeschüttet, die für reichlichen Milchfluss sorgen. Dadurch nimmt auch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von übervölle-bedingten Milchstaus ganz erheblich ab - eben weil zwischen den Mahlzeiten kaum mehr was produziert wird.

Deshalb mein Vorschlag: Stille die nächsten 2 Monate noch komplett so, wie Du möchtest. Und ab 2-3 Wochen vor Arbeitsantritt stillst Du nur noch zu den Zeiten, wo Du das Haus verlassen würdest und wiederkommst. Dann gibt's sicher keine Probleme.

Was meinst Du?

LG
Julia
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Hallo und danke für deine Antwort.

Das Problem an der Sache ist das ich jeden Tag eine andere Schicht habe. Mal bin ich am frühen Nachmittag zuhause und am nächsten Tag kann es erst 22Uhr sein...

Kann ich das so versuchen das ich nur früh und abends stille? Gewöhnt sich die Brust schnell an den Rhythmus??
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Hallo Casey
Als mein Mittlerer Neun Monate wurde, hab ich wieder angefangen 4-5 Nachtdienste im Monat zu machen. Wir haben noch viel gestillt. Nachts war ich quasi sein Schnuller. Anfangs hab ich gegen vier Uhr morgens abgepumpt, bald aber nicht mehr. Nach dem Heimkommen hab ich mich sofort für etwa drei bis vier Std schlafen gelegt, weil ich ansonsten nicht hätte schlafen können. Gestillt hab ich dann immer erst am frühen Mittag wieder. Meine Brust hat das Super mitgemacht, obwohl die Dienste keinem festen Rhythmus gefolgt sind und ich ihn wie gewohnt weiter gestillt habe, wenn ich Zuhause war.
Meine Schwester arbeitet auch im Schichtdienst und hat ihren nun 2,5 Jährigen bis vor kurzem gestillt.
Vielleicht kannst du zu deiner Entlastung das Stillen bis zu deinem Arbeitsbeginn etwas reduzieren? Wenn du noch nicht abstillen willst, würde ich mich nur nicht zu sehr an Zeiten festbeißen. Meine Schwester hat das bei ihrem ersten Stillkind gemacht und dann unfreiwillig abgestillt, da es nie hingehauen hat, wenn sie Spät hatte. Da war das Kind halt schon im Bett, wenn sie heimkam.
Ich wünsche dir alles Gute!
Man stellt es sich viel komplizierter vor, als es nachher ist!
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“