Rückbildung und "allein beim Papa"

Moderatoren: Toony, Momolina

Weltenkatze
ist gern hier dabei

Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Weltenkatze »

Juhu ihr lieben :-)

Ich bin leider gerade ziemlich traurig... Seit drei Wochen läuft mein Rückbildungskurs. Leider ohne Kinder, der kleine ist derweil mit Papa daheim.

Bei unserer "Feuertaufe" lief es super. Die beiden waren spazieren, haben rumgealbert... Alles supi. Auch in der ersten Kursstunde alles prima.

Letzte Woche dann nur Geschrei. Mir hat es in der Seele weh getan das zu hören.. Aber wir dachten evtl an einen Schub oder einfach einen doofen Tag. Heute leider wieder: ich hab die zwei glücklich und zufrieden verlassen und während ich weg war lief es wohl gar nicht gut :-(

Ich hab Marlon schon im Treppenhaus weinen hören. Und er weint sonst nie (!) Ungelogen jetzt, der Kleine schreit nie so aus vollem Herzen. Normalerweise wird er nur etwas unzufrieden und ist dann mit rumtragen oder neben ihn hinlegen zum einschlafen glücklich :-)

Sobald er auf meinem Arm war: Ruhe. Dann an der Brust noch etwas Geschluchze und die Welt war wieder in Ordnung.

Papa hat ihn mit abgepumpter Milch gefüttert, davon hat Marlon aber nur 60 ml getrunken. Danach wollte er nicht mehr. Aber das heisst ja immerhin, dass er nicht total hungrig gewesen sein kann, oder?

Jetzt hab ich ein unfassbar schlechtes Gewissen dem kleinen gegenüber. Dass ich gegangen bin. Er war ja letzte Woche schon unglücklich deshalb und ich doofe Nuss bin wieder gegangen :'-(

Mal ganz ehrlich: meint ihr, dass sein Vertrauen in mich einen Knacks bekommen hat? Ich will doch, dass er sich sicher sein kann, dass ich da bin :-(

Ich glaube ich werde am Samstag mal mit meiner Hebi reden (da gehen wir eh zusammen einen Kaffee trinken) und die weiteren Kursstunden absagen... Ich möchte meinem kleinen den Stress irgendwie nicht nochmal antun :-(

Ich weiß grad echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst... Dass ich gegangen bin :-(
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: AW: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von cutetemptation »

Also ich hatte mich bewusst für einen RüBi-Kurs ohne Kind angemeldet, ohne die Hebamme zu kennen. Der Kurs bei meiner Nachsorge-Hebamme wäre mit Kind gewesen.
Gründe dafür hatte ich mehrere:
- Ich habe wochenlang rechts wg. extrem wunder, schlecht abheilender Brustwarze abgepumpt und konnte unterwegs nicht einfach so stillen. Das wäre für mich beim Kurs mit Kind undenkbar gewesen, weil ich total gestresst gewesen wäre.
- Papa-Zeit finde ich wichtig und schön, vor allem wenn sich Baby und Papa sonst unter der Woche abends für max. 1 Std. sehen. So waren es dann mal 2 Std.
- Und ein bisschen Egoismus war von meiner Seite auch dabei, weil ich ganze 9 Abende mal 2 Std. "Auszeit" hatte. (Wobei ich gedanklich doch die ganze Zeit zu Hause bei Baby und Papa war [emoji4])

Wie lang ist denn die Fahrzeit? Vllt. Mann und Baby mitnehmen und vor Ort spazieren gehen lassen? Dann seid ihr etwas weniger lange getrennt.

Und falls das nicht geht, dann den Mann mit dem Baby zu Hause spazieren schicken.
Das hat bei uns auf jeden Fall gut geholfen [emoji3]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
noli1313
hat viel zu erzählen

Re: Rückbildung und

Beitrag von noli1313 »

Mein Kurs war auch ohne Baby, von der Hebamme so gewollt. Ich muss sagen nie wieder! Von Mal zu Mal verschlechterte sich die Situation zu Hause und Baby war nicht ruhig zu stellen. Beim letzten Kurs musste ich mittendrin abhauen. Und immer mit einem Auge und Ohr beim Handy fand ich sehr stressig, dazu das Kopfkino. Falls ich nochmal schwanger werden darf, auf jeden Fall Rückbildung mit Kind. Viel entspannter für uns alle! Und da würde ich so lange suchen, bis ich einen Kurs mit Baby finde.

Grüße
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

Blöd, dass es mit dem Papa nicht so gut läuft. Kannst du die Rückbildung aussetzen, oder ist es ein fester Kurs, wo du jedes Mal da sein musst? Wie alt ist dein Kind?

Erst mal brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Du lässt dein Baby nicht allein!! Es ist beim Papa! Und auch der Papa darf seinen Weg finden, wie er euer Baby beruhigt bzw. spürt Marlon vermutlich Papas Unsicherheit und reagiert darauf. Wenn du abgepumpte Milch da hast ist das doch super. Ich glaube auch nicht, dass es Hunger war. Die Rückbildung ist so wichtig für dich, die solltest du unbedingt machen (ohne schlechtes Gewissen), aber wenn es geht und euch damit auch besser gehen würde, nehmt euch eine Pause und du setzt den Kurs dann später fort.

Marlon kann sich sicher sein dass JEMAND, eine ihm vertraute Bezugsperson für ihn da ist - der Papa. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit, dass er vor Ort mit Marlon spazieren geht (im Tragetuch) und zu dir reinkommen kann, falls Marlon weint und sich nach 15 Minuten nicht beruhigt hat und du die Rückbildungsstunde abbrichst und später noch mal nachholen kannst. Viele Hebammen kommen einem entgegen.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Das ist ne sehr blöde Situation.
Ich muss sagen, dass bei mir die RüBi mit Kind null Komma nix gebracht hat, weil Bärchen es total schlimm und schrecklich fand mit so vielen fremden Menschen und nur gebrüllt hat. Auf die Übungen konzentrieren ging gar nicht.

Kannst du aus dem Kurs vielleicht raus und es später noch mal versuchen?
Oder wie schaut es denn aus, wenn Papa daheim ist? Kann er sich um Marlon kümmern, wenn du Zuhause bist? Oder gibt es da auch Tränen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Sakura »

Wie alt ist dein Kind? Und zu welcher Uhrzeit läuft der Kurs? Wie lange bist du insgesamt weg? Hat der Papa versucht, sich das Kind umzubinden und spazieren zu gehen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

in dem alter musste mein mann raus mit dem kind, wenn es weinte. er konnte es zu hause nicht beruhigen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von FuFu »

Bei uns musste der Papa auch tragen. Dann ging es. An diesen Abenden hat er das Tragen mit Tragehilfe begonnen.
Und er ist im Umgang mit dem Baby sicherer geworden, was sich aus meiner Sicht dann auch positiv auf die Stimmung beim Baby ausgewirkt hat.

Rückbildung mit oder ohne Kind hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht, wie ich das nächste mal entscheiden würde.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also hier dasselbe Spiel....bei beiden Kindern hatte ich Rückbildung ohne Kind und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe, viele die mit ihren Kindern Rückbildung hier hatten (die ich persönlich kenne), haben eine ganz miserable Rückbildung.
Mir war die Rückbildung sehr wichtig und da mussten meine Kinder durch. Ja ich weiß, dass hört sich jetzt echt hart an, aber ich habe immer dafür gesorgt, dass abgepumpte Milch da war und eine Tragehilfe, es kam bei der Großen desöfteren zu Tränen (der kleine hat oft schon geschlafen), aber ich bin der Meinung, dass mein Mann, der Papa das genauso gut kann wie ich, es war fast alles da...die Milch zum trinken (also war der Hunger ausgeschlossen), der Papa der genauso viel Liebe gibt wie ich, eine Tragehilfe und er hat immer sein bestmöglichstes versucht und trotz allem gab es hin und wieder Tränchen, aber ich bin der Meinung, dass diese eine Stunde an einem Abend in der Woche den Kindern keinen Schaden anrichtet....ich war sonst immer als sie so klein waren 24 Stunden für die Mäuse da und habe sie in dem Alter sonst niemand abgegeben, aber die 1 1/2Stunden (mit HIn-und Rückfahrt) die habe ich mir genommen und heute sage ich, es war gut so (auch wenn mich damals mein Gewissen sehr gequält hat, wenn ich heim kam und ein weinendes/schreiendes Baby gesehen habe). Ich hab bei beiden übrigens mit der Rückbildung angefangen als sie 12 Wochen alt waren.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Re: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Weltenkatze »

Na toll... Jetzt hatten wir auch noch das erste mal schreien in der Nacht :-( das hing bestimmt zusammen :-(

Marlon ist jetzt 10 Wochen alt. Leider ist es ein fester Kurs, einmal die Woche. Ich bin insgesamt 2 1/2 Stunden aus dem Haus.

Spazieren gehen hat sich mein Mann leider nicht getraut, weil er Sorge hatte, das er irgendwann doch Hunger bekommt und er dann so weit von der Flasche weg ist.... Aber er hat ihn in der Wohnung rumgetragen wie ein Weltmeister (leider halt ohne erfolg).

Wenn ich da bin, ist Papa prima. Da kann er ihn nehmen, das ist gar kein Problem. Es ging wohl auch die erste halbe Stunde gut. Beide haben zusammen im Bett geschlafen und gekuschelt. Dann ist Marlon unruhig geworden und Papa ist mit ihm durch die Wohnung. Da hat er sich wohl auch noch beruhigen lassen. Aber irgendwann ist es wohl in richtiges brüllen umgeschlagen. Das kennt man nicht von ihm :-( Irgendwann war er total erschöpft und ist eingeschlafen. Als er wieder aufgewacht ist, hat er ein kleines Fläschchen getrunken. Und dann hat er wieder gebrüllt :-(

Ich hab gestern auch noch vorgeschlagen, dass er halt ein paar Runden um die Praxis dreht, während meinem kurs und mich anruft, wenn es nicht gehen sollte. Ich glaube der "Tapetenwechsel" wäre vielleicht auch gar nicht schlecht... Jetzt fühlt Papa sich wie ein Versager :-(

An und für sich wäre das die beste Option, die ich sehen würde. Dann still ich im Auto nochmal, die Männer Laufen und es sind letztlich nur 1 1/2 Stunden. Aber nachdem Marlon jetzt irgendwie soooo durch den Wind war, dass selbst die Nacht doof war (das war wirklich das erste mal im den 10 Wochen, dass er nachts geschrieen hat) weiß ich nicht, ob ich es nicht einfach sein lasse mit der Rückbildung und die Übungen daheim mache :-/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“