Alternative für Fangkörpersitz ohne Fangkörper?
- eve
- alter SuT-Hase
Alternative für Fangkörpersitz ohne Fangkörper?
Töchterlein wollte sich heute dringend wiegen und schwupps, sie wiegt mit Klamotten usw über 18kg, darf also laut Herstellerangaben in ihrem Fangkörpersitz nicht mehr mit dem Fangkörper fahren. Nun ist sie heute in dem Sitz ohne Fangkörper gefahren und irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer.
Kennt ihr Alternativen? Worin fahren eure Kinder? Oder ist so ein Sitz ok und ich kann einfach anfangen, mich daran zu gewöhnen?
Ein Reboarder kommt für uns nicht in Frage, da wir kein eigenes Auto haben und den Sitz notfalls auch mal mit der Bahn transportieren wollen.
Warum soll der Fangkörper eigentlich ab 18kg nicht mehr genutzt werden? Wisst ihr da was?
Kennt ihr Alternativen? Worin fahren eure Kinder? Oder ist so ein Sitz ok und ich kann einfach anfangen, mich daran zu gewöhnen?
Ein Reboarder kommt für uns nicht in Frage, da wir kein eigenes Auto haben und den Sitz notfalls auch mal mit der Bahn transportieren wollen.
Warum soll der Fangkörper eigentlich ab 18kg nicht mehr genutzt werden? Wisst ihr da was?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Alternative für Fangkörpersitz ohne Fangkörper?
Ist euer Sitz denn für Ohne-Fangkörper zugelassen?
Ich vermute mal, dass der Fangkörper das Gewicht irgendwann nicht mehr sicher halten kann und es dann halt im Zweifel mehr schadet als nützt.
Oder das Kinder im Schnitt dann zu lang sind und zu weit über den Fangkörper rüber kommen. In den Sitzen geht es ja leider immer nur nach Gewicht, auch wenn die Größe nimmer passt. So wie bei den Babyschalen.
Die normalen Sitze, wo der Autogurt dann mit verwendet wird, sind ja schon ab 15kg. Daher geht 18kg schon.
Ob dir das dann angenehm ist, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
Oder das Kinder im Schnitt dann zu lang sind und zu weit über den Fangkörper rüber kommen. In den Sitzen geht es ja leider immer nur nach Gewicht, auch wenn die Größe nimmer passt. So wie bei den Babyschalen.
Die normalen Sitze, wo der Autogurt dann mit verwendet wird, sind ja schon ab 15kg. Daher geht 18kg schon.
Ob dir das dann angenehm ist, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ach so, ich kenne hier schon einige Eltern, deren Kind aus dem Sitz (der nach der Babyschale, Klasse???) raus gewachsen sind und dann direkt einen Sitz ab 15kg für den normalen Autogurt gekauft haben.
Wir haben nach dem JunoFix noch den Pallas 2 Fix gekauft und der ist ja dann ab 18kg auch mit Autogurt ohne Fangkörper.
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
- eve
- alter SuT-Hase
Re: Alternative für Fangkörpersitz ohne Fangkörper?
Ja, unseren Sitz kann man bis zum Ende der Autositzzeit nutzen.
Ich hatte irgendwie gedacht, als Zwischenlösung noch einen mit 5-Punktgurt anzuschaffen. Gibt es die überhaupt für so große Kinder? Macht das Sinn?
Ich hatte irgendwie gedacht, als Zwischenlösung noch einen mit 5-Punktgurt anzuschaffen. Gibt es die überhaupt für so große Kinder? Macht das Sinn?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
-
BeLina
- hat viel zu erzählen
Wir haben gerade ein ähnliches Problem, Tochter nagt auch an der 18kg Marke mit 3,3j und trotz größer Recherche bin ich nicht weiter gekommen!
Wir haben kein Auto und trotzdem einen reboarder gekauft, Tochter nur gebrüllt und gespuckt, also vorwärts eingebaut, hier ist er auch nur bis 18kg mit 5punkt Gurt zugelassen..
Sie hat 100cm und ich finde ein größer Sitz ab 15kg mit autogurt passt einfach noch nicht und steht nicht zur Diskussion!
In den USA gibt es von Römer Sitze die man auch über 18kg mit fangkörper nutzen kann, aber hier in D habe ich nichts gefunden..
Auch wenn ich keine Hilfe bin, aber so lasse ich solidarische Grüsse da
Wir haben kein Auto und trotzdem einen reboarder gekauft, Tochter nur gebrüllt und gespuckt, also vorwärts eingebaut, hier ist er auch nur bis 18kg mit 5punkt Gurt zugelassen..
Sie hat 100cm und ich finde ein größer Sitz ab 15kg mit autogurt passt einfach noch nicht und steht nicht zur Diskussion!
In den USA gibt es von Römer Sitze die man auch über 18kg mit fangkörper nutzen kann, aber hier in D habe ich nichts gefunden..
Auch wenn ich keine Hilfe bin, aber so lasse ich solidarische Grüsse da
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003
1293 Teile von 2014 entsorgt
1293 Teile von 2014 entsorgt
- Kleine
- Power-SuTler
unser Sohn ist gerade in der "Übergangsphase" zwischen Fangkörper und ohne. Er wiegt gute 16kg und ist 105cm groß (3,25 Jahre). Fahren wir lange Strecken oder Autobahn, ist der Fangkörper gebucht, aber in der Stadt darf er auch schon mal "ohne" fahren. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut die Gurtführung bei uns ist, vielleicht haben wir auch einfach Glück, dass die Körpergeometrie unseres Sohnes zum Sitz passt.
Achja, wir haben den Kiddy Guardian Fix Pro 2. Jetzt im Sommer ist es ihm unter dem Fangkörper einfach manchmal schrecklich warm (vor allem, wenn das Auto in der Sonne stand), daher darf er in der Stadt eben auch mal ohne fahren. Auch auf dem langen Trip in den Pfingsturlaub (14h Fahrt über Nacht), durfte er hin und wieder einige Zeit ohne Fangkörper fahren, einfach um sich mal anders bewegen zu könne.
Er selber wählt aber meistens sein "Tischchen", weil man da so toll Bücher drauf anschauen kann. Ich bin sehr froh, dass wir da keine großen Diskussionen haben, aber es graust mich auch schon ein bisschen vor dem Tag, wo er die 18kg definitiv hat... Gerade wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind, gibt mir der Fangkörper schon Sicherheit, vor allem, wenn er im Sitz einschläft.
Achja, wir haben den Kiddy Guardian Fix Pro 2. Jetzt im Sommer ist es ihm unter dem Fangkörper einfach manchmal schrecklich warm (vor allem, wenn das Auto in der Sonne stand), daher darf er in der Stadt eben auch mal ohne fahren. Auch auf dem langen Trip in den Pfingsturlaub (14h Fahrt über Nacht), durfte er hin und wieder einige Zeit ohne Fangkörper fahren, einfach um sich mal anders bewegen zu könne.
Er selber wählt aber meistens sein "Tischchen", weil man da so toll Bücher drauf anschauen kann. Ich bin sehr froh, dass wir da keine großen Diskussionen haben, aber es graust mich auch schon ein bisschen vor dem Tag, wo er die 18kg definitiv hat... Gerade wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind, gibt mir der Fangkörper schon Sicherheit, vor allem, wenn er im Sitz einschläft.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
EhMiwm
Hallo.
Ich kopiere dazu mal...
Es geht bei den 18kg einfach um die Kindersitz-Zulassungsklassen.
Die 18kg-Grenze ist in der Tat oft gruselig früh erreicht.
Ich kopiere dazu mal...
"zu lang für den Fangkörper" gibt es nicht. Wie auch? Eher sind 99% der Kinder zu Beginn deutlich zu kurz/klein für den Fangkörper.meisterlich hat geschrieben: (...) Grundsätzlich sind Fangkörper und 5Punkt-Gurt vorwärts (mit 1 Ausnahme) nur bis 18 zugelassen. Rückwärts geht's im 5Punkt-Gurt problemlos und vielfältig bis 25kg.
Wenn deine Kinder noch nicht die Reife besitzen, zu wissen dass es unumgänglich ist und umzusetzen, immer ordentlich hinter dem 3Punkt-Gurt sitzen zu bleiben, würde ich davon dringend abraten.
Besitzt ein Kind diese Reife, sehe ich im Alter von über 4 Jahren und so ab Gr.110 (und natürlich nicht unter 15kg) kein Problem in einem GUTEN Kindersitz vorwärts mit 3Punkt-Gurt.
Wenn das aber noch nicht klappt, würde ich definitiv eine Alternative nutzen! Also einen lange passenden Reboarder (Axkid Minikid, zugelassen bis 25kg, passt locker bis Gr. 116) oder den einzigen Sitz mit 5Punkt-Gurt rück- & vorwärts bis 25kg nutzen (Britax TwoWay Elite, passt auch ganz locker bis 116).
Bei Vielschläfern im Auto mit 3Punkt-Gurt empfehle ich dringend ein Sandini o.ä., denn wenn Oberkörper und Kopf nach vorn fallen, ist das extrem gefährlich.
Es geht bei den 18kg einfach um die Kindersitz-Zulassungsklassen.
Die 18kg-Grenze ist in der Tat oft gruselig früh erreicht.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Warum soll das nicht gehen? Wenn der Oberkörper so weit um den Fangkörper rum kommt, dass der Kopf vorne auf den Knien ankommt?meisterlich hat geschrieben:
"zu lang für den Fangkörper" gibt es nicht. Wie auch?
Unser Kind wiegt 14kg und ist sehr lang. Der sieht jetzt schon riesig aus hinter dem Fangkörper. Geht auf jeden Fall noch, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit 18kg so lang ist, dass der Fangkörper ihn nicht da stoppt wo er sollte.
-
EhMiwm
Der Fangkörper schützt und funktioniert, weil er das Abrollen des Oberkörpers ermöglicht!MaareMum hat geschrieben:Warum soll das nicht gehen? Wenn der Oberkörper so weit um den Fangkörper rum kommt, dass der Kopf vorne auf den Knien ankommt?meisterlich hat geschrieben:
"zu lang für den Fangkörper" gibt es nicht. Wie auch?
Unser Kind wiegt 14kg und ist sehr lang. Der sieht jetzt schon riesig aus hinter dem Fangkörper. Geht auf jeden Fall noch, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit 18kg so lang ist, dass der Fangkörper ihn nicht da stoppt wo er sollte.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ja schon klar. Aber das sagt doch noch nix drüber aus, wo dann der Kopf bei einem langen Kind landet, wenn der Oberkörper komplett um den Fangkörper abgerollt ist. So groß bzw. tief sind die Fangkörper ja nicht.
Gruß, MaareMum