abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

under30
ist gern hier dabei

abstillen

Beitrag von under30 »

Hallo,

ich bin dabei abzustillen :D , meine Tochter hat seit gestern nach dem Kindergarten nicht mehr getrunken. Die Brust fühlt sich normal an, also nicht voll. Wenn ich drücke spritzt es nicht, sondern kommt nur tröpfchenweise. Ich habe mir gerade einen Salbeitee gemacht, würdet ihr sonst noch was preventiv machen?

Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
blueberry
Mod a.D.

Re: abstillen

Beitrag von blueberry »

Hallo Theresa,

wie oft am Tag hat Deine Tochter denn bisher noch getrunken? (Ich kann grad nicht sehen, wie alt sie ist - "Kindergarten" klingt nach einem ca. dreijährigen Kind?)

Wenn nichts spannt, schmerzt etc. musst Du gar nichts tun. Sollte das doch noch kommen ist dauerhaftes Kühlen (mit Coolpacks aus dem Kühlschrank) sehr effektiv. Bei Übervölle kannst Du evtl. auch ein bisschen Milch ausstreichen - gerade so viel, bis der Druck nachlässt). Aber es scheint momentan nicht so, als bräuchtest Du irgendetwas davon.

Klingt, als hättet Ihr ein sehr harmonisches Ende Eurer Stillbeziehung gefunden :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Sie ist 3,5 Jahre. Und ich habe einen Virus mit Ausschlag direkt an der Brust, sie hatte vor ca. 3 Wochen die mundfäule, und deshalb aktzeptiert sie jetzt, dass ich sie nicht an der Brust mit Ausschlag trinken lasse. Ich nutzte halt jetzt die Gelegenheit abzustillen, da ich ja schon seit längerem nicht mehr stillen mag.

Sie hat tagsüber gar nicht gefragt, jetzt abends hat sie einmal im Wohnzimmer gefragt, da hab ich ihr den Ausschlag gezeigt, und es war wieder gut. Jetzt vor dem einschlafen hat sie nochmal gefragt. ich habe es ihr wieder erklärt, hat ein wenig geweint, aber man merkt, dass sie sich die Entäuschung rausheulen muss, ich hab sie gestreichelt, nach ner Weile war sie ruhig, ist zum Papa rübergerutscht und hat geschlafen.

eigentlich hat sie noch sehr oft gestillt, tagsüber mind. 2 mal, zum einschlafen, zum aufstehen, und in guten Nächten nachts auch ca. 2 mal, in schlächten gefühlt jede Std., sodaß ich ziemlich geschlaucht war.

Es fühlt sich immer noch nicht irgendwie übervoll an, ich habe mal ein wenig ausgestrichen, wurde dann ganz wehmütig. Dieses weiße Gold jetzt einfach wegspülen, und dann versiegt die Quelle für immer, das macht mich grade ein wenig traurig. Jetzt habe ich insgesamt 75 Monate gestillt, dass muss reichen.

theresa
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich habe ja auch von recht viel Stillen abgestillt (meine war 2jährig). Am 1. Tag hat sich die Brust recht prall und unangenehm angefühlt, so dass ich die Kleine noch 1x gestillt habe ("leer trinken und tschüss sagen"), danach gings recht gut, ich habe soweit ich noch weiß 2 Tage Quark rangemacht, sonst nichts (war in Spanien, deshalb gabs auch kein Salbeitee).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich denke, es wird Dir helfen, wenn Du Dir ganz klar wirst, ob Du jetzt in dieser Situation abstillen willst, oder nicht - und dann diese Entscheidung deutlich vertrittst. Deinem Kind und Dir selbst gegenüber.

Wenn sich die Gelegenheit gut anfühlt und Deine Tochter gut zurecht kommt, dann still mit gutem Gewissen und einem Rückblick auf eine schöne Stillzeit ab. :D (Ein "ich mag nicht mehr stillen" reicht als Grund übrigens auch - da braucht es keinen Vorwand :wink: . Du bist ja da für Deine Tochter und fängst ihren Kummer auf.)

Wenn es Dir körperlich gut geht und nichts spannt, schmerzt, gerötet ist, ... musst Du nicht ausstreichen.
Da bei mehrjährigen Stillbeziehungen die Milch fast ausschließlich auf Nachfrage produziert wird, kann auch ein Abstillen von "mehrmals am Tag" zu "gar nicht mehr stillen" recht rasch und unproblematisch gehen. Schau einfach, wie es Dir geht, und ob Ausstreichen in größer werdenden Abständen und/oder Kühlen nötig sind.

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Vergessen:
under30 hat geschrieben:ich habe mal ein wenig ausgestrichen, wurde dann ganz wehmütig. Dieses weiße Gold jetzt einfach wegspülen, und dann versiegt die Quelle für immer, das macht mich grade ein wenig traurig. Jetzt habe ich insgesamt 75 Monate gestillt, dass muss reichen.
Musst Du denn die Milch wegkippen wegen Ansteckungsgefahr?

LG, blueberry
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

nein, aber ich habe es direkt ins Spülbecken gespritzt, weil ich einfach nur sehen wollte, ob überhaupt was kommt.

Und als ich auf der einen Seite wirklich 5 strahl Milch gesehen habe, ist es mir ganz anders geworden. Heute nacht hab ich mich dann an die schönen bilder erinnert, wie sie an der Brust eingeschlafen ist, und konnte mir nicht vorstellen, nicht mehr zu stillen. Dann habe ich an die Zahnabdrücke gedacht, welche sie grade bei normalem stillen hinterlässt, das hat mich ein wenig getröstet. Aber heute morgen war ich nicht mehr so überzeugend und nachdem sie wirklich herzerweichend geweint hat (klang anders als noch am Vorabend, als wir nicht gestillt haben) hab ich sie auf beiden Seiten für ja ca. 2 minuten angelegt, danach war wieder gut, seither haben wir nicht mehr gestillt, mal sehen wie es weitergeht.
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Mit dem entgültig abstillen wurde nichts. Sie trinkt zwar weniger als vorher und schläft ohne Brust ein, aber ca. 2 mal am Tag trinkt sie noch.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

under30 hat geschrieben:Mit dem entgültig abstillen wurde nichts. Sie trinkt zwar weniger als vorher und schläft ohne Brust ein, aber ca. 2 mal am Tag trinkt sie noch.
Und wie geht es Euch beiden damit? Ist das ein guter Kompromiss zwischen Deiner Wehmut/ihrem Stillbedürfnis einerseits und Deinem Abstillwunsch andererseits?

LG, blueberry
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Ja, es fühlt sich gut und richtig an, alles andere wäre für sie vermutlich zu viel verlangt. Solange sie nicht zu ihrem alten Verhalten zurückkehrt, kann ich sehr gut damit leben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“