Angst, vor 2. Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MimiLotta
gehört zum Inventar
Angst, vor 2. Stillzeit

Beitrag von MimiLotta »

Meine Lieben

Ich bin mit unserem Zweiten Kind schwanger (ET: 25.12.) und freue mich sehr!
Aber: ich habe ein wenig Angst vor der Stillzeit!
Mein Sohn (3.5) konnte ich nur 4.5 Monate stillen - ich hatte in dieser Zeit 4 heftige Brustentzündungen und einige Milchstaus :cry:
Scheinbar habe ich vom KH einen Soor mit genommen, den ich nie ganz weg brachte.

Jetzt hoffe ich auf Tipps von euch.

Was ich bis jetzt organisiert habe oder organisieren werde: eine Hebamme, die auch noch die Stillberater-Ausbildung hat. Diese werde ich bereits im Herbst kennen lernen. Sie meint, sie werde meine Brust anschauen und allenfalls mit so Brustwarzenformer arbeiten (habe ich bis jetzt noch nie von einer Stillberaterin gehört...?).
Dann - um so wenig wie möglich Stress zu haben, möchte ich das WoBe in einem Geburtshaus erleben.
Wenn mein GG dann die 1. Woche wieder arbeiten muss, darf ich mir eine Doula gönnen, die auch mal ein Auge auf Junior hat - ich möchte einfach so wenig Stress wie möglich.

Habt ihr noch Tipps?
Oder Buch-Empfehlungen?

Ganz liebe Grüsse
MimiLotta
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Angst, vor 2. Stillzeit

Beitrag von powerlady »

Ich möchte dir nur ein bisschen Mut machen.
Bei mir war die erste Stillzeit noch schlimmer, ich habe mit 3 Wochen abgestillt, in der kurzen Zeit hatte ich mehrere Milchstaus, eine Brustentzündung und Abszesse mit OP. Deshalb habe ich beim Zweiten direkt nach der Geburt abgestillt, es mir aber nach 2 Monaten anders überlegt und relaktiert, und was soll ich sagen: nicht ein kleines Problemchen bisher (ich ärger mich jetzt ein bisschen, dass ich es nicht von Anfang an versucht habe, ich wurde aber leider von Krankenschwestern, Ärzten im KH und der Hebamme ziemlich verunsichert).
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
MimiLotta
gehört zum Inventar
Re: Angst, vor 2. Stillzeit

Beitrag von MimiLotta »

Danke dir!
Ich möchte es eben gerne nochmal probieren.
Hoffe auch, dass es diesmal klappt.

Liebe Grüsse
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

Hier war der stillstart mit Kind 1 auch ganz ganz schwierig, aus dem KH kam ich mit blutigen Brustwarzen und beidseitigem milchstau :-) hinzu kam dass meine Maus mit 2500g geburtsgewicht eher sehr zart war und wegen der anfänglichen stillprobleme auch nicht so recht zunahm. Dank einer sehr erfahrenen und weisen Hebamme (die an einem Tag auch mal die Waage vergessen hatte) und meinem Willen unbedingt stillen zu wollen sind wir haarscharf am zufüttern vorbeigeschlittert, auch wenn die ersten Wochen sehr holprig waren.

Bei Kind 2 lief von Anfang an alles rund - 48 Stunden nach KS war der milcheinschuss da, Kind hat problemlos gestillt und immer gut zugenommen.

Wenn ich dir einen tip geben kann - auch wenn es leichter gesagt als getan ist, du solltest dich auf keinen fall stressen, du scheinst schon jetzt im Vorfeld alles mögliche organisiert zu haben ....

Aber ich bin nur Laie, vielleicht können die Profis noch mehr dazu sagen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Unser Stillstart war eine Katastrophe. 1000 Ratgeber und mit Verlaub, kaum einer mit richtiger Ahnung. Ich kannte das Forum hier leider nicht.

Du bist jetzt schon hier gelandet. Melde Dich falls Probleme auftauchen direkt hier. Es gibt hier so zielgerichtete Hilfe.

Ansonsten glaub einfach an Euch. Neues Kind, neues Glück! Ihr schafft das.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Buchempfehlung, die mich durch meine Stillzeit bringt (ich lese immer noch mal rein): "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga. Ist ein Kleinod geworden! Ich habe das schon während den letzten Monaten durchgelesen und mit meiner Hebamme gemeinsam Szenarien durchdacht - so war ich dann in schwierigen Phasen ruhiger. Es lohnt sich. Dann bin ich immer zum nächstgelegenen Stilltreff gegangen, wenn du aber schon eine Stillberatung hast, sind das ja hervorragende Voraussetzungen.

Gruß und alles Gute
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Meine erste stillzeit lief auch so ab, wie einige es beschrieben. Milchstau, brustentzündung, durch den Abszess ist die Brust in der Nacht vor der op geplatzt, kkh-Aufenthalt, wochenlang tägliche ärztliche Behandlung. War schlimm, hat viel kraft und tränen gekostet.
Für die zweite stillzeit kläre ich vorher ärztlich ab ob es überhaupt noch geht und hole mir schon vorher eine stillberatung.
Und ich bin jetzt um sehr viel mehr Erfahrung reicher und weiß wie sowas nicht mehr passieren kann.
Und selbst wenn nochmal was passiert weiß ich jetzt, dass das Leben trotzdem weitergeht und wir alles packen was auf uns zukommt. Auch irgendwie beruhigend *schönred*.
Delivery 04/13 + 07/15
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Hallo, ich bin neu hier bei euch dabei aber das war auch mein Thema... nicht ganz so schlimm aber ähnlich!

Mein erster Sohn kam recht zart zur Welt 3030 gramm (hatte dann auch noch abgenommen 2700gramm) und war relativ Trinkschwach dazu hatte ich mal so garkein Plan und das KH in dem ich mein Kind bekommen habe leider auch nicht, Stillen alle 3 Stunden :shock: also so nix nach Bedarf!

Hinzu kam dann eine Gelbsucht meines Sohnes die über mehrere Tage im Kinderkrankenhaus behandelt werden mußte, das Stillen klappte bis dato nicht und ich pumpte nur ab und es wurde zugefüttert weil "natürlich" die Pumpe nicht das bringen konnte :( in dieser Zeit fingen dann bei mir auch schon Milchstaus an.

Ich war psychisch ziemlich angeschlagen und entschied mich gegens Stillen aber fürs pumpen 3 Monate lang zog ich das durch, ständig Milchstaus, viel Arbeit und immer das Gefühl versagt zu haben als Mama!

Als ich mal wieder einen Milchstau hatte und auch mittlerweile meine Milch arg zurück ging, legte ich mich um Stress abzubauen nackt mit ihm ins Bett (Bonding is ne tolle Sache) :lol: und nach einer Weile kuscheln fing er an zu stillen, einfach so, es ist einfach so entstanden! Seit diesem Tag nach 3 Monaten haben wir gestillt. Er konnte das als ob er noch nie was anderes gemacht hätte!

Tja und als ich schwanger wurde mit Söhnchen Nr. 2 hatte ich natürlch auch Bedenken, mir hat geholfen mich ganz ganz viel mit dem Thema Stillen zu beschäftigen, viel zu lesen, mich darauf vorzubereiten (dachte damals Stillen ja, das kann doch jede Frau was soll man daran nicht können) :roll: hatte ja keine Ahnung wie schwierig das sein kann!

Was soll ich sagen, mein zweiter Sohn kam letztes Jahr im Dez. zur Welt und bis auf das ich am Anfang mit Wunden BWs zu kämpfen hatte klappt alles super, ich habe noch nie was abgepumpt oder zugefüttert und es gab nicht einen Milchstau!

Ich glaube, man ist für Michstaus viel anfälliger wenn man gestresst ist unsicher oder nach irgendwelchen Zeiten stillt.

Aber so wie Du das alles planst, hört sich das doch gut an, viel zusammen nackig am besten :D im Bett liegen und denn :5:

Ach das wird schon alles gut diesmal!!!

Ich wünsch euch das ...

Grüße
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“