Suche die ultimative Trage bzw. Tragetuch - neu hier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sockertroll

Suche die ultimative Trage bzw. Tragetuch - neu hier

Beitrag von sockertroll »

Hallo,

ich habe mich gerade zum ersten Mal in einem Internetforum angemeldet. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen.
Wir haben vor gut zwei Monaten eine Tochter bekommen, die ich bis jetzt im elastischen Tragetuch getragen habe. Sie wird mir doch langsam zu schwer und ich gedenke auf ein anderes Tuch umzusteigen. Mein Mann hat ein bischen Angst vor Tuechern und will deshalb eine Trage haben. Das Angebot erschlägt mich jedoch. Wir wohnen in Schweden auf dem Land und Trageberatung kennt man hier nicht. Das Angebot in der nächsten Stadt ist sehr begrenzt und sagt mir auch nicht so zu. Da ich also bestellen muesste hätte ich gern ein paar Tips und Erfahrungen. Die Frachtkosten sind ja leider enorm hoch - da wuerde ich mir ungern das Falsche bestellen.
Ich bin normal gross (1,70) , 75 kg. Mein Mann ist etwas grösser und kräftiger. Die Kleine wiegt momentan knapp 6 kg und ist fast 60 cm lang.

Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Antworten freuen und sage schon mal im Voraus Danke.

Liebe Sommergruesse

Karen
posy
Mod a.D.

Re: Suche die ultimative Trage bzw. Tragetuch - neu hier

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Der Tragehilfenmarkt ist in der Tat sehr stark gewachsen, da ist es wirklich schwer durchzusehen.
Eine erste Orientierung findet ihr hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Es ist natürlich so in der Theorie schwer zu entscheiden, aber vielleicht habt ihr eine Idee, was euch vom system her am angenehmsten ist:
Etwas eher Tuch-nahes wie eine WrapConversion, eine Tragehilfe, die nur am Hüftgurt mit Schnalle verschlossen wird (Halfbuckle) oder eine, bei derauch die Schulterträger mit Schnallen versehen ist (Fullbuckle).
Wenn beide Eltern tragen wollen, sind Halfbuckles praktisch, weil man nichts an den Einstellungen wechseln muss, wenn man tauscht.
In dem oben verlinkten Thread findet ihr kurze Ausführungen zu den verschiedenen Typen von Tragehilfen.

Den ultimativen Tipp können wir euch leider nicht liefern, da es sehr individuell ist, was wem bequem ist und passt. Das ist abhängig von der Statur des Babys und der tragenden Personen. Daher ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat, verschiedenes zu testen. Viele Shops bieten Testpakete an.

Soviel erst einmal.
Falls ihr noch Fragen habt - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“