ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meinen 8 Monate Sohn (geb am 10.11.13, ET war aber erst 19.12.13, als korr. ist er erst 6 1/2 Monate alt) in einer Trage tragen.
Er wiegt knapp 7 kg, und ist 69 cm groß, hat aber einen langen Rumpf (also bei Bodys trägt er schon 74/80) und ist eher schmal gebaut.
Wir haben ihn anfangs viel im Tuch gehabt (WKT mit einem Girasol Fischgrät), so ab er etwa 2 Monate alt war, dass hat gut zu uns gepasst. Binden haben wir in einer pers. Trageberatung gelernt. Damit aufgehört haben wir so vor 2 Monaten, weil es gefühlt total an seinen Oberschenkeln (dass einzig Dicke an ihm
Das Spezielle ist, das er etwas hinterher ist in der motorischen Entwicklung. Drehen geht seit 1 Monat, aber die Physiotherapeutin, meinte dass er auch zu wenig Körperspannung hat, va auch zur Seite hin, dazu noch eine klitzekleine Assymmetrie. Er nimmt, wenn er auf dem Bauch liegt diverse Schonhaltungen ein, insbesondere drückt er sich ins Hohlkreuz und der Kopf ist überstreckt. Das ist unter anderem auch ein Grund warum ich ihn nicht mehr ins Tuch nehme, weil er sich beim Einbinden durchbiegt, und dann kann ich das Tuch nicht so fest ziehen, dass es ihm genügend Halt bietet nach dem Durchbiegen. Wenn er schläft geht das Einbinden aber gut. Kopfkontrolle ist im Tuch sehr gut, außer er ist müde.
Früher war das mit der Körperspannung kein Problem. Und ich vermute gerade, dass das ua auch mit dem Tragen zusammen hing.
Deswegen würde ich ihn gerne wieder öfter tragen. Außerdem ist es dann insgesamt weniger Zeit in der er "falsche" Haltungen einnehmen kann. Da wir mit dem Tuch gerade Probleme haben, kommt eher eine Trage in Frage. (Obwohl ich denke, dass einige von euch mir auch Tipps fürs Tuch haben).
Ich habe Kleidergröße 38/40, letzeres va. wg. dem Stillbusen..., aber eher eine schmale Hüfte (Kleidergröße 34). Mein Mann will hin und wieder tragen, er hat Kleidergröße S/M.
Was ich mir wünsche:
- Sohnemann ist gut gestützt im Rücken, aber kann auch zur Seite hin nicht abhauen/umkippen oder sonst wie schräg drinhängen. Er ist halt doch eher schmal. (Mein Mann, auch eher schmal, hatte ihn als er mini war (Gr. 56, knapp 3 Kg) 1x im Storchenwiege Carrier (so umgeklappt gebunden, wie hieß das nochmal apron o. non-apron?), da war das ein großes Problem. Bei mir nicht. Wir haben dann das Tragetuch gekauft.).
- Sohnemanns Oberschenkel werden nicht eingeengt.
- Ich will erst mal noch vor dem Bauch tragen, dann auch dem Rücken. Tragen zum auf der Hüfte tragen sind ja auch eher eine Seltenheit oder? Falls da auch eine gut stützt, wärs natürlich super. (Zwischenfrage: Darf ein Kind dass noch nicht selbst sitzt, auf der Hüfte getragen werden?)
- Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Also so bis 150 €.
- Die Trage sollte noch etwas auch Zuwachs sein, etwa bis Gr 86. Ist aber nicht prioritär.
Ich habe auch schon etwas überlegt, was in Frage kommt, bin aber mit den Spezifikationen nicht so vertraut:
* Storchenwiege Carrier (hatten wir als einzige Trage auch schonmal geliehen, damals war es allerdings nichts.)
* Mysol
* Kokadi TaiTai Toddlersize
Dann hoffe ich auf euer Wissen und freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße,
jomara