Einstiegshilfe
-
jali
- Profi-SuTler
Einstiegshilfe
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen helfen. Ich bekomme im Oktober noch eine Tochter und werde wohl wieder hauptsächlich mit Wegwerfwindeln wickeln, da mein Freund gegen Stoffwindeln ist. Wir haben auch keinen Trockner und jetzt auch nicht wahnsinnig viel Fläche zum Wäschetrocken - insofern vielleicht auch besser so. Allerdings dachte ich, es kann nicht schaden sich einige (5-10) Stoffwindeln anzuschaffen um zwischendurch zu Hause auch mal mit Stoff zu wickeln (spart ja auch schon Müll).
Jetzt habe ich ein bisschen gelesen, und wenn ich das richtig verstehe, sollte man die Windeln mit speziellem Waschmittel waschen. Gilt das für alle Windeln oder gibt es auch Windeln, die man mit der normalen Wäsche (Wir benutzten das dm "Ultra Sensitive" Waschmittel) waschen könnte? Dann am besten in einem seperaten Beutel (gibt es da Empfehlungen)? Oder wenn in der normalen Wäsche einzelne Windeln gewaschen werde, die gesamte Wäsche mit speziellem Windelwaschmittel waschen?
Dann die Windeln: Ich hatte daran gedacht, die Pocketwindeln von Blümchen zu kaufen, da sie vom Preis doch deutlich unter den anderen Markenwindeln liegen, wäre aber auch einem gebrauchtkauf nicht abgeneigt, aber womit anfangen. Wie gesagt: Es sollen insgesamt nur 5 - 10 Windeln werden und die meisten Windeln scheinen nicht bei allen gleichgut anzukommen. Wichtig wäre mir die Einfachheit des Systems (also ähnlich dem Wickeln mit Wegwerfwindeln, kein fetten von Überhosen o.ä.) und am besten eine Einmalanschaffung (also One-Size). Also am besten 5 verschieden kaufen, oder gibt es Windeln, die den meisten gut passen und mit denen ich nicht so viel falsch machen kann.
Ich bin kurz davor, dass Stoffwindelvorhaben wieder aufzugeben, daher bin ich über Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
jali
Jetzt habe ich ein bisschen gelesen, und wenn ich das richtig verstehe, sollte man die Windeln mit speziellem Waschmittel waschen. Gilt das für alle Windeln oder gibt es auch Windeln, die man mit der normalen Wäsche (Wir benutzten das dm "Ultra Sensitive" Waschmittel) waschen könnte? Dann am besten in einem seperaten Beutel (gibt es da Empfehlungen)? Oder wenn in der normalen Wäsche einzelne Windeln gewaschen werde, die gesamte Wäsche mit speziellem Windelwaschmittel waschen?
Dann die Windeln: Ich hatte daran gedacht, die Pocketwindeln von Blümchen zu kaufen, da sie vom Preis doch deutlich unter den anderen Markenwindeln liegen, wäre aber auch einem gebrauchtkauf nicht abgeneigt, aber womit anfangen. Wie gesagt: Es sollen insgesamt nur 5 - 10 Windeln werden und die meisten Windeln scheinen nicht bei allen gleichgut anzukommen. Wichtig wäre mir die Einfachheit des Systems (also ähnlich dem Wickeln mit Wegwerfwindeln, kein fetten von Überhosen o.ä.) und am besten eine Einmalanschaffung (also One-Size). Also am besten 5 verschieden kaufen, oder gibt es Windeln, die den meisten gut passen und mit denen ich nicht so viel falsch machen kann.
Ich bin kurz davor, dass Stoffwindelvorhaben wieder aufzugeben, daher bin ich über Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
jali
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
jali
- Profi-SuTler
Re: Einstiegshilfe
So, vielleicht schreibt ja noch jemand. Ich bin mittlerweile selbst etwas weiter gekommen: Habe beim Hugh and Grow-Shop diesen Ratgeber gefunden:
http://www.hug-and-grow.de/shop/downloa ... ndGrow.pdf und bin jetzt noch ein bisschen schlauer, was die Windelsysteme angeht.
Nach dem Gelesenen tendiere ich jetzt fast eher zu Prefolds mit Überhose statt All-in-Ones, da man damit wohl ordentlich Wäsche spart, da meistens nur die Einlage gewechselt werden muss?? Oder ist das eher die Theorie? Prefolds in die Hose bringen, ist jetzt ja auch nicht viel komplizierter als eine Wegwerfwindel.
Beim Waschen sollte es wohl ein Waschmittel ohne Enzyme sein. Gibt es da Empfehlungen, wenn man nur nebenbei mit Stoff wickelt, also keine komplette Windelwäsche haben wird? Ein Waschmittel, das also gut für die gesamte Wäsche genutzt werden kann und dementsprechend auch nicht übermäßig teuer ist?
Ich tendiere jetzt dann dazu mir von Blümchen 3 Überhosen zu kaufen und einen Packen prefolds (vielleicht erstmal 12). Damit müsste ich dann eigentlich mit dem zu Hause wickeln schon ein Weilchen auskommen, oder? Ein Wäschesack um die Windeln darin zu waschen wäre wahrscheinlich trotzdem empfehlenswert, oder werft ihr die Windeln so in die normale Wäsche? und dann noch eine Papiereinlage, damit ich keine Stuhlwindeln in die Wäsche packen muss (oder bringt das bei Neugeborenen am Anfang wenig?)
http://www.hug-and-grow.de/shop/downloa ... ndGrow.pdf und bin jetzt noch ein bisschen schlauer, was die Windelsysteme angeht.
Nach dem Gelesenen tendiere ich jetzt fast eher zu Prefolds mit Überhose statt All-in-Ones, da man damit wohl ordentlich Wäsche spart, da meistens nur die Einlage gewechselt werden muss?? Oder ist das eher die Theorie? Prefolds in die Hose bringen, ist jetzt ja auch nicht viel komplizierter als eine Wegwerfwindel.
Beim Waschen sollte es wohl ein Waschmittel ohne Enzyme sein. Gibt es da Empfehlungen, wenn man nur nebenbei mit Stoff wickelt, also keine komplette Windelwäsche haben wird? Ein Waschmittel, das also gut für die gesamte Wäsche genutzt werden kann und dementsprechend auch nicht übermäßig teuer ist?
Ich tendiere jetzt dann dazu mir von Blümchen 3 Überhosen zu kaufen und einen Packen prefolds (vielleicht erstmal 12). Damit müsste ich dann eigentlich mit dem zu Hause wickeln schon ein Weilchen auskommen, oder? Ein Wäschesack um die Windeln darin zu waschen wäre wahrscheinlich trotzdem empfehlenswert, oder werft ihr die Windeln so in die normale Wäsche? und dann noch eine Papiereinlage, damit ich keine Stuhlwindeln in die Wäsche packen muss (oder bringt das bei Neugeborenen am Anfang wenig?)
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Hallo jali,
Bin zwar neu in dem Thema, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich teste gerade ein paar Windeln verschiedener Systeme um zu schauen, was zu mir/uns passt.
Ich habe mich aus ähnlichen Gründen für Prefold+ÜH entschieden und für die einfache Handhabung für Pocket-Windeln. Bevor ich Prefolds anschaffe, teste ich gerade aber erst Mullwindeln+ÜH.
Dazu habe ich waschbare Fleeceliner für den Mumistuhl (Papiervlies bringt da anscheinend nicht viel). Wäschesack habe und wollte ich für den Anfang nicht. Ich sammele die Wäsche in einer abwaschbaren Tasche, das reicht erstmal aus. So ein Netz soll glaube ich die Arbeit beim Waschen erleichtern, für meine 5 Windeln lohnt das noch nicht.
Waschmittel habe ich mich nach langer Recherche für Ecover flüssig entschieden und wasche dann die Windeln mit anderer 60 Grad Wäsche. Hat super funktioniert. Wichtig ist die Wahl des richtigen Waschmittels um die Saugfähigkeit der Windeln zu erhalten. Erfahrungen habe ich als Neuling aber damit nicht.
Ich kann dir nur raten, kauf ein paar wenige Windeln der Systeme, die du testen möchtest und dann leg los. Nachkaufen kann man schnell. Ich habe 2 verschiedene ÜH und 3 Pocket-Windeln gekauft. Das reicht für mich zum Testen. Da ich so auch gut 2 Tage hintereinander tagsüber testen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Bin zwar neu in dem Thema, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich teste gerade ein paar Windeln verschiedener Systeme um zu schauen, was zu mir/uns passt.
Ich habe mich aus ähnlichen Gründen für Prefold+ÜH entschieden und für die einfache Handhabung für Pocket-Windeln. Bevor ich Prefolds anschaffe, teste ich gerade aber erst Mullwindeln+ÜH.
Dazu habe ich waschbare Fleeceliner für den Mumistuhl (Papiervlies bringt da anscheinend nicht viel). Wäschesack habe und wollte ich für den Anfang nicht. Ich sammele die Wäsche in einer abwaschbaren Tasche, das reicht erstmal aus. So ein Netz soll glaube ich die Arbeit beim Waschen erleichtern, für meine 5 Windeln lohnt das noch nicht.
Waschmittel habe ich mich nach langer Recherche für Ecover flüssig entschieden und wasche dann die Windeln mit anderer 60 Grad Wäsche. Hat super funktioniert. Wichtig ist die Wahl des richtigen Waschmittels um die Saugfähigkeit der Windeln zu erhalten. Erfahrungen habe ich als Neuling aber damit nicht.
Ich kann dir nur raten, kauf ein paar wenige Windeln der Systeme, die du testen möchtest und dann leg los. Nachkaufen kann man schnell. Ich habe 2 verschiedene ÜH und 3 Pocket-Windeln gekauft. Das reicht für mich zum Testen. Da ich so auch gut 2 Tage hintereinander tagsüber testen kann.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
-
jali
- Profi-SuTler
Danke, das hilft mir schonmal. Und mit den Fleecelinern ist nicht eklig? Ich dachte meinen Freund mit den wegwerfbaren Einlagen zu überzeugen, dass Stoffwindeln eigentlich auch eine saubere Angelegenheit sind und nicht viel zusätzlichen Aufwand erfordern. Mit Einlagen die voll mit Muttermilchstuhl sind in der Wäsche, hätte sogar ich ein Problem...Amsel hat geschrieben:Hallo jali,
Bei Hugh and Grow ist das Windelvlies von Popolino sogar extra für dünnflüssigen Muttermilchstuhl empfohlen http://www.hug-and-grow.de/shop/Stoffwi ... vlies.html - aber eher praxisfernes Werbeversprechen?
Das Ecover Waschmittel ist laut dieser Seite hier, genau wie die von mir genutzten ultra-sensitive Waschmittel jedenfalls für Totsbots und Blueberry Stoffwindeln nicht geeignet: http://die-besten-stoffwindeln.de/stoff ... ng-waschen
Gilt das nur für diese beiden speziellen Marken?
Ganz schön kompliziert das ganze...
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Die prefold kannst du super in der normalen Weißwäsche mitwaschen, die sind auch so groß, dass du keinen Beutel brauchst. Nur kleinere Einlagen solltest du in ein Netz tun, damit die WaMa sie nicht schluckt oder im Gummi bleiben. Ich nehm als normales Waschmittel von rossman das sensitiv Waschmittel, das verträgt die Große gut. Für Ü-Hosen werd ich wenn mein totsbots leer ist mal die Mischung denk mit oxi und sensitiv entkalker von dm probieren, soll ziemlich ähnlich sein. Ü-Hosen Wäsche ich wegen der Kletts auch im Beutel, die gibt auch günstig im dm.
Wegen dem Vlies kannst du dir ein Testpaket bestellen und schauen was dir gefällt, wenn du in der Werbeecke schaust findest du viele Shops die alles mögliche zum Stoffwickeln führen. Bei vielen bekommst du sogar SuT-Rabatt!
Wegen dem Vlies kannst du dir ein Testpaket bestellen und schauen was dir gefällt, wenn du in der Werbeecke schaust findest du viele Shops die alles mögliche zum Stoffwickeln führen. Bei vielen bekommst du sogar SuT-Rabatt!
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Es ist schon ein bisschen eklig. Ich wollte es erst auswaschen, aber DAS war eklig.
Hab es dann zunächst mit Kurzwäsche (14min) gewaschen und anschließend mit 60 Grad. Es hat mich Überwindung gekostet, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.
Das Problem mit dem Papiervliess ist, dass es durchweicht. Du kannst es aber gerne ausprobieren und berichten.
Das mit dem Waschmittel ist ja doof. Ich finde das Thema auch sehr verwirrend. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es auf zig anderen Seiten ok war. Naja, ich werde es aufbrauchen und dann nochmal recherchieren.
Hab es dann zunächst mit Kurzwäsche (14min) gewaschen und anschließend mit 60 Grad. Es hat mich Überwindung gekostet, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.
Das Problem mit dem Papiervliess ist, dass es durchweicht. Du kannst es aber gerne ausprobieren und berichten.
Das mit dem Waschmittel ist ja doof. Ich finde das Thema auch sehr verwirrend. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es auf zig anderen Seiten ok war. Naja, ich werde es aufbrauchen und dann nochmal recherchieren.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Für den Anfang sehen onesize Windeln an kleinen Babys riesig aus. Für gelegentliches Wickeln und zum "Schnuppern"find ich am Anfang die Neugeborenen Box von Pop-in toll. Für mein Kind waren die aber mit 2 Monaten zu klein, allerdings ist der Preis nicht so hoch und man kann sie sehr gut weiterverkaufen. Bei kleinen schmalen Kindern dürfte sie aber länger passen. Der Sohn einer Freundin ist jetzt 3Monate und trägt die, die ich ersteigert habe.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
jali
- Profi-SuTler
Meine Tochter hatte ja genau wie mein Freund und seine Schwester eine Hüftdysplasie und hat mit 5 Wochen eine Tübinger Hüftschiene bekommen. Ich dachte daher, dass es wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist, mit den riesigen onesize Windeln anzufangen, um vielleicht durch breites Wickeln und Tragetuch der Hüftschiene etwas vorzubeugen (Wobei meine Tochter auch viel getragen wurde und die Hüftschiene trotzdem notwendig wurde, aber vielleicht hat Baby Nr. 2 ja auch eine ganz reife Hüfte, oder die Dysplasie ist zumindest weniger ausgeprägt, so dass breit wickeln reicht)merkaeserka hat geschrieben:Für den Anfang sehen onesize Windeln an kleinen Babys riesig aus. Für gelegentliches Wickeln und zum "Schnuppern"find ich am Anfang die Neugeborenen Box von Pop-in toll. Für mein Kind waren die aber mit 2 Monaten zu klein, allerdings ist der Preis nicht so hoch und man kann sie sehr gut weiterverkaufen. Bei kleinen schmalen Kindern dürfte sie aber länger passen. Der Sohn einer Freundin ist jetzt 3Monate und trägt die, die ich ersteigert habe.
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Ich find Üh+Mullwindel zum testen perfekt. Blümchen Üh ist super für den Preis! Und normal Mullwindeln kann man mit Baby immer gebrauchen. Wenns euch liegt dann würd ich weitere Üh und Prefolds kaufen.
Zum Waschen soweit ich weis muss man nur bei Bambuseinlagen drauf auchten das kein Enzym Cellulase drin ist. Ich nutze Domol sensitive. Ich tu alle 2Tage die Windeln in die Waschmaschiene. Erst ne runde Spülen und Schleudern, dann andere Wäsche dazu und normal waschen (ideal mit wenig Waschmittel und viel Wasser d.h. intersiv spülen o.ä)
Zum Waschen soweit ich weis muss man nur bei Bambuseinlagen drauf auchten das kein Enzym Cellulase drin ist. Ich nutze Domol sensitive. Ich tu alle 2Tage die Windeln in die Waschmaschiene. Erst ne runde Spülen und Schleudern, dann andere Wäsche dazu und normal waschen (ideal mit wenig Waschmittel und viel Wasser d.h. intersiv spülen o.ä)
-
jali
- Profi-SuTler
Und wie wird dann die Mullwindel in die Überhose gebracht? Wüsste jetzt gar nicht, wie man das wickelt. Einfach oft falten und in die Lasche schieben, oder muss ich das Baby dann mit der Mullwindel richtig wickeln (wie?) und dann erst die Überhose?