Dauerstillen/Clustern? mit 11 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Dauerstillen/Clustern? mit 11 Monaten

Beitrag von Weltenbummlerin »

Liebes Forum,

die gute Nachricht zuerst: Wir stillen immer noch, der MiniWeltenbummler gedeiht prächtig. Meistens macht es auch Freude.
"Meistens" heißt: die ersten 20 Mal am Tag.. der Mini ist an den meisten Tagen, an denen ich verfügbar bin, noch immer Dauerstiller, trotz viel Beikost. Während ich diese 2 Zeilen getippt habe, hat er z.B. 2 Mal gestillt, jeweils so für 5-10 Minuten. Vorher habe ich ihm Wasser gegeben (1/2 Becher) und ein bisschen hochkalorischen Brei (50 Gramm). Er hatte aber auch erst vor einer halben Stunde einen halben Erwachsenenteller Nudeln mit Tomaten verputzt. Jetzt möchte er wieder stillen, d.h. eigentlich schon beim Wort "Brei" - und ich tippe ziemlich schnell. Er weint dann auch entsetzlich, egal was ich tue.. sogar mit ihm spielen oder rumtragen hilft nicht. Im Sling oder in der Tragehilfe will er dann auch stillen (und tut es auch). Wenn ich ihn auf den Rücken schwinge, dann heult er so lange, bis ich ihn nach vorne tue und stille.
Bei meinem Mann geht es, aber wenn ich auch nur in Sicht- oder Hörweite bin, dann heißt es: Stillen, stillen, stillen.
Was kann ich tun? Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, da wir gerade auch umziehen und ich echt nichts machen kann.. ich bin quasi wie im Wochenbett an die Couch gefesselt oder kann eben spazieren gehen während ich stille.
Diese Situation haben wir nicht nur ein paar Tage, sondern eigentlich dauerhaft.
So und jetzt habe ich mein Kind tatsächlich mal 1,5 Minuten neben mir brüllen lassen, weil ich das zu Ende tippen wollte, bevor ich wieder stille.
Was kann ich tun?

Danke!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: Dauerstillen/Clustern? mit 11 Monaten

"Dauerhaft" stimmt nicht - ich bin gerade etwas verzweifelt, weil die Brüste tatsächlich mal wieder schmerzen und ich heute noch keinen einzigen Umzugskarton gepackt habe... Es ist oft so.. an manchen Tagen/Wochen ist es super, da stillt er nur ca. alle 2 Stunden und sonst spielen wir und entdecken die Welt... Nachts ist es genauso, aber da stört es mich nicht so sehr. Ich frage mich nur, was ich falsch mache, wenn ich immer lese, alle anderen Babys stillen nur noch 3-8 Mal in dem Alter. Der nicht-mehr-so-Mini stillt halt wirklich dauernd und wehe die Brust wird eingepackt.
Vielleicht sollte ich ihn nach Plan füttern? Wir machen halt Brei-Fingerfood-BLW nach Bedarf.. sprich er ist auch fast immer irgendwas am futtern.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Du machst gar nix falsch. Bei meiner Tochter war das genau so bis zum Still-Ende mit 20 Monaten.
Als sie anfing, Dinge zu verstehen, hab ich ihr erklärt, daß wir nur noch im Bett stillen.
Fand sie zwar blöd, aber sie hat es gut akzeptiert.

Consti ist jetzt 12 Monate alt und stillt mindestens noch 10 mal pro Tag. Obwohl er gerne und gut isst.
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Danke für deine Antwort... theoretisch weiß ich bzw. habe ich hier gelesen, dass es nicht nur mir so geht.. und dass es tatsächlich auch immer wieder Phasen sind.

In welchem Alter hast du das deiner Tochter denn erklären können? Und hat sie dann trotzdem so richtig bitterlich geheult? Manchmal muss ich ja auch einfach gehen, wenn ich arbeiten muss und es zerreißt mir immer das Herz, weil für ihn die Welt unterzugehen scheint :(. Ich weiß aber von meinem Mann, dass alles in Ordnung ist, wenn der Mini 'vergessen' hat, dass ich gerade noch da war..
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Für das Alter und eure Situation gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten.
Vielleicht passt hier von was:
- er holt einfach "Mama" nach, wenn du zu Hause bist.
- er merkt, dass sich irgendetwas in eurem Leben gerade drastisch verändert (Umzug)
- er bekommt Zähne
- er hat einfach ein hohes Saugbedürfnis und stillt es am liebsten bei dir
- er arbeitet gerade sehr an seiner Motorik und muss sich bei dir rückversichern.

Wir haben so ca. ab 10 Monaten nur noch selten außerhalb des Bettes gestillt. Das hat sich ohne viel zu tun meinerseits so ergeben.
Deshalb kann ich dir sonst keinen guten Rat geben.
Wenn du gerade dringend irgendwas erledigen musst, kann vielleicht der Papa mit ihm eine Runde spazieren gehen.

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“