Tauffeier Ablauf

Moderatoren: Toony, Momolina

Marphie
gehört zum Inventar

Tauffeier Ablauf

Beitrag von Marphie »

Auch die kleine Maus soll getauft werden.
Bei der Großen war alles relativ stressig, auch diesmal sind ca. 30 Personen eingeladen. Da die Taufe Nachmittag gegen 15 Uhr ist, würde ich gern aus praktischen Gründen für mich das obligatorische Kaffeetrinken danach ausfallen lassen und nur so eine Art Sektempfang mit Muffins und Obst für den kleinen Hunger und dann ein zeitiges Grill-Büfett ansetzen. Sind auch einige Kinder und Babys dabei, so das auch genug Zeit zum Spielen ist. Sonst ist bei der Familie üblich Kaffee mit Kuchen und dann warmes Abendbrot\Grillen. Wird für einige überraschend sein... Aber müsste ja funktionieren, habe das aber jetzt nicht extra in der Einladung erwähnt.

Was sagt ihr dazu, würdet ihr darüber noch informiert werden wollen? Oder gibt es noch andere Vorschläge?
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Urmele
gut eingelebt

Re: AW: Tauffeier Ablauf

Beitrag von Urmele »

Vielleicht Eis zum Obst dazu, das würde Kaffee und Kuchen komplett ersetzen und macht nicht viel Arbeit. Wir haben erst vor kurzem für unser Kindergartenfest bei einer Eisdiele bestellt. Die haben das gut gekühlt gebracht, war echt super.
Aber mit Muffins, so wie du es vorgesehen hast, oder anderem süßen Kleingebäck finde ich auch prima (aus Sicht eines Gastes). Aus Sicht der Gastgeberin ist das schon viel Arbeit. Da wären dann Rezepte von Vorteil, die man schon ein oder zwei Tage vorher backen kann.
Ich wünsche euch eine schöne Feier!
LG, Urmele
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tauffeier Ablauf

Beitrag von blaurosa »

Wir hatten "nur" Kaffe und Küchenbüffet, Hut ab, dass Du auch noch grillen willst! Muffins find ich ne tolle Idee, wir hatten damals alles in Muffinsförmchen, also auch Blechkuchen dann schon portionsweise geschnitten, das war logistisch super. Auch alles Kuchen, den man vorher backen und dann einfrieren konnte.

Was als Snack noch super ist: Brotkonfekt, wir hatten einmal normales und einmal Laugen.

Ich fand die Glasteelichthalter von Ikea super als Portionsförmchen, da hatten wir PannaCotta drin. Lässt sich auch gut vorbereiten und sieht toll aus mit wenig Aufwand.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Muffins könnte man ungebacken in den Formen einfrieren und frisch backen, hab ich am 30. meines Mannes gemacht, hat geklappt!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Wir haben damals auch einfach Kekse,vorgeschnittenen Blechkuchen,Obst und Kaffee gereicht. Für die Kinder gab es noch Eis.Ihr grillt doch wahrscheinlich recht früh mit den vielen Kindern. Das sollte doch dann reichen. Vielleicht mag sich der ein oder andere Gast auch an den Vorbereitungen beteiligen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Danke für eureVorschläge.

Also ein Freund wird uns beim Grillen unterstützen, hatte er schon angeboten. So direkt fragen will ich nicht, es wissen ja alle das es aufwendig ist, Schwiegermutter hilft auch immer und die eine Freundin ist ganz frisch Mama da hat sie genug zutun;).

Für die Kinder wird es noch Eis geben, find ich gut, da diese bei Feiern irgendwie sowieso weniger essen wie sonst. Muffins werd ich am Tag vorher backen, einen Tag müssen die schon überstehen...

Brotkonfekt habe ich gerade gegooglet ist auch ne gute Idee, muss jetzt mal schauen, welcher Bäcker bei uns sowas hinbekommt
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Ganz ehrlich: Wenn Du die Möglichkeit zum Einfrieren hast, dann back die Muffins vorher. Am Abend vor der Taufe ist so viel anderes zu tun :wink: Wenn Du ein schnelles Rezept suchst, was nach 2 Tagen stehen besser schmeckt, würd ich Dir den schwedischen Schokokuchen (kladdkaka) empfehlen, den ich im Schokokuchenthread gepostet habe. Geht fix und ist superlecker, hier meist der Favorit (da backe ich mittlerweile für "normale" Geburtstagsfeiern mindestens die doppelte Menge. Pavlova geht auch gut vorzubereiten durch die Baisers.

@Brotkonfekt - ich würd ggf einfach fragen, sollten alle Bäcker, die noch selbst backen, anbieten können, muss man aber meist vorbestellen.

Und ich würde ruhig nach Hilfe direkt fragen, ich würde bei einer Taufe z.B. erstmal nicht von mir aus anbieten, was zu tun, weil umgekehrt mir wichtig war, dass ich das alleine schaffe (abgesehen von den Taufpaten, eine hat beim Backen und der Blumendeko fürs Taufbecken geholfen, die andere Blumengestecke für zu Hause gemacht und die Taufkerze gestaltet).

Insgesamt würd ich überlegen, was wenig Aufwand macht, aber nach viel aussieht :wink: Grad wenn ihr von der "üblichen" Form abweicht und fürchtet, jemand findet das unpassend, kann man mit anderen Dingen punkten. Was bei uns z.B. Immer der Hit ist: Aufkleber auf den Gläsern. Bei der Taufe hatten wir noch alle gleich, mittlerweile ist zumindest für die Kinder praktischer, wenn zwar der Stil gleich ist, sich die Aufkleber aber ein bisschen unterscheiden, wegen Verwechseln.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

blaurosa hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wenn Du die Möglichkeit zum Einfrieren hast, dann back die Muffins vorher. Am Abend vor der Taufe ist so viel anderes zu tun :wink: Wenn Du ein schnelles Rezept suchst, was nach 2 Tagen stehen besser schmeckt, würd ich Dir den schwedischen Schokokuchen (kladdkaka) empfehlen, den ich im Schokokuchenthread gepostet habe. Geht fix und ist superlecker, hier meist der Favorit (da backe ich mittlerweile für "normale" Geburtstagsfeiern mindestens die doppelte Menge. Pavlova geht auch gut vorzubereiten durch die Baisers.
Die Rezepte klingen gut, werde ich bestimmt ausprobieren, geht auch als Blechkuchen, oder?

blaurosa hat geschrieben:Insgesamt würd ich überlegen, was wenig Aufwand macht, aber nach viel aussieht :wink: Grad wenn ihr von der "üblichen" Form abweicht und fürchtet, jemand findet das unpassend, kann man mit anderen Dingen punkten. Was bei uns z.B. Immer der Hit ist: Aufkleber auf den Gläsern. Bei der Taufe hatten wir noch alle gleich, mittlerweile ist zumindest für die Kinder praktischer, wenn zwar der Stil gleich ist, sich die Aufkleber aber ein bisschen unterscheiden, wegen Verwechseln.
Das ist ne super Idee. Wie habt ihr das mit den Aufklebern gemacht, online? Was kannst du da empfehlen?
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Der Kladdkaka geht gut auf ein tiefes Blech, ich glaube, dann brauchst du die vierfache Menge (aber damit kriegst Du die Meute auch sicher satt :wink: ), mit der Backzeit musst Du ein bisschen schauen. Der schmeckt sowieso nach 3 tagen oder so am Besten, geht also gut vorzubacken. Wir hatten damals übrigens den Blechkuchen alles portionsweise geschnitten und in Muffinsförmchen zum leichter nehmen, das ist auch sehr effektvoll und fällt in die Kategorie kleiner Aufwand, große Wirkung.

Aufkleber hatten wir aus dem Bastelladen oder aus nem schicken Spielzeugladen, so dass die n bisschen glitzern ;) Der Renner waren bei uns Lollies und Bonbons. Musst Du halt nur schauen, dass Du die abziehst, bevor Du alles in den Geschirrspüler tust.

Wann ist denn Eure Feier?
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

So Taufe gut überstanden, die Aufkleber für die Kinder waren gut angekommen. Essen hat gepasst und Wetter war angenehm. Der Taufgottesdienst hat uns sehr gefallen, besonders die Maus hat viel Freude gehabt, war ein schöner Tag.

Danke für eure Tipps :-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“