Wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jmom

Wunde Brustwarzen

Beitrag von jmom »

Ich brauche dringend Euren Rat. Ich stille meine Tochter (18 Monate) noch relativ oft. Seit 4 (!!) Monaten habe ich ein Brustwarzenekzem, auf beiden BW alles wund, rissig. Katastrophe. Jedes Stillen schmerzt bis die Tränen kommen. Aber ich habe noch nicht aufgegeben. Habe alles mal probiert seitdem, Bepanthen Nasensalbe, Lansinoh, Nachtkerzenöl, Heilwolle, BWSchoner, Kochsalz/Totes Meer Salz, alles -- aber das hilft alles nicht. Hatte Stillberaterin da, die meinte, das Anlegen sieht gut aus, daran liegt es nicht. Ich gehe am Stock.

Es hat erst mit dem 14. Monat angefangen, als die Kleine das Zahnen anfing, seitdem ist es immer schlimmer geworden.

Hat irgendjemand von Euch einen Tipp oder ging es jemandem genauso?

Bitte helft mir. Ich will nicht abstillen :-(
jusl
Jusl Almighty

Re: Wunde Brustwarzen

Beitrag von jusl »

Hallo,

also spontan habe ich zwei Ideen:
1. Wenn ein EKZEM ist, dann wäre eine Cortisonsalbe eine gute Idee. Hast Du denn sonst an der Haut ebenfalls Probleme in der Art?
2. Wenn es hingegen eine "normale" Wunde ist, die nicht heilen will, dann ist diese möglicherweise infiziert, mit Pilzen oder Bakterien. Auch dagegen gibt es spezielle Salben.

Hast Du die Wunden mal einem Hautarzt gezeigt?

LG
Julia
jmom

Beitrag von jmom »

laut IBCLC ist es Ekzem. Habe sonst zwar empfindliche aber keine Problemhaut. Habe auch Hydrocortison schon hinter mir mehrere Tage. Half bis zu einem bestimmten Punkt, dann wurde es nicht besser.
Beim Hautarzt war ich noch nicht, weiß nicht wie und wann, habe 40 Grad Fieber Kind an der Brust ... und was Cortison angeht hab ich gehört, dass die Beschwerden zurück kommen, wenn man es ausschleicht.
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich hatte auch ein Ekzem an der BW.
Was half war die von einem Hautarzt (Stillberaterin hat mich hin geschickt) verschriebene Kombi aus Kortison, Antibiotika und Thesit Substanz. Waren drei Cremes, haben aber extrem schnell geholfen.
Mädchen 05/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo jmom,

wenn Du wie Du per PN schriebst tatsächlich schon "alles" durchhast, unter Beratung von Gyn, IBCLC und anderen Fachleuten, dann können wir hier wenig für Dich tun, fürchte ich. Für nicht-heilende Wunden gibt's für gewöhnlich eine medizinische Ursache, wie Hauterkankungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen usw. Entsprechend müsstest Du Dich da (weiterhin) medizinisch vor Ort betreuen lassen.
Ein Soor-Nachweis im Labor jedenfalls ist schwierig und damit häufig falsch-negativ, und Bepanthen o.ä. nützt dann sicherlich nix. Lasern lassen könntest Du noch versuchen, falls die Wunden offen sind. Eine Infektion muss aber auch hierbei ausgeschlossen sein. Eine Alternative wäre eine Stillpause, bis die Wunden abgeheilt sind.

LG und gute Besserung
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“