Der Kinderarzt meint sie muss nicht mehr stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Milchmaus
Herzlich Willkommen

Der Kinderarzt meint sie muss nicht mehr stillen

Beitrag von Milchmaus »

Hallo ihr lieben, meine Maus wird nächste Woche ein jähr alt. Ist 76cm groß und wiegt 8 Kilo. Sie isst mit uns zusammen und muss auch tagsüber nicht mehr stillen. Manchmal stille ich sie noch abends zum einschlafen aber das wird auch immer weniger. Nachts wird sie mehrmals wach und möchte an die Brust. Wasser nimmt sie meist nicht. Wenn ich versuche mit ihr zu kuscheln ohne dabei zu stillen wird sie wütend und weint. Aber eher aus Wut als Verzweiflung. Darf sie dann doch trinken, nuckelt sie eher nur ein paar Minuten und schläft dann weiter. Im Moment passiert das so alles zwei Stunden, egal ob sie am Abend viel gegessen hat oder nicht und auch unabhängig davon ob sie viel erlebt hat am tag
Wird das irgendwann wieder weniger?

Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt und der fragte nach dem schlafen und da habe ich ihm davon erzählt und er meinte, sie müsse nachts nicht mehr stillen und das wäre jetzt eher so eine erziehungssache.
Irgendwie weiß ich nicht mehr so genau was richtig ist, soll ich auf den Kinderarzt hören und ihr da stillen verweigern. Soll ich abstillen und die falsche geben? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum abstillen. Ich möchte nämlich nicht und da versteht mich bitte nicht falsch noch stillen wenn sie in die Schule kommt. ( jeder Soll und darf das machen was er für richtig halt. Es soll sich bitte keiner durch meine Aussage angegriffen fühlen)
Unsere Kanga trainieren meinte ( sie ist Hebamme) wir sollen erstmal so weiter machen, da sich für die Maus ja noch einiges neues entwickelt und dann nochmal darüber nachdenken wenn sie läuft. Sie denkt das sie das nuckeln bzw stillen nachts braucht für nähe und um das erlebte vom Tag zu verarbeiten.
Lucanna
hat viel zu erzählen

Re: Der Kinderarzt meint sie muss nicht mehr stillen

Beitrag von Lucanna »

Na, ja. Bis zum 2. oder 3. Geburtstag, so als Beispiel, zu stillen, ist ja noch was anderes als bis zur Einschulung. ;)
Mit einem Jahr sind die Kinder ja auch noch richtig klein und brauchen noch viel Rückversicherung bei den Eltern/der Mutter.
Eben auch, weil sich motorisch und kognitiv so viel tut.
Die Frage ist doch, und die stellen mein Mann und ich uns auch immer wieder, seit ihr im Moment(!) zufrieden wie es ist?
Und wie sieht die Alternative zur nächtlichen Beruhigung aus?
Ich persönlich würde ungerne Stllen gegen Tragen eintauschen. Und unser Kind würde mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht seltener aufwachen.
Als sachliches Argument wäre da auch noch die Empfehlung der WHO bis zum 2.Geburtstag zu stillen.

Also, wenn es euch gut geht, einfach weitermachen. :)

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Der Kinderarzt meint sie muss nicht mehr stillen

Beitrag von powerlady »

Wir haben zwar die Flasche gegeben. Aber bis er ca. 2 Jahre alt geworden ist, wurde er trotzdem häufig wach. Seitdem schläft er deutlich besser. Gerade das 2. Lebensjahr ist für die Kids sehr anstrengend: sie lernen so viel, dann kommen noch die Zähne und sie werden langsam unabhängiger. Aus diesen Gründen brauchen sie nachts einfach das, was sie schon kennen, in deinem Fall Stillen bei Mama.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Lucanna hat geschrieben: Als sachliches Argument wäre da auch noch die Empfehlung der WHO bis zum 2.Geburtstag zu stillen.
Oder länger.
"... Up to two years or beyond." Quelle: http://www.who.int/nutrition/topics/global_strategy/en/

*Klugscheissmodus aus* ;)

@milchmaus: ja, es wird auch besser! Ich weiss nicht mehr wann :) aber irgendwann hat mein Traktorfan das nächtliche Stillen drastisch reduziert. Ausser bei Infekten etc. Aber da war ich immer soooooo froh dass ich ihm stillend helfen kann und er so total schnell wieder einschläft - aufstehn nachts ist für MICH nämlich n Horror! Ich bin aber auch meist nie wirklich wach geworden zum stillen und dabei immer direkt wieder eingeschlafen :)

Ich hab das nächtliche Stillen von mir aus gestoppt weil s mir in der Schwangerschaft zu schmerzhaft wurde.. Da war der Traktorfan so 26 Monate alt. Und da er von sich aus den Mittagsschlaf abschuf haben wir so ca nen Monat später ganz abgestillt.

Meine Antwort auf die Frage nach dem Schlaf-und Essverhalten meiner Kinder lautet mittlerweile meist "altersgerecht" - da kann sich jeder denken was er will...

Übrigens: es gibt hier sowas wie Forumsmagie: hier ganz dolle jammern dann wirds besser :)

Alles Gute, Eski

**********Entschuldigt bitte die Rechtschreibefehler - das Tablet macht nicht immer was ich will...
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe bei der Großen einmal mit 13 und einmal mit 18 Monaten verscuht das nächtliche Stillen einzustellen oder zu reduzieren. Mit 13 Monaten kam sie nachts auch so alle 2 bis 3 Stunden, reduzieren auf einmal Stillen hat auch funktioniert, war aber für uns beide stressig. Und rate mal wie oft sie noch wach wurde. Genausooft wie vorher mit Stillen, nur statt die Brust auszupacken habe ich nun das Musikmobile engemacht und angemacht udn angemacht. Es hat mir keine Idee mehr Schlaf beschert. Nach ein par Wochen wurde si ekrank mit hohem Fieber, ich habe natürlich nachts wieder öfters gestillt, tagsüber voll gestillt. Der nächste Versuch mit 18 Monaten. Davor 5 bis 6 mal nachts wach, danach 2 bis 3 mal. Etwas besser, aber kein durchschlafen. Mit 2 hat sie nachts gar nicht mehr gestillt, wurde trotzdem noch 2 bis 3 mal wach. Ganz abgestillt mit 28 Monaten, mit 2,5 Jahren teilweise, mit 3,5 Jahren zuverlässig durchgeschlafen.

Bei meinem Sohn habe ich mir null Gedanken gemacht udn es einfach akzeptiert wie es war. Er kam auch teilweise alle 1 bis 2 Stunden nachts, wenns gut lief nur 2 bis 3 mal. Wenn er wach wurde bekam er die Brust in den Mund und hat weitergepennt, wenn er keine 2-stündige Wachphase hatte, weil er nciht mehr in den Schlaf gefunden hat (aber er hats versucht). Das ging bis er ca. 37 Monate alt war, dann hat er relativ plötzlich durchgeschlafen. Ganz alleine, ohne dass ich was gemacht habe. Und weißt Du was? Ich habe mich bei meinem Sohn insgesamt viel entspannter udn erholter gefühlt, einfach nur, weil ich die Situation akzeptiert habe wie sie war.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ein Kinderarzt ist kein Stillspezialist. Das Thema kommt in seinem Studium so gut wie nicht vor. Alle Aussagen zum Stillen sind seine persönliche Meinung! (Außer er kann Dir eine aktuelle Stillfortbildung nachweisen, aber dann würde er nicht so einen Quatsch von sich geben!)

Natürlich ist es völlig Dir überlassen wann/wenn Du abstillen willst. Aber bis zur Einschulung hat Dein Kind noch mindestens 5 Jahre und die Wahrscheinlichkeit ist eher groß, dass Du sie selbst dann nicht mehr stillen wirst, wenn Du rein gar nicht intervenierst.

Klar, nicht jede ist eine LZS-Mami und Nächte können mit und ohne Stillen echt anstrengend sein. Fakt ist aber, dass das Stillen im 2. LJ viele Vorteile hat und jedes Kind irgendwann von selbst nachts nicht mehr stillt oder leicht abzustillen ist, weil der Bedarf/das Bedürfnis nicht mehr so hoch ist. Meine beiden Kinder haben vor dem 2. Geburtstag nachts nicht mehr gestillt, die Große von selbst, der Kleine mit sanftem Nachhelfen.

Hör auf Dein Bauchgefühl, lass Dir nicht reinreden und denke nicht zu sehr an Evetualitäten in vielen Jahren, sondern an die direkt vor Dir liegende Zeit. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ähem, warum genau lässt du dir da reinreden? Der KiA ist doch eher für Krankheiten zuständig ;)

Die wirklich wichtige Frage ist: Wie geht es dir und deiner Maus JETZT damit?
Sie scheint es noch zu brauchen und auch einzufordern. Wie geht es dir? Stillst du sie gerne? Hilft es euch, angenehmere Nächte zu haben? Mal ganz unabhängig davon, was "man" macht oder sagt, wie fühlst DU dich damit?

Das ist wichtig! Solange du gerne stillst, dich damit wohlfühlst und es sogar noch die Nächte einfacher macht, da wäre es doch irgendwie verquer abzustillen nur weil "man"/der KiA/die Nachbarin das vorschlägt, oder?

Vieles was "man" so sagt, stimmt auch einfach nicht. Weder schlafen abgestillte Kinder besser noch sind sie selbstständiger. Also da kann man nicht auf Verbesserungen hoffen, meist hat man während des Abstillens erst mal eine viel anstrengendere Zeit, weil die Kinder natürlich nicht einfach sagen "Ok, dann lassen wir das" und weiterschlafen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ein Kind freiwillig und gerne aufhört zu stillen, das ist aber meist viiiiieeeeeel
später. Leo ist jetzt zwei und stillt noch sehr gerne. Für mich ist das total in Ordnung, es geht mir (meistens) gut damit, er kann Mama tanken und wir haben super Durchschlaf-Nächte. Da wird ich bestimmt nicht anfangen, was dran zu drehen ;)

Mir ist es egal, wie lange er stillen möchte. Wenn sein Stillbedürfnis gestillt ;) ist, dann wird er damit aufhören. Kuscheln, tragen und liebhaben tu ich ihn ja sowieso, also warum nicht auch stillen. Mir ist es da recht egal, was "man" sagt, ich höre da auf unser Gefühl. Wenn ich irgendwannn nicht mehr stillen möchte, dann kann ich jederzeit sanft abstillen. Da bin ich mir sehr sicher, er würde das jetzt, mit zwei, mitmachen. -Mit einem Jahr wäre es bestimmt ein großer Kampf gewesen.

Höre auf dich, dein Gefühl und deine Maus :)
Abstillen kannst du jederzeit, sobald du das Gefühl bekommst, dass es genug ist. Aber solange es für dich stimmig ist, lass dir nicht reinreden!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mein Beitrag liest sich irgendwie etwas oberlehrerhaft, :oops: so ist er aber gar nicht gemeint. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Meine Antwort auf die Frage nach dem Schlaf-und Essverhalten meiner Kinder lautet mittlerweile meist "altersgerecht" - da kann sich jeder denken was er will...
Tolle Antwort, danke! Genau DAS werd ich auch sagen bei der nächsten U, nachdem mir bei der letzten (U4...) schon gesagt wurde, ich MUSS jetzt dringend Brei füttern :lol:
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
fluflu
Herzlich Willkommen

Beitrag von fluflu »

Hallo Milchmaus,

ich schließe mich den anderen an, der Kinderarzt ist da kein Experte. Er hat Recht, dass das "Erziehungssache" ist. Ich habe in einem Gesundheitsbuch meiner Mutter auch gelesen, dass man die Kinder irgendwann abstillen müsse, damit sie wissen, wer der Chef ist. Danach habe ich das Buch nicht mehr angeschaut, weil das nicht meiner Vorstellung von einer Eltern-Kind-Beziehung entspricht. Aber viele Menschen denken so.

Auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, zu stillen, so lange Mutter und Kind es wollen. Das ist der springende Punkt. Ob der Arzt es will, spielt da doch eigentlich keine Rolle. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das verunsichert!

Du fragst, ob es irgendwann weniger wird. In meiner Erfahrung ja. Mir hat das Buch "Mothering your nursing toddler" von Norma Jane Bumgarner sehr geholfen, als mir klar wurde, dass ich auch über den ersten Geburtstag hinaus stillen wollen würde. Auf deutsch heißt es "Wir stillen noch". Sehr hilfreich fand ich, dass da etwas zu den Entwicklungsphasen der Kinder steht. Es gibt stillintensive Phasen und Phasen, in denen das Bedürfnis nicht so stark ist. Irgendwann um den ersten Geburtstag herum war es bei uns sehr viel und es hat mich sehr beruhigt, zu lesen, dass Kinder in dem Alter oft ein Stillverhalten an den Tag legen, das an Neugeborene erinnert. Meine Tochter wird bald drei und wir haben Nächte, in denen sie durchschläft und Nächte, in denen sie was verarbeitet und viel Nähe braucht.

Kuscheln ohne Stillen ist bei uns auch oft ein Problem gewesen, in letzter Zeit nicht mehr so. Ich versuche die Brust nicht anzubieten, aber verweigere sie ihr auch nicht ohne guten Grund (sprich wenn andere Bedürfnisse von mir dem entgegenstehen). Viel zu oft habe ich versucht, dem Stillen Grenzen zu setzen, die nicht meine waren, sondern die anderer Leute.

Ich wünsche Dir, dass Du da Deinen Weg findest und auf Deinen Bauch hören kannst. Wenn DU abstillen willst, nur zu! Weder Langstillerinnen noch StillgegnerInnen sollten Dein Maßstab sein, sondern die Bedürfnisse eurer Familie. Alles Gute für euch!
fluflu - still-mama seit 8/11 :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“