Schnalzen beim Stillen und tiefer Riss in der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Schnalzen beim Stillen und tiefer Riss in der Brustwarze

Beitrag von bella27 »

Hallo,
ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, denn ich möchte endlich schmerzfrei stillen können.

Im Mai hab ich meinen 2ten Sohn bekommen (aktuell ist er 8 Wochen alt). Vom ersten Sohn wusste ich schon das ich immer mal wieder mit Schmerzen beim Stillen kämpfen muss, aber das es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht.

Beim meinem ersten Sohn hatte ich schon mit Vasospasmus zu kämpfen, das kam jetzt auch wieder aber ich hab es mit Mg und Calcium ganz gut unter Kontrolle.

Leider hab ich seit Beginn der Stillzeit immerwieder Probleme mit der linken Brustwarze. Erst hatte ich einen Milchstau eine Woche später dann eine beginnende Brustentzündung und seit ca. 3 -4 Wochen einen ganz tiefen Riss in der Brustwarze, der beim Stillen sehr schmerzt.

Den Riss bekomme ich leider nicht wirklich unter Kontrolle, denn bei jedem Stillen an der Seite reißt er wieder auf. Immerhin blutet er nicht mehr (mein Sohn hatte 4 Tage lang schwarzen Stuhlgang, weil die Brust geblutet hat).

Was mir aufgefallen ist, ist das mein Sohn an beiden Brustwarzen sehr stark schnalzt beim Trinken.
Er hat aber die Brustwarze komplett im Mund und lt. Hebamme ist er auch richtig angelegt.
Ich vermute so langsam das das schnalzen an der Form der Brustwarze liegt.
Ich habe Schlupfwarzen und daher bei meinem ersten Sohn die ersten 4 Wochen stillhüttchen verwendet. Denke daher sind die Brustwarzen auch die ganze Stillzeit über gut herrausgekommen.

Diesemal hab ich keine Stillhüttchen am Anfang verwendet und ich hab den Eindruck die Brustwarze könnte etwas mehr herraus kommen.
Mein Sohn schnalzt am Mundwinkel, so als ob die Brustwarze nicht weit genug im Mund wäre.
Weiter bekomme ich sie aber nicht rein, weil die Brust dann einfach zu dick wird.

Die Probleme mit schmerzenden Brustwarze hab ich aber nur auf der linken Seite.

Aktuell bin ich mit meinem Sohn bei der Ostheopatin, die hat auch einen leichte Blockade rechts festgestellt, die sie jetzt versuch zu lösen.
Schnuller hat mein Sohn seit er 3 1/2 Wochen alt ist, weil ich ihn auf gund von zu großen Schmerzen bei Clystern wegen dem Vasospasmus ihn nicht zu lange an der Brust haben möchte.

Mein Sohn nimmt auch sehr gut zu.
Geburtsgewicht 2910g.
Gewicht am 15.07. bei der Hebamme: 5 500g

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, damit ich endlich schmerzfrei Stillen und ich die Stillzeit genießen kann.

Danke euch.

Liebe Grüße
Bella27
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
SusanneG
gut eingelebt

Re: Schnalzen beim Stillen und tiefer Riss in der Brustwarze

Beitrag von SusanneG »

Hallo Bella!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby :D

Oje, da hast du ja schon einiges durch. Wahnsinn, dass du mit den starken Schmerzen schon so lange durchhältst!

Das Schnalzen könnte darauf hindeuten, dass dein Baby das Vakuum nicht so gut halten kann. Siehst du, ob seine Zunge über die untere Zahnleiste kommt beim Stillen?
Wurde das Zungenbändchen schon einmal kontrolliert, ev. ist es zu kurz?

Stillst du mit wechselnden Positionen?
Benutzt du z.B. Lanolin? Kennst du diese Brustwarzendonuts? Die würden helfen, dass die Salbe nicht gleich wieder abgewischt wird von der Kleidung und dass viel Luft an die wunde Stelle kommt.

LG Susi
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo bella27,

ich schaue mal, was ich für dich tun kann.
bella27 hat geschrieben: Leider hab ich seit Beginn der Stillzeit immerwieder Probleme mit der linken Brustwarze. Erst hatte ich einen Milchstau eine Woche später dann eine beginnende Brustentzündung und seit ca. 3 -4 Wochen einen ganz tiefen Riss in der Brustwarze, der beim Stillen sehr schmerzt.

Den Riss bekomme ich leider nicht wirklich unter Kontrolle, denn bei jedem Stillen an der Seite reißt er wieder auf. Immerhin blutet er nicht mehr (mein Sohn hatte 4 Tage lang schwarzen Stuhlgang, weil die Brust geblutet hat).
Das dir Wunde bei jedem Stillen wieder aufreisst, solltest du auf jeden Fall verhindern. Dazu ist es sinnvoll IN die Wunde dick Salbe reinschmieren (Lanolin oder auch Bepanthen, was dünnflüssiger ist und sich somit besser verteilen lässt). Danach solltest du schauen, dass die Wunde nicht zusammengedrückt wird, also entweder Brustdonuts verwenden oder die Wunde etwas auseinander drücken bevor du den BH wieder zu machst. Die Wunde muss von innen raus heilen, sonst reisst sie dir immer wieder auf.

Sehen die Wundränder entzündet aus oder eitert die Wunde? Dann solltest du erstmal mit Octenisept desinfizieren, dies trocknen lassen und dann cremen. Wenn es dann nicht besser wird, auf jeden Fall nächste Woche zum Arzt.

Zur Schonung ist es sinnvoll immer zuerst die gute Seite zu stillen (hier musst du natürlich schauen, dass du dir nicht wieder eine Mastitis einfängst) oder vorher den MSR schon mal auszulösen.
Was mir aufgefallen ist, ist das mein Sohn an beiden Brustwarzen sehr stark schnalzt beim Trinken.
Er hat aber die Brustwarze komplett im Mund und lt. Hebamme ist er auch richtig angelegt.
Ich vermute so langsam das das schnalzen an der Form der Brustwarze liegt.
Ich habe Schlupfwarzen und daher bei meinem ersten Sohn die ersten 4 Wochen stillhüttchen verwendet. Denke daher sind die Brustwarzen auch die ganze Stillzeit über gut herrausgekommen.

Diesemal hab ich keine Stillhüttchen am Anfang verwendet und ich hab den Eindruck die Brustwarze könnte etwas mehr herraus kommen.
Mein Sohn schnalzt am Mundwinkel, so als ob die Brustwarze nicht weit genug im Mund wäre.
Weiter bekomme ich sie aber nicht rein, weil die Brust dann einfach zu dick wird.
Hast du mal probiert deinem Kind die Brust etwas "vorzuformen"? Hier bietet sich die Sandwich-Technik an ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen und die Brustwarzen werden dadurch besser geschont. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach.

Außerdem könnte dir auch die asymmetrische Anlegetechnik weiterhelfen.
Aktuell bin ich mit meinem Sohn bei der Ostheopatin, die hat auch einen leichte Blockade rechts festgestellt, die sie jetzt versuch zu lösen.
Sehr schön.
Schnuller hat mein Sohn seit er 3 1/2 Wochen alt ist, weil ich ihn auf gund von zu großen Schmerzen bei Clystern wegen dem Vasospasmus ihn nicht zu lange an der Brust haben möchte. :2:
Hast du mal versucht ihn anders zu beruhigen, wenn er am clustern ist?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke schon mal für eure Antworten und danke für die Glückwünsche.
Den Dounat muss ich mir heute abend mal anschauen (früher schaffe ich es leider nicht).

Beim Arzt war ich vor 1 1/2 Wochen schon. Die Ärztin hat aber gemeint das ist ja nicht so schlimm und es gehört halt zum Stillen dazu (es kam so rüber das ich mich nicht so anstellen soll :twisted: ).
Dann hat sie mir noch empfohlen Retterspitz auf die Brustwarze zu machen :roll: .

Die Wunde eitert zum Glück nicht und ist nur etwas gerötet. Wundwasser tritt auch etwas aus, so das die Brust häufiger leicht an BH oder Stilleinlage klebt.
Zuhause versuche ich nur ein T-Shirt zu tragen ohne was drunter.

Mein kleiner trinkt seit beginn der Stillzeit immer nur eine Brust. Ich versuche ihm die verletzte Brust deutlich weniger anzubieten und bin schon am überlegen mal ein paar Tage lang zu versuchen ob er die Brust im Moment überhaupt braucht.
Was müsste ich denn in dem Fall beachten? Ich möchte ja nicht das die linke Brust abgestillt wird.
Abpumpen ist für mich angenehmer als ihn an der Brust trinken zu lassen. Soll ich einfach 2-3x am Tag abpumpen?
Meine Hebamme hat vorgeschlagen ihm die Brust gar nicht mehr zu geben bis sie verheilt ist und statt dessen Abpumpen und mit ihn mit der Flasche füttern. Das Füttern mit der Flasche möchte ich aber nicht, ich würde eher bechern probieren.

MRS kommt bei mir sehr schnell. Meistens muss er nur die Brust schief anschauen oder kurz an ihr schlecken, dann fießt die Milch schon von alleine.

Brustwarze versuche ich etwas vorzuformen, das hilft auch etwas.
Schnalzen tut er aber trotzdem, vorallem dann wenn der große Hunger vorbei ist. Wenn er richtig hungrig ist schnalzt er erstmal nicht, erst wenn der MSR nachlässt und er nur noch die letzten paar Minuten stillt. Manchmal schnalzt er auch von Anfang an, z.B. wenn er trinkt weil ihm zu kalt geworden ist oder weil er gerne nuckeln möchte.

Mit dem Schnulli ist das leider so eine Sache. Wenn ich ihm den Schnulli nicht gebe, nimmt er seine Hand oder die Finger und ich möchte keinen Daumennuckler (war meine Schwester leider).
Unsere Finger haben wir ihm auch schon angeboten, nimmt er aber nicht so gern und mit einem großen Bruder ist das oft auch schwierig.

Stillpositionen wechsel ich durch. Tagsüber stille ich die Seite im Sitzen und nachts im liegen.
Wegen dem Zungenbändchen kann ich leider nicht so viel dazu sagen, aber er kann etwas die Zunge herrausstrecken, wenn auch nicht viel über die Lippen.

Woran erkenne ich eigendlich ob mein kleiner einen Soor hat?

Danke euch für die Betreuung.
Liebe Grüße
Bella27
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Was ich noch schreiben wollte.
Ich glaube (leider) an einen Anlegefehler. Ich hab mir das mit der Assymetrischen Anlegeweise gerade mal durchgelesen und probiert. Es hat deutlich weniger weh getan und das Schnalzen war fast komplett weg.
Ich versuche es einfach mal weiter.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

bella27 hat geschrieben: Den Dounat muss ich mir heute abend mal anschauen (früher schaffe ich es leider nicht)
Eilt ja nicht..
Beim Arzt war ich vor 1 1/2 Wochen schon. Die Ärztin hat aber gemeint das ist ja nicht so schlimm und es gehört halt zum Stillen dazu (es kam so rüber das ich mich nicht so anstellen soll :twisted: ).
Dann hat sie mir noch empfohlen Retterspitz auf die Brustwarze zu machen :roll: .
Ich hoffe, du hast nicht auf sie gehört :roll: Tja, wenn du Fragen zum Stillen hast, solltest du vielleicht den Gynäkologen/die Gynäkologin wechseln.
Die Wunde eitert zum Glück nicht und ist nur etwas gerötet. Wundwasser tritt auch etwas aus, so das die Brust häufiger leicht an BH oder Stilleinlage klebt.
Zuhause versuche ich nur ein T-Shirt zu tragen ohne was drunter.
Dann würde ich dir empfehlen vor Auftragen der Salbe mit Octenisept zu desinfizieren, nicht das sich noch eine Entzündung festsetzt.
Mein kleiner trinkt seit beginn der Stillzeit immer nur eine Brust. Ich versuche ihm die verletzte Brust deutlich weniger anzubieten und bin schon am überlegen mal ein paar Tage lang zu versuchen ob er die Brust im Moment überhaupt braucht.
Was müsste ich denn in dem Fall beachten? Ich möchte ja nicht das die linke Brust abgestillt wird.
Abpumpen ist für mich angenehmer als ihn an der Brust trinken zu lassen. Soll ich einfach 2-3x am Tag abpumpen?
Das ist eine Möglichkeit. Eventuell reicht es auch, wenn du die Seite nur 2-3 mal in 24 h stillst und sonst nur die andere Seite (wenn der Kleine davon satt wird). Im Notfall halt nur die gute Seite geben und die abgepumpte Milch stillfreundlich zufüttern. Bitte möglichst nicht mit der Flasche! Bechern ist eine gute Wahl. Klappt mit etwas Übung hervorragend.
Mit dem Schnulli ist das leider so eine Sache. Wenn ich ihm den Schnulli nicht gebe, nimmt er seine Hand oder die Finger und ich möchte keinen Daumennuckler (war meine Schwester leider).
Das muss nicht zwangsläufig im Daumenlutschen enden. Kleine Babys erkunden einfach auch ihre Hände und saugen mal an ihren Fingern. Meine drei haben das alle in den ersten paar Lebensmonaten gemacht und waren nie Daumenlutscher und haben keinen Schnuller gehabt.
Wegen dem Zungenbändchen kann ich leider nicht so viel dazu sagen, aber er kann etwas die Zunge herrausstrecken, wenn auch nicht viel über die Lippen.
Da kannst du einfach mal den Kia, die Hebamme oder den Zahnarzt bei Gelegenheit fragen. Hört sich aber normal an.
Woran erkenne ich eigendlich ob mein kleiner einen Soor hat?
Wenn dein Kind Soor hat, siehst du das an nicht wegwischbaren weissen Belägen im Mund (vor dem Stillen schauen, danach ist die Zunge oft von der Milch weiss).
Was ich noch schreiben wollte.
Ich glaube (leider) an einen Anlegefehler. Ich hab mir das mit der Assymetrischen Anlegeweise gerade mal durchgelesen und probiert. Es hat deutlich weniger weh getan und das Schnalzen war fast komplett weg.
Ich versuche es einfach mal weiter.
Nicht leider. Das ist doch sehr gut, wenn du rausgefunden hast, woher das Problem kommt. :D Bleib dabei. Immer wieder asymmetrisch Anlegen, sobald es schmerzhaft ist, abmachen und erneut anlegen. Die häufigste Ursache für wunde Brustwarzen sind Fehler beim Anlegen. Du bist da also nicht allein. Und das tolle ist, frau kann es beheben.

Berichte die nächsten Tage mal, wie es dir und deiner Brustwarze geht.

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir und deiner Brust inzwischen?

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo Deidamaus,
danke für deine Nachfrage.

Meine Brust ist etwas besser geworden, aber es dauert sehr lang. Hoffe es reißt jetzt nicht wieder neu ein.
Im Moment klappt es das ich die Brust nur 4-5x am Tag anbiete.

Mein großer ist gerade wach geworden, ich schreib irgendwann ausführlicher.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das kann schon eine Weile dauern, wenn die Wunde aber von innen raus zuheilt, dann sollten die Schmerzen besser werden.

Wenn das seltenere Stillen auf der Seite problemlos funktioniert, bleib dabei. Sobald die Seite verheilt ist, kannst du einfach wieder normal stillen, die Milchmenge wird dann auf dieser Seite wieder mehr und auf der anderen wieder weniger.

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So kurz den Aktuellen Stand.
Schmerzen werden besser. Wunde sieht auch nicht mehr so tief aus. Hoffe es wird jetzt auch besser und nicht irgendwann wieder schlimmer.
Ich behalte das ganze jetzt einfach so bei bis die Brust verheilt ist.

Im Moment hilft Assymetrisches Anlegen. Die verletzte Brust lass ich jetzt nur noch ca. 4-5 x am Tag leeren und das auch nur wenn er richtig Hunger hat. Das klappt bisher ganz gut.
Die verletzte Brust ist bei mir die größere und Milchreiche Brust. Denke selbst wenn die Milch etwas zurück geht, müsste sie auch schnell wieder da sein.
Häufig muss ich sie ihm anbieten, weil sie zu voll wird und nicht weil ihm die Milch nicht reicht.
Ich bin ja froh das ich das so machen kann.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“