Tragefrust mit Brockenbaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
yelisa
Herzlich Willkommen

Tragefrust mit Brockenbaby

Beitrag von yelisa »

Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir tragen hier seit Geburt supergerne, mittlerweile ist sogar der papa fan und baby jauchzt vor freude, aber mir wird es jetzt echt viel zu schwer! Es ist mittlerweile 8 monate, kann noch nicht sitzen, aber schon den vierfüsslerstand, hat ca 74/80 und wiegt über 10 kilo...

ich hatte baby immer im tuch, was mir aber nun aber zu sehr einschneidet auf den schultern. baby und ich hätten es beide gerne, dass baby auf dem rücken ist, rucksackbinden mit tuch klappt nicht, mir ist das zu fummelig, und bisher taten mir die schultern immer weh. wir haben auch noch einen mysol, aber da wird es mir schon nach 15 minuten unangehnehm an den schultern, der untere gurt ist auch zu gross, (binde ich bis zum schaumstoff) er lockert sich da gerne, rutscht rauf und schneidet ein, der klett löst sich im tunnel - ich weiss nicht was ich da falsch mache beim auf den rückenbinden.
vom handling her find ich den sonst super, zweite wahl nach tuch, aber irgendwas anderes muss her, denn ich möchte gerne weitertragen, und das auch noch lange. kinderwagen mögen wir nicht so gerne...

ich liebäugele mit einer emei-baby, lese hier aber, dass sie wohl doch nicht so gut ist und sich selber löst. könnt ihr mir was empfehlen?
viele grüsse!
mit Superbaby 10/2013
avalanche
hat viel zu erzählen

Re: Tragefrust mit Brockenbaby

Beitrag von avalanche »

da lese ich gerne mit
:)
Bild
Lösche Benutzer 16061

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Ich trage zufrieden - ein ähnliches Format Kind - in der Emei :-) auf dem Rücken. Testen würd ich sie an deiner Stelle, ansonsten wäre vielleicht die Frl Hübsch(Toddler) was für euch, hab aber selbst nie damit auf dem Rücken getragen. Buzzidil Standard könntest du dir auch angucken. Huckepack Fullbuckle oder Half Buckle... du hast die Qual der Wahl.

Am besten guckst du mal nach einer Trageberatung bei dir in der Nähe, die einige der Tragen zum testen hat. Grad bei der Emei fand ich die Beratung super.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo yelisa,
yelisa hat geschrieben:ich hatte baby immer im tuch, was mir aber nun aber zu sehr einschneidet auf den schultern. baby und ich hätten es beide gerne, dass baby auf dem rücken ist, rucksackbinden mit tuch klappt nicht, mir ist das zu fummelig, und bisher taten mir die schultern immer weh.
wenn du generell nicht rucksack binden magst, dann kanst du diesen absatz überspringen, ansonsten hätte ich da noch die ein oder andere idee:
- vielleicht hilft es, die stränge ordentlich auf die schultern zu legen beim binden und festziehen. und dann beim festziehen darauf achten, dass wirklich die gesamte tuchbreite gleichmäßig festgezogen wird. sind einzelne bereiche im vergleich zu anderen lockerer, schneiden die festen u.u. unangenehm ein.
- mache mögen einen brustgurt beim rucksck gerne. du kannst ein spucktuch oder etwas anderes dafür gut zweckentfremden und mal ausprobieren.
- sitzt der rucksack gut fest oder geht da noch was? auch da könnte sich noch potential für mehr bequemlichkeit verstecken.
- evtl. ein anderes/dickeres tt ausprobieren. stichwort "brockentauglich".
yelisa hat geschrieben:wir haben auch noch einen mysol, aber da wird es mir schon nach 15 minuten unangehnehm an den schultern, der untere gurt ist auch zu gross, (binde ich bis zum schaumstoff) er lockert sich da gerne, rutscht rauf und schneidet ein, der klett löst sich im tunnel - ich weiss nicht was ich da falsch mache beim auf den rückenbinden.
beim mysol gibt es schulterpolster zum nachrüsten passend zu jedem modell (12 €). auch hier wichtig: wirklich fest binden! kennst du dieses video?
den hüftgurt kannst du ein zweites mal um dich herumführen, sodass du nicht auf der polsterung knotest. wichtig, wenn dann beim vorne tragen beide knoten vorne sind, ist, dass du zuerst die träger löst, diese sind zweifarbig, der hüftgurt ist einfarbig.
zum klettproblem: ist der klett verfusselt? hast du schon einen mit durchgehendem klett? passt die stegbreite (bis knapp an die kniekehlen heran)?
yelisa hat geschrieben:ich liebäugele mit einer emei-baby, lese hier aber, dass sie wohl doch nicht so gut ist und sich selber löst.
das kann ich so nicht unterschreiben. die emei kann eine sehr gute th sein, wenn sie zum tragepaar passt! kann aber auch sein, dass sie nicht passt (schnitt der th, statur des tragenden, ...). darum ist unsere empfehlung bei th immer: selbst mit baby ausprobieren! welche th sonst noch in frage kommen könnten, kannst du hier nachlesen.
es ist richtig, dass sich das tuch lockern kann. das sind aber meines wissens einzelfälle. oft gibt sich das nach dem waschen oder es hilft, wenn man absichtlich "verkantet" am ende des festziehens.

nachdem ich jetzt dank kinderschar stunden gebraucht habe, um hier fertig zu werden, bin ich mal gespannt, ob die liebe posy schneller war :wink:

glg vom see
frau schneider
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem (allerdings mit 5 Monate altem und 12 (!!!) kg schwerem
Baby). Nach anfänglich Schwierigkeiten bin ich nun happy mit dem Huckepack. Aaaaber, ich würde dir echt auch ne Trageberaterin empfehlen. Das muss auch h zu deiner Statur passen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

yelisa hat geschrieben: ich liebäugele mit einer emei-baby, lese hier aber, dass sie wohl doch nicht so gut ist und sich selber löst. könnt ihr mir was empfehlen?
viele grüsse!
Die neuen Modelle der Emei haben kleinere Ringe - ich finde, dass sich da jetzt auch die dünneren Tücher nicht mehr lösen... Hatte das Problem bei meiner ersten (ausgeliehenen) nämlich auch...
Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
yelisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von yelisa »

hallo und danke für euere antworten!

am rucksack werde ich mich nochmal probieren. es wurmt mich ja schon, dass meine schönen tücher mittlerweile weniger zum einsatz kommen! :lol:

dann bestelle ich mir wohl einfach mal ein emei-testpaket. gibt es da unterschiede in der festigkeit der tücher? da würde ich ja lieber ein festeres nehmen. girasol?
mit Superbaby 10/2013
yelisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von yelisa »

wegen dem mysol, er hat noch keine durchgehenden kletts. die sind auch noch topp sauber. das tuch reicht knapp von kniekehle zu kniekehle, ein fingerbreit weniger auf jeder seite. (habe immer angst, baby zu überspreizen :oops: )
mit Superbaby 10/2013
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

die tücher bei der emei sind alle von girasol, nur sind die verschiedenen modelle als tuch unterschiedlich dick. ich denke, im emei-thread müsstest du infos dazu finden. er ist schon recht lang, aber zum glück gibt´s die suchfunktion :D

@mysol: liegt der klett vollständig auf klett bei deiner stegeinstellung (die deiner beschreibung nach genau passt)? falls nicht, könntest du evtl. mehr halt erreichen, indem du auf dem hüftgurt selbst klett ergänzt.

@rucksack: hast du dich schon durch deine tücher probiert, ob da eins dabei ist, das dir angenehmer ist?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“