Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Schmerzen beim Stillen

Beitrag von uwi »

Hallo,

ich habe nun schon das zweite Mal in zwei Wochen Schmerzen in der rechten Brust beim Stillen.
In den ersten Wochen hatte ich mal ein paar Verhärtungen die aber nicht schmerzhaft waren und die der Kleine über paar Mal gut weg getrunken hat. Auch hatte ich mal ne Art Milchbläschen auf der Brustwarze und einen resultierenden verstopften Milchkanal das war aber auch wenig schmerzhaft.

Jetzt seh ich kein Bläschen und verhärtet ist auch nichts merklich. Aber an der Außenseite der Brust spüre ich beim Anlegen einrn stechenden Schmerz. Es zieht ähnlich wie am Anfang der Stillbeziehung beim Milcheinschuss.

Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo uwi,

ich hätte da noch ein paar Fragen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann:
Hängt der Schmerz eventuell mit dem MSR zusammen, d.h. tritt er immer dann auf, wenn der MSR ausgelösten wird? Brustwarze und Vorhof sehen unverändert aus (also keine Wunde, veränderte Hautfarbe,...)? Die Schmerzen sind nur rechts beim Stillen dieser Seite? Gehen sie im Laufe der Stillmahlzeit wieder weg?

Wir finden bestimmt gemeinsam die Ursache, bis später,

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
uwi

Beitrag von uwi »

Hallo deidamaus,

Der Schmerz hält die gesamte Stillmahlzeit an und wird auch nicht wirklich besser. Es schmerzt bereits beim Andocken. An Brustwarze und Vorhof kann ich keine Wunde oder ähnliches feststellen.
Allerdings hab ich gestern Nacht noch bemerkt, dass es anscheinend die Brustwarze ist, die so weh tut. Jede Berührung (nach dem Stillen) mit der Hand tat schon ziemlich weh. Auch mit BH wars mir unangenehm. Ich hab die Nacht dann auch den BH aufgeklappt gelassen, damit nicht noch zusätzlich etwas reibt, auch jetzt sitze ich hier oben ohne :oops: und es ist schon besser geworden. Milch bekommt der Kleine aus der rechten Brust super. Ich achte auch besonders auf korrektes Anlegen, obwohl wir damit eigentlich noch nie Probleme hatten. Aber man weiß ja nie.
Beim Nachgrübeln fiel mir noch ein, dass es mit dem Schmerz anfing, nachdem er gestern wieder zum Einschlafen Nachmittags genuckelt hatte und dabei ein wenig an der BW "gezogen" hat. Er nimmt keinen Schnuller, wir haben schon so viele Sorten ausgetestet, aber er hat ein großes Saugbedürfnis, das er bislang immer an der Brust ausleben konnte. Seit es nun wieder so weh tut, lass ich ihn an der Seite nicht groß umher nuckeln, damits nicht noch schlimmer wird mit dem Schmerz. Aber er nuckelt eben so gerne :(

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Warst du wegen des Saugbedürfnisses mal beim Osteopathen?
Unser Krümel hatte das auch. Nach einem Osteopathie Besuch wurde das besser.
Jetzt nuckelt er zwar ab und an auch noch an der Brust (nimmt auch keinen Schnuller) aber lange nicht mehr so extrem und so lange.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo uwi,

klingt nach überstrapazierter Haut. Du solltest beim "nuckeln lassen" auch auf korrektes Anlegen achten. Gerade wenn er das lange und gerne macht, ist das wichtig und sollte dann auch nicht unangenehm oder sogar schmerzhaft sein.

Eventuell hilft dir Lanolin (ganz dünn auf die Brustwarze auftragen) oder MultiMam Kompressen. Lass ihn möglichst auf der anderen Seite nuckeln, bis es besser ist und achte auf korrektes Anlegen (das machst du ja schon).

Unterm T-Shirt kannst du Brustdonuts im BH tragen, dann wird die Brustwarze nicht noch mehr gereizt.

Liebe Grüße
deidamaus

uwi

Beitrag von uwi »

Hallo Deidamaus,

es ist heute weiter besser geworden und ich kann schon wieder fast schmerzfrei stillen.

Hast du noch einen Tipp für das stillen im Liegen? Nachts ist das so schön bequem und bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Je größer der Knabe wird, umso schlechter kommt er an die Brust heran (finde ich zumindest). Ich habe recht kleine Brüste und neuerdings ist fast immer Fäustchen oder der Arm im Weg und nach dem Andocken zieht er dann die Brustwarze in die Länge, was vielleicht auch den Schmerz mit begünstigt. Links gehts komischerweise besser (die Seite ist aber schon immer etwas größer gewesen.
Ich würde nachts ungerne zum Stillen im Sitzen wechseln.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo uwi,

super, das die Schmerzen wieder (fast) weg sind.

Ich habe auch eine kleine Brust und finde das Stillen im Liegen mit zunehmendem Alter des Kindes immer einfacher.

Hier eine Kurzbeschreibung von meiner Anlegetechnim:
Leg dein Kind Bauch an Bauch an dich ran (Beine angehockt klappt meist am Besten, unterer Arm des Kindes liegt zwischen dir und dem Baby oder angewinkelt oben beim Köpfchen des Babys), Brustwarze auf Oberlippen/Nasenhöhe, dann fass mit deinem oberen Arm um den Oberkörper des Babys, so dass du es noch ein kleines Stück an dich ranziehen kannst, wenn es den Mund aufmacht (Hand dabei unter den Oberkörper des Babys nehmen). Danach kannst du den Po noch ein Stück in deine Richtung ziehen. Damit deine Brustwarze auf der richtigem Höhe ist, kannst du dich ein Stück nach hinten lehnen (Kissen in den Rücken legen), wenn du die untere Brust stillst, bzw. nach vorne lehnen (oberes Bein als Stütze anwinkeln und auf der Matratze ablegen), wenn du mit der oberen Brust stillst. Leg deinem Baby ein Stillkissen oder eine zusammemgerollte Decke in den Rücken (und vielleicht auch hinter den Kopf), damit es stabil liegt.

Wenn meiner mit dem Arm rumgefuchtelt und die Brustwarze in die Länge gezogen hat, dann habe ich gerne mit der oberen Brust gestillt (da liegt das Kind dann etwas schräg, also etwas zwischen Rücken- und Bauchlage).

Probier es mal aus, ob es so besser klappt. Vielleicht kommen auch noch mehr Tipps.

Liebe Grüße
deidamaus

uwi

Beitrag von uwi »

Seit heute bin ich völlig schmerzfrei beim Stillen.

Danke für die Beschreibung deiner Anlegetechnik, ich tu mich noch immer etwas schwer. :oops:
Auch wenn es die letzte Woche wieder arg anstrengend war, ich möchte einfach gerne die 6 Monate voll machen.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

uwi hat geschrieben:Seit heute bin ich völlig schmerzfrei beim Stillen.
Super :D Das freut mich!

Übe das Stillen im Liegen immer mal tagsüber. Bei meiner Grossen habe ich am Anfang immer im Sitzen gestillt. Es hat bestimmt 2 Monate gedauert, bis ich wusste, wie es am Besten klappt.

Vielleicht kannst du dir in einer Stillgruppe vor Ort das Anlegen im Liegen nochmal zeigen lassen.
Auch wenn es die letzte Woche wieder arg anstrengend war, ich möchte einfach gerne die 6 Monate voll machen.
Viele Frauen finden das Stillen nach ein paar Monaten viel schöner als am Anfang. Wenn man Probleme hatte und sich da durchgebissen hat, stillt man meist viel länger als die obligatorischen 6 Monate.

Ich wünsche dir eine tolle und lange Stillzeit und bei Fragen, weist du ja, wo du Hilfe findest

uwi

Beitrag von uwi »

Da bin ich mal wieder :oops: und wieder macht die rechte Seite Probleme.
Los gings letzte Woche mit Jucken. Nun hab ich um die BW ne Art Ausschlag. Und es juckt immer mal wieder :evil:
Meine Hebi hat heute drauf geschaut und wusste auch nicht so recht Rat.

Kann das Soor sein? Die andere Seite ist nicht betroffen und auch der Kleine hat nichts.

Momentan ist es nicht schmerzhaft. Eben nur nervig, weils juckt, und schön siehts auch nicht aus :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“