Baby will nur auf dem Arm getragen werden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Weiberle
- Herzlich Willkommen
Baby will nur auf dem Arm getragen werden
Hallo!
Mein Sohn, 3,5 Monate, will seit einigen Wochen nicht mehr ins Tragetuch (davor ging es mit der WKT ganz gut). Ich setze ihn jetzt nur noch hinein, wenn ich weiß, dass er bald einschlafen wird. Aber er wacht dann immer schon nach ca. 30 bis 45 Minuten auf und möchte dann sofort aus dem Tuch raus. Am liebsten möchte er NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf meinem linken Arm mit dem Kopf nach hinten und an meine Schulter gelehnt, getragen werden. Soweit es geht, erfülle ich ihm auch diesen Wunsch, aber manchmal geht es nicht anders und ich benötige zwei freie Hände und dann muss er eben ins Tuch.
Hatte letzte Woche auch eine Trageberaterin bei mir. Wir haben den Ring Sling für seitliches Tragen und den Rucksack ausprobiert, weil ich mir dachte, dass mein Kleiner vielleicht einfach nur mehr sehen möchte (was ja in der WKT nicht wirklich gut geht), aber diese Bindeweisen mag er noch weniger.
Bin jetzt ein bisschen ratlos. Ich möchte meinen Kleinen ja wirklich so viel wie nur möglich tragen, aber ein schreiendes Baby im Tuch möchte ich auch nicht (wenn ich ihn ablege, schreit er erst recht).
Kennt das jemand? Ist das vielleicht nur eine Phase? Bei meiner Tochter damals war das Tragen im Tuch total problemlos und deshalb bin ich jetzt sehr verwundert, dass mein Sohn das nicht möchte.
Freue mich über eure Antworten.
LG
Weiberle
Mein Sohn, 3,5 Monate, will seit einigen Wochen nicht mehr ins Tragetuch (davor ging es mit der WKT ganz gut). Ich setze ihn jetzt nur noch hinein, wenn ich weiß, dass er bald einschlafen wird. Aber er wacht dann immer schon nach ca. 30 bis 45 Minuten auf und möchte dann sofort aus dem Tuch raus. Am liebsten möchte er NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf meinem linken Arm mit dem Kopf nach hinten und an meine Schulter gelehnt, getragen werden. Soweit es geht, erfülle ich ihm auch diesen Wunsch, aber manchmal geht es nicht anders und ich benötige zwei freie Hände und dann muss er eben ins Tuch.
Hatte letzte Woche auch eine Trageberaterin bei mir. Wir haben den Ring Sling für seitliches Tragen und den Rucksack ausprobiert, weil ich mir dachte, dass mein Kleiner vielleicht einfach nur mehr sehen möchte (was ja in der WKT nicht wirklich gut geht), aber diese Bindeweisen mag er noch weniger.
Bin jetzt ein bisschen ratlos. Ich möchte meinen Kleinen ja wirklich so viel wie nur möglich tragen, aber ein schreiendes Baby im Tuch möchte ich auch nicht (wenn ich ihn ablege, schreit er erst recht).
Kennt das jemand? Ist das vielleicht nur eine Phase? Bei meiner Tochter damals war das Tragen im Tuch total problemlos und deshalb bin ich jetzt sehr verwundert, dass mein Sohn das nicht möchte.
Freue mich über eure Antworten.
LG
Weiberle
-
EhMibima
Re: Baby will nur auf dem Arm getragen werden
Weiberle, das mit dem mehr-sehen-wollen kenn ich von meinen Beiden auch. Auch in so etwa dem Alter.
Was immer ganz gut klappte: das Baby beim Einbinden ablenken (vor´m Fenster/ Aquarium /im Hausflur / draußen stehend). Und dann gleich mit eingebundenem Baby loslegen.
Bei uns war das auch nur eine Phase
...abgelöst von der Ich-will-alles-anfassen-und-winde-mich-aus-dem-Tuch-Phase 
Was immer ganz gut klappte: das Baby beim Einbinden ablenken (vor´m Fenster/ Aquarium /im Hausflur / draußen stehend). Und dann gleich mit eingebundenem Baby loslegen.
Bei uns war das auch nur eine Phase
-
Norina8666
Wart ihr mal beim ostheopathen? Evtl. Ist ihm die Stellung im tragetuch unangenehm?
-
Lösche Benutzer 17982
darf ich mich dranhängen?
meine ist 6 monate und im haushalt will sie nur am arm getragen werden, wir haben auch schon vorne, hinten, auf der hüfte tragen durch. Sie quengelt in einer Tour, mit Schnuller gehts, aber eigentlich will ich den beim Tragen nicht verwenden. Hart bleiben und mal schauen obs nach ein paar Tagen akzeptiert wird? Was meinen die anderen Tragemamis?
Liebe grüße!
meine ist 6 monate und im haushalt will sie nur am arm getragen werden, wir haben auch schon vorne, hinten, auf der hüfte tragen durch. Sie quengelt in einer Tour, mit Schnuller gehts, aber eigentlich will ich den beim Tragen nicht verwenden. Hart bleiben und mal schauen obs nach ein paar Tagen akzeptiert wird? Was meinen die anderen Tragemamis?
Liebe grüße!
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde es vielleicht mal mit einer Tragehilfe probieren. So haben die Kleinen ja doch etwas mehr (Arm-) Freiheit und auch das anlegen geht schneller?!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
-
EhMibima
oh, mit 6monaten gab es bei uns gern ein spielzeug in der hand, später dann was zum knabbern.PreiselbärsMama hat geschrieben:darf ich mich dranhängen?
Liebe grüße!
-
vrenal
- hat viel zu erzählen
Hatten wir hier von der 8. bis zur 11. Woche. Absolute Tuch und TH Verweigerung. Nur über meiner rechten Schulter hängend tragen war genehm und Ablegen sowas von blöd. Hat sich von selber wieder gegeben. Bei uns war es nur eine Phase.
LG
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Das klingt nach einem kleinen Kerl, der genau weiß, was er will!
Und du nimmst das wahr und erfüllst ihm seine Bedürfnisse. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es da Grenzen gibt. Gerade beim zweiten Kind geht es manchmal nicht anders.
Zunächst einmal: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Phase ist. Er nimmt seine Welt jetzt sehr viel mehr wahr als in den ersten Wochen, das muss er erst einsortieren.
Ich denke, es war eine gute Idee, dass du dich schon vertraut gemacht hast mit Sling und Rucksack - ganz sicher wird er das bald annehmen. Aber vielleicht braucht es ein wenig Gewöhnung.
Vielleicht magst du das etwas beobachten?
Manche Kinder finden es auch viel toller, draußen getragen zu werden als zu Hause.
Mein Ansatz wäre es, ihn soweit möglich ganz klassisch möglichst zufrieden einzubinden, mit kurzen Tragezeiten anzufangen und dann zu steigern, damit er sich gewöhnen kann. Er mochte das Getragenwerden in der Wickelkreuztrage, da ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass er jetzt das Tragen an sich vollkommen ablehnt.
Ich drücke die Daumen!
Das klingt nach einem kleinen Kerl, der genau weiß, was er will!
Und du nimmst das wahr und erfüllst ihm seine Bedürfnisse. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es da Grenzen gibt. Gerade beim zweiten Kind geht es manchmal nicht anders.
Zunächst einmal: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Phase ist. Er nimmt seine Welt jetzt sehr viel mehr wahr als in den ersten Wochen, das muss er erst einsortieren.
Ich denke, es war eine gute Idee, dass du dich schon vertraut gemacht hast mit Sling und Rucksack - ganz sicher wird er das bald annehmen. Aber vielleicht braucht es ein wenig Gewöhnung.
Kann es sein, dass er dann "muss"? Viele Babys werden dann wach und viele weinen dann, können sich nicht erleichtern, solange sie im Tuch sind. Kaum herausgenommen strecken sie sich einmal durch und schwups - Windel voll.Weiberle hat geschrieben: Aber er wacht dann immer schon nach ca. 30 bis 45 Minuten auf und möchte dann sofort aus dem Tuch raus.
Vielleicht magst du das etwas beobachten?
Manche Kinder finden es auch viel toller, draußen getragen zu werden als zu Hause.
Mein Ansatz wäre es, ihn soweit möglich ganz klassisch möglichst zufrieden einzubinden, mit kurzen Tragezeiten anzufangen und dann zu steigern, damit er sich gewöhnen kann. Er mochte das Getragenwerden in der Wickelkreuztrage, da ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass er jetzt das Tragen an sich vollkommen ablehnt.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Weiberle
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die vielen Antworten, Erfahrungsberichte und Tipps!
(Schnuller verwenden wir auch keinen)
Wir probieren es also weiter - frei nach dem Motto: Morgen ist ein neuer Tag!
Alles Liebe!
Weiberle
Ja, er muss dann so gut wie immer. Er wächst windelfrei auf und daher weiß ich das so genau. Aber nach dem Pinkeln möchte er leider nicht wieder ins Tuch hinein. Das ist v.a. wenn wir unterwegs sind ein gewisses Problem. Das gleiche gilt für's Stillen. Wenn er trinken möchte, nehme ich ihn auch aus dem Tuch, aber zurück will er dann nicht mehr.posy hat geschrieben:Kann es sein, dass er dann "muss"?
Tendenziell ja, aber auch draußen klappt es nicht immer. Und ich würde ihn halt einfach gerne auch im Haus ins Tuch geben können, da ich für viele Arbeiten einfach 2 Hände brauche. Ich werde zwar mit der Zeit immer geschickter mit nur einer Hand, aber Kochen zum Beispiel ist so echt ein Problem.posy hat geschrieben:Manche Kinder finden es auch viel toller, draußen getragen zu werden als zu Hause.
Oh Vrenal, ich hoffe wirklich sehr, dass es auch bei uns nur eine Phase ist. Allerdings dauert die jetzt schon rund 7 Wochen...vrenal hat geschrieben:Hatten wir hier von der 8. bis zur 11. Woche. Absolute Tuch und TH Verweigerung. Nur über meiner rechten Schulter hängend tragen war genehm und Ablegen sowas von blöd. Hat sich von selber wieder gegeben. Bei uns war es nur eine Phase.
Den Tipp werde ich mir merken. Noch kann er leider nichts halten, aber das kommt schon noch.bienesmama hat geschrieben:mit 6monaten gab es bei uns gern ein spielzeug in der hand, später dann was zum knabbern.
Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings schrecke ich davor noch etwas zurück, weil er ja windelfrei ist. Wenn er ins Tuch pinkelt, ist das nicht schlimm. Aber bei einer Tragehilfe ist die Reinigung schon aufwendiger. Aber falls es wirklich nicht besser wird, werde ich da wohl mal einen Versuch starten.FrauPferd hat geschrieben:Ich würde es vielleicht mal mit einer Tragehilfe probieren.
Ich bin also nicht alleine - das tröstet ein bisschenPreiselbärsMama hat geschrieben:meine ist 6 monate und im haushalt will sie nur am arm getragen werden
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.bienesmama hat geschrieben:Was immer ganz gut klappte: das Baby beim Einbinden ablenken (vor´m Fenster/ Aquarium /im Hausflur / draußen stehend). Und dann gleich mit eingebundenem Baby loslegen.
Das wollte ich jetzt nicht hörenbienesmama hat geschrieben:Bei uns war das auch nur eine Phase ...abgelöst von der Ich-will-alles-anfassen-und-winde-mich-aus-dem-Tuch-Phase
Wir probieren es also weiter - frei nach dem Motto: Morgen ist ein neuer Tag!
Alles Liebe!
Weiberle
-
Lösche Benutzer 17982
@weiberle: ich hab als th einen mysol, der kommt gleich wie ein tt einfach in die waschmaschine