Wiedereinstieg

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Wiedereinstieg

Beitrag von merkaeserka »

Eigentlich dachte ich, wir hätten das Thema Stoffis abgehakt, aber mir kommen doch Zweifel wenn ich unseren Müllberg sehe :shock:
Wir hatten bei der Großen Bindewindeln mit Einlagen und Wollüberhosen, am Schluss auch Trainer von ImseVimse. Allerdings war das nicht ganz freiwillig, sie hat nämlich keine WWW vertragen. Ich fand das nicht so dolle, ständig war sie nass und ich musste oft viel waschen. Jetzt hab ich bei der Trageberaterin gesehen, dass es auch viele andere Modelle gibt, die einfacher und vorallem trockener sind. Nachdem ich hier jetzt ein bisschen gelesen habe, bin ich aber mehr verwirrt als alles andere....
Könnt ihr mir was empfehlen, was unser System mit einschließt oder vielleicht darauf aufbaut. Zu viele möchte ich jetzt nicht investieren, weil ich nicht weiß ob ich das wirklich durchziehe.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
warmbäuchlein

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von warmbäuchlein »

Du kannst es mal mit einer PUL Überhose versuchen.

Da legst Du einfach mal die Einlagen rein, die Du schon hast.Also Molton oder Mullwindel zum simplen Steg gefaltet einlegen. Eventuell noch eine kleine Einlage dazu (wenn Kind größer ist, reicht vielleicht Mull allein nicht mehr?).

Wegen Überhosen: "Modern" sind gerade die Überhosen mit Laschen - Stichwort Capri, Blpmchen,Flip, Milovia.... hier gibt's dazu einige Threads.

Die kosten so zwischen 10-16 Euro. Ich würde a zwei kaufen ud probieren, ob Dir das Stoffwickeln behagt. Wenn ja, dann kannst Du ja noch aufstocken :wink:
warmbäuchlein

Blpmchen = Blümchen
warmbäuchlein

Sehe gerade, dass Dein Kleines erst 2 Monate ist.

Dann würde ich Capri Gr1 Überhosen empfehlen. Alles andere ist da noch zu groß.

Ich glaube von Milovia gibt's auch Größe 1 Windeln, aber die hatte ich noch nicht...
merkaeserka

Hab mal nach den Capri geschaut und da steht Gr.1 2,5 - 7,5Kg, wir haben aber schon über 6kg. Sollte ich da eher Gr.2 nehmen oder sind die viel zu groß? Zum Vergleich WWW passen Gr.3.
warmbäuchlein

Hmm, ich tue mir da etwas schwer.
Mein Baby war immer eher zart. Wir können teilweise die Capri Gr1 mit 8kg noch anziehen (obwohl sie jetzt langsam wohl echt mal zu kurz werden). Mir kamen die Capri Gr2 lange sehr groß und wuchtig vor.

Wenn Dein Kind aber eher ein Wonneproppen ist, kann es natürlich passieren, dass die Gr1 bald zu klein ist und das ist dann auch ärgerlich...

Was als Zwischengröße hier auch gut passt ist die Blümchen oder Flip.

Kannst Du die Überhosen vielleicht auch vor Ort anschauen? Das wäre natürlich ideal.
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Hast du die Wollüberhosen und die Bindewindeln noch? Dann würde ich an deiner Stelle erstmal ein paar saugstarke HöWis dazu holen (z.b. Totsbots Bamboozles ) und mir für die anderen Bindewindeln noch ein paar Einlagen aus Bambus oder Hanf holen, um diebSaugkraft zu verstärken.
Wenn du dann weiter mit den Stoffis wickeln willst, kannst du ggf. nach und nach die Bindewindeln ersetzen, wenn sie dir auf Dauer zu umständlich sind.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich liebe ja die Baby Wiz. Die sind mitwachsend, trocken am Po, superweich. Papasicher.

Und abgesehen davon- die meisten Stoffis haben einen ganz guten Wiederverkaufswert.
Oder versuch dich mal ein Testpaket? Das haben viele Windelshops. (siehe Werbeeinschaltungen der Forumsdamen mit shop hier)
Gebraucht kann man auch oft ganz günstig Windeln erwischen.
merkaeserka

Glaub ich eher nicht...das einzige was es an Stoffis hier gibt sind popolini bei baby w**z.
merkaeserka

Die Bindewindeln sind noch da, genau wie jede Menge Mullwindeln, Frotteeinlagen, Seide- und Wolleinlagen. Wollüberhosen ab 62 bis 86 von Finkhof und Storchenkinder und ein paar Snappies.
Ich find die Wollhosen im Sommer zu warm und sie sind immer sehr wuchtig, war deshalb auf einer Alternativsuche.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“