Welche Einlagen sinnvoll?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Amsel
ist gern hier dabei

Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von Amsel »

Hallo zusammen,

nach wochenlangem Überlegen habe ich beschlossen, dem Thema Stoffwindeln eine Chance zu geben. Daher wollte ich jetzt Pocketwindeln und Capris mit Prefolds ausprobieren.

Bereits bestellt sind:
- 1x Blueberry Capri
- 1x Bumgenius Flip
- 2x Blueberry Simplex 2.0
- 1x Bumgenius V4

Dazu:
- 10x Fleeceliner (für den Mumistuhl)
- 1x Storchenkindereinlage aus Baumwolle

Die ersten Male wollte ich Mullwindeln anstatt Prefolds ausprobieren, werde die Prefolds (Kikko) aber sicher nächste Woche noch bestellen.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Einlagen für den Anfang noch sinnvoll sind? Die unterschiedlichen Eigenschaften sind mir bewusst, bin aber dennoch überfordert damit, was ich bestellen soll.

Was sollte ich also für den perfekten Start noch haben?

Vielen Dank :)
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Marphie
gehört zum Inventar

Re: Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von Marphie »

Hallo,

Wir benutzen noch Bambuseinlagen von little lamb und Totsbots und die Einlagen von Blueberry und kommen damit gut zurecht. Im Notfall kommt auch eine normale Mullwindel rein, die reicht auch für den Anfang aus, wir haben zuerst immer sehr häufig gewickelt, auf Grund des Mumi-Stuhl, hatten keine Fleeceliner, da die Flecken die Sonne bleicht und die sind dann verschwunden.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich würde bambuseinlagen und hanfeinlagen auf die liste setzen.
Mikrofaser saugt nicht soooo viel, baumwolle ist schon besser, aber Bambus und vor allem Hanf sind da unschlagbar.
Und stoffis, die auslaufen, weil die einlage nicht mehr saugt, sind super nervig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

ich häng mich meiner Vorschreiberin an, Baumwolle, aber vor allem Bambus und Hanf sind sehr saugstark!
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Dann werde ich mich mal nach Bambus- und Hanfeinlagen umschauen.

Mittlerweile sind meine Bestellungen eingetroffen und gewaschen. Besonders die Blueberry simplex machen einen tollen Eindruck. :P Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht recht traue loszulegen. :oops:
Mein Mann beobachtet mein Vorhaben mit einer Mischung aus Skepsis und Belustigung, was mich nicht gerade bestärkt. Naja, wenn er nach dem Wochenende wieder arbeiten ist, werde ich es hoffentlich versuchen.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Hallo,
darf ich mich mal anhängen?
Welche Einlagen sind saugfähiger? 4lagig Bambus oder 3lagig Bambus plus 2Microfaser?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von romina »

mir wurdem die milovia saugeinlagen empfohlen. sie sollen sehr saugfähig sein. bin aber noch in der testphase. aber bis jetzt läufts sehr gut.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ich hänge mich auch mal an - hab gerade die Möglichkeit, Bambus oder CBI Einlagen zu kaufen. Die CBI's möchte ich auf jeden Fall probieren, Frage ist nur, ob ich die Bambus auch dazunehmen soll oder nur CBI's? Ich wickle aktuell mit AIOs und Pockets.
Bild
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Ich finde Bambuseinlagen toll, weil sie saugstark sind und sich einfach total schön anfühlen. Weich und kuschelig. Wir haben welche von Little Lamb und Totsbots, die finde ich beide gut.
Und Milovia-Einlagen saugen wie bescheuert, ja. ich nehme sie über Nacht und kann nach 14 Stunden noch ein ganzes Glas Wasser draufkippen. Zum Vergleich: Eine WWW hält bei uns keine Nacht, da muss ich nach 6 Stunden wickeln.
Die Milovia soll halt nicht an die haut - sie saugt so stark, dass sie die haut austrocknen würde, au0erdem saugt sie eher langsam. Aber mit einer Bambuseinlage drüber ergänzt sie sich perfekt.
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

@Mumin: verwendest du die Milovia-Einlage plus Bambuseinlage in einer Überhose in der Nacht? Ich verwende tagsüber Überhosen (Flips und Blümchen) plus Einlagen, aber in der Nacht Www, weil ich befürchte dass es sonst ausläuft. Wäre super wenn ich das Hybridsystem auch nachts verwenden könnte, bin nicht so der Fan von Höwis.
Mama von Zwetschki (1/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“