Prefold vs. Bambus, was saugt mehr?
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Prefold vs. Bambus, was saugt mehr?
Hi,
hat jemand eine Idee bzw. es schonmal ausprobiert was mehr saugt, eine (gedrittelte) Baumwoll-Prefold (XKKO) oder eine Bambus-Einlage (HuDa, Little Lamb, Totsbots, ...)?
LG,
Witjas
hat jemand eine Idee bzw. es schonmal ausprobiert was mehr saugt, eine (gedrittelte) Baumwoll-Prefold (XKKO) oder eine Bambus-Einlage (HuDa, Little Lamb, Totsbots, ...)?
LG,
Witjas
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Prefold vs. Bambus, was saugt mehr?
Ich meine, die Prefold siegt hier, da mehr Material.
Little Lamb saugt nicht so viel - das ist ja nur eine kleine Einlage. Totsbots genauso. Huda habe ich nicht... ich nehme aber mal an, dass es hier ähnlich ist...
Little Lamb saugt nicht so viel - das ist ja nur eine kleine Einlage. Totsbots genauso. Huda habe ich nicht... ich nehme aber mal an, dass es hier ähnlich ist...
- Sakura
- Miss SuTiversum
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: form mit material.
die huda bambus-Sachen gibt es als kleine einlagen, und auch als prefold.
baumwolle gibt es als einlage und als prefold.
usw.
bambus-prefolds saugen viel und gut.
die huda bambus-Sachen gibt es als kleine einlagen, und auch als prefold.
baumwolle gibt es als einlage und als prefold.
usw.
bambus-prefolds saugen viel und gut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
warmbäuchlein
als Neuling ist, glaube ich, immer die Hoffnung, dass eine kleine Einlage aus einem "Supermaterial" genauso gut saugt, wie die "dicken" Teile.
die Huda Prefold hatte ich ganz vergessen, dass es die ja auch gibt... die finde ich sehr interessant, aber der Preis...
ich frage mich übrigens manchmal, ob Bambus/Viscose wirklich so viel mehr saugt als Baumwolle... man liest es eben immer so. aber so richtig ausgetestet habe ich das noch nicht...
die Huda Prefold hatte ich ganz vergessen, dass es die ja auch gibt... die finde ich sehr interessant, aber der Preis...
ich frage mich übrigens manchmal, ob Bambus/Viscose wirklich so viel mehr saugt als Baumwolle... man liest es eben immer so. aber so richtig ausgetestet habe ich das noch nicht...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Jap, definitiv.warmbäuchlein hat geschrieben:ich frage mich übrigens manchmal, ob Bambus/Viscose wirklich so viel mehr saugt als Baumwolle...
Und bleibt dabei weich, das war mein Hauptkritikpunkt an den Baumwoll-HöWis. Die werden ohne Trockner bretthart, haben dem Kind richtig übel ins Bein eingeschnitten, ich musste sie immer in den Trockner geben. Die Bambus-HöWis wurden auch auf der Leine akzeptabel weich.
-
warmbäuchlein
also ich habe hier ja auch einige Bambussachen.
Aber ich habe eben noch nicht wirklich getestet, wieviel die jetzt im Vergleich saugen - das meinte ich.
Jetzt habe ich einen interessanten Test wiedergefunden:
http://www.schickgewickelt.de/2012/03/d ... krafttest/
Also, ich lasse mir noch eine gewisse Skepsis offen, was unseren "Bambus-Windelglauben" betrifft
Demnächst kann ich mal einen Test Bambusviskose 70x70 Mullwindel vs Baumwoll 70x70 Mullwindel machen - vielleicht sollte ich das echt machen. grammgenaue Waage habe ich ja...
Aber ich habe eben noch nicht wirklich getestet, wieviel die jetzt im Vergleich saugen - das meinte ich.
Jetzt habe ich einen interessanten Test wiedergefunden:
http://www.schickgewickelt.de/2012/03/d ... krafttest/
Also, ich lasse mir noch eine gewisse Skepsis offen, was unseren "Bambus-Windelglauben" betrifft
Demnächst kann ich mal einen Test Bambusviskose 70x70 Mullwindel vs Baumwoll 70x70 Mullwindel machen - vielleicht sollte ich das echt machen. grammgenaue Waage habe ich ja...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Naja.... dieser Test ist sehr.... hm....
Die Testerin misst, was die Windeln absolut saugen (nachdem sie sie ausgewrungen hat. Schon da ist ja ein massiver Fehlerquelle drin). Und die Interpretation der Ergebnisse ist bei ihr nur das Ranking, was wieviel absolut saugt. Aber wenn man sich das Eigengewicht anschaut, sieht es schon anders aus. Da saugen nämlich bei den vollwertigen Einlagen sowohl die Mulli als auch die gCloth das vierfache ihres Eigengewichtes, also gleichauf. Bei den Boostern saugen Little lamb und Wee Notions sogar das fünffache ihres Eigengewichtes, wiegen aber absolut eben sehr wenig. Wenn man ihr Gewicht auf die Mulli hochrechnet, saugen die viel mehr.
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen huda Baumwolle und huda Bambus HöWis. Beide haben gut gesaugt, aber die Bambus doch noch nen Tick mehr. Was mir vielleicht nicht so wichtig gewesen wäre, wenn nicht noch der zweite Faktor dazu gekommen wäre: Bambus bleibt weich, Baumwoll-HöWis werden glashart. Mullis sind weicher, klar, aber HöWis waren echt kein Spaß mehr ohne Trockner.
Die Testerin misst, was die Windeln absolut saugen (nachdem sie sie ausgewrungen hat. Schon da ist ja ein massiver Fehlerquelle drin). Und die Interpretation der Ergebnisse ist bei ihr nur das Ranking, was wieviel absolut saugt. Aber wenn man sich das Eigengewicht anschaut, sieht es schon anders aus. Da saugen nämlich bei den vollwertigen Einlagen sowohl die Mulli als auch die gCloth das vierfache ihres Eigengewichtes, also gleichauf. Bei den Boostern saugen Little lamb und Wee Notions sogar das fünffache ihres Eigengewichtes, wiegen aber absolut eben sehr wenig. Wenn man ihr Gewicht auf die Mulli hochrechnet, saugen die viel mehr.
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen huda Baumwolle und huda Bambus HöWis. Beide haben gut gesaugt, aber die Bambus doch noch nen Tick mehr. Was mir vielleicht nicht so wichtig gewesen wäre, wenn nicht noch der zweite Faktor dazu gekommen wäre: Bambus bleibt weich, Baumwoll-HöWis werden glashart. Mullis sind weicher, klar, aber HöWis waren echt kein Spaß mehr ohne Trockner.
-
warmbäuchlein
ist mir schon klar, dass hier sehr verschiedene Dinge vermischt werden bei dem Test. Ich würde das auch ein bisschen anders machen
dennoch finde ich es interessant.
ja, ich glaube sowieso, dass der Hauptvorteil von Bambus darin liegt, dass er sehr weich ist und eben bleibt.
Den Rest... naja, ein bisschen Legendenbildung ist doch sicher dabei
ja, ich glaube sowieso, dass der Hauptvorteil von Bambus darin liegt, dass er sehr weich ist und eben bleibt.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Prefold vs. Bambus, was saugt mehr?
also ich habe hier auch baumwollhöwis die werden nicht hart. die Baumwollprefolds bei gleicher Handhabung allerdings schon! und zwar fast brettartig. meine Christine bendel höwi sind angenehm weich wie die aus Bambus.warmbäuchlein hat geschrieben:ist mir schon klar, dass hier sehr verschiedene Dinge vermischt werden bei dem Test. Ich würde das auch ein bisschen anders machen![]()
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
warmbäuchlein
Versuche mal beim Aufhängen, dass Du die Prefolds in beide Richtungen jeweils so ruckartig ziehen tust - so als ob Du sie glatt ziehen möchtest. Erst in die eine Richtung, dann in die andere.
Das dann nochmal beim Abnehmen.
Ich mache das immer so und bei mir wird nichts hart.
Das dann nochmal beim Abnehmen.
Ich mache das immer so und bei mir wird nichts hart.