Abstände vergrößern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Checky

Abstände vergrößern

Beitrag von Checky »

Hallo,

mein Sohn kam am 03.05. mit 3.210gr zur Welt. Danach musste er leider für 5 Tage auf die Intensivstation. In dieser Zeit habe ich abgepumpt. Seitdem er Zuhause ist, stille ich ihn voll. Er wiegt jetzt genau 5kg. Zu Beginn habe ich mit Stillhütchen gestillt, da ich Schlupfwarzen habe und es ohne nicht klappen wollte. Seit 3 Wochen stille ich nun komplett ohne, was nun auch sehr gut klappt.

Mein Problem zur Zeit: er möchte gerne alle 2 Stunden trinken, zur Zeit auch nachts. Kann ich etwas tun, um diese Abstände zu vergrößern? Kann es sein, dass er nicht gut satt wird, weil er so schnell wieder trinken mag? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Checky
jusl
Jusl Almighty

Re: Abstände vergrößern

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier. :D

Klasse, dass Du Euren schwierigen Start so gut gemeistert hast! Keine Sorge wegen der Abstände - diese sind VÖLLIG NORMAL. Dein Baby stillt lehrbuchmäßig und hat auch supergut zugenommen - Dein Baby wird AUF JEDEN FALL perfekt satt. Muttermilch ist leicht verdaulich (u.a. das macht sie so gesund!) und verlässt den Magen für gewöhnlich innerhalb 60-90 Minuten. Dein Baby fühlt sich offenbar am wohlsten, wenn es immer ein bisschen was im Magen hat, und das ist auch genau richtig so.
Sinnvoll ist, dass Du es Euch beidem insb. beim nächtlichen Stillen so bequem wie möglich machst. Gemütlich nebeneinander schlafen, und wenn Dein Baby stillen mag, T-Shirt hoch und fertig, damit Du dabei weiterschlafen kannst.

LG
Julia
Checky

Beitrag von Checky »

Hallo Julia,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Stillen in der Nacht klappt leider nur sitzend. Im Liegen bekommt er die Brust irgendwie nicht richtig zu fassen. Vielleicht sollte ich das noch einmal versuchen. Ansonsten ist es sehr beruhigend, dass solche kurzen Abstände normal sind. Trotzdem halte ich das so nicht mehr lange durch, da ich noch eine kleine Tochter habe und selbst eine chronische Erkrankung, die sich durch den Schlafmangel verschlimmert. Ist es möglich die Abstände durch tragen zu vergrößern und zu "trainieren", dass die Portionen seltener und von der Menge größer eingenommen werden? Schnuller möchte ich gerne vermeiden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Checky
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Probiere das liegend stillen einfach immer wieder mal! Am Anfang hat es bei uns auch noch nicht geklappt und das ist wohl bei vielen so. Aber mit der Zeit wird das Stillen immer einfacher und dein Baby geübter, dann klappt es irgendwann wie von selbst. Wenn das Baby oder du beim Stillen im Liegen wegrutscht, hilft es manchmal ein zusammengerolltes Handtuch oder für dich Kissen in den Rücken zu legen. Dann kannst du vielleicht bald gleich mitschlafen und es wird weniger anstrengend. Mir hat es auch geholfen, nicht mehr auf die Uhr zu schauen und mitzuzählen. Es wird besser!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Übr das liegend stillen. Vielleicht auch noch einmal zeigen lassen. Ich habe dazu auch etwas gebraucht. Aber das Kind lernt das auch immer besser.

Ansonsten: Alle 2 Stunden ist ja ohnehin sehr human. Mein Kleiner hing viiiiiel mehr an der Brust :wink:

Die Babies brauchen das einfach. Im nachinein tut's mir leid, dass ich mir über so etwas wie Stillabstände überhaupt so viel Gedanken gemacht habe. Lieber hätte ich es gelassener gesehen...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Achja, ich habe auch immer dem Baby ein ganz schmales kleines Kissen in den Rücken gelegt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillen in der Nacht klappt leider nur sitzend. Im Liegen bekommt er die Brust irgendwie nicht richtig zu fassen. Vielleicht sollte ich das noch einmal versuchen. Ansonsten ist es sehr beruhigend, dass solche kurzen Abstände normal sind. Trotzdem halte ich das so nicht mehr lange durch, da ich noch eine kleine Tochter habe und selbst eine chronische Erkrankung, die sich durch den Schlafmangel verschlimmert.
Ganz klar: Die Lösung Eures Problems ist Lernen, wie Stillen im Liegen geht! Stillen nach Bedarf ist ohne Wenn und Aber am besten - aber das haut selbstverständlich nicht gut hin, wenn Du Dich nachts alle 2 Stunden HINSETZEN musst. Sondern: Baby schnauft, T-Shirt hoch, weiterschlafen. Das ist der Idealzustand - geübte Stillmütter müssen dafür nicht mal die Augen aufmachen, sondern können wirklich quasi durchschlafen, auch wenn das Baby x mal nachts getrunken hat. ;-)
Ist es möglich die Abstände durch tragen zu vergrößern und zu "trainieren", dass die Portionen seltener und von der Menge größer eingenommen werden?
Nein, solch ein Training funktioniert nicht - Stillen nach Bedarf hat wirklich seinen Sinn. Also: Stillen im Liegen lernen! Am besten fängst Du tagsüber an mit Üben, und vielleicht kann Dir auch eine andere Stillmutter oder Stillberaterin vor Ort zeigen, wie das geht? Es lohnt sich, ganz sicher!

LG
Julia
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ich möcht nur ganz kurz reinschleichen und dir mut zusprechen! :-)

Die abstände vergrößern sich bei vielen von alleine, und die älteren babys trinken schneller, so dass alles etwas leichter wird.
Und während ich im wochenbett ganz verzweifelt war, weil stillen im liegen gar nicht ging, stille ich nun schon lang - wie julia schreibt - quasi im schlaf :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Meine Tochter hatte ziemlich ziemlich lange einen 2-Std. Abstand zwischen den Mahlzeiten. Aber es stimmt schon, dass sie bald schneller trinken und das liegend Stillen klappt irgendwann tatsächlich im Schlaf. Ich kriege es schon lange nicht mehr mit ;-)
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hier auch: Stillen im Liegen :) Seit drei Monaten stillen wir nur noch so, auch tagsüber, weil der Zwerg immer so zappelt. Nur unterwegs trinkt er im Sitzen, aber da eh nur das allernötigste, die Welt ist viel zu spannend ;)
Wir haben nachts immer noch Abstände von 1 1/2 bis 3 Stunden, neulich waren es sogar 5 Stunden, aber ich glaube, er hat sich einfach selbst bedient, weil ich nach den 5 Stunden immer noch mit geöffneter Milchbar dagelegen bin :D Ich schlafe schnell wieder ein und der Krümel ist oft auch nach max. fünf Minuten schon wieder fest eingeschlafen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“