Abstillen - Kind will keine Flasche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fabienna
ist gern hier dabei

Abstillen - Kind will keine Flasche

Beitrag von fabienna »

Hallo Zusammen,

meine Maus ist fast ein Jahr alt und wird derzeit noch morgens und abends gestillt. Tagsüber isst sie in der Regel vom Familientisch mit - außer es gibt etwas völlig ungeeignetes, dann kriegt sie Brei.
Bis 5,5 Monate wurde sie vollgestillt und hat dann nach Beikost verlangt.

Wir sind auf künstliche Befruchtung angewiesen und möchten für unsere Maus noch gerne ein Geschwisterchen - oder auch zwei. Deshalb würde ich gerne abstillen.

Die tollen Tipps aus der Umgebung wie "Fahr mal weg, dann macht das dein Mann!" und "Wenn sie nicht aus der Flasche trinkt, dann braucht sie auch nichts!" helfen mir leider nicht viel weiter. Ich möchte auf keinen Fall mit "Gewalt" abstillen und habe auch (noch) keinen Zeitdruck.
Meine Vorstellung ist, dass ich erstmal morgens das stillen ersetze und wenn das gut klappt, dann abends. Morgens heißt um fünf oder halb sechs. Das ist mir zu früh zum aufstehen :oops:

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen guten Rat geben!

Lg, fabienna

PS.: Ich bin neu hier im Forum. Schade, dass ich es nicht schon viel früher entdeckt habe. :?
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abstillen - Kind will keine Flasche

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo, willkommen im forum :-) finde es hier auch toll - und jetzt bist du ja da ;-)

Bin kein profi. Aber musst du denn flasche geben? Dein kind trinkt ja bestimmt schon aus nem becher/glas etc, oder? Dann brauchst du eigentlich in dem alter keine nuckelflasche mehr einführen (würde ich selbst auch nicht). Du musst es sonst bald darauf ja nur wieder mühsam abgewöhnen.

Wegen dem abstillen melden sich sicher noch erfahrenere, ich stille kind eins noch :-) aber schonmal so viel: es gibt denke ich "sanfte" wege, aber richtig easy ist es wahrscheinlich nicht, denn dein kind scheint es ja noch zu brauchen.
Aber: du könntest vor solchen überlegungen auch erst mal den prolaktin-spiegel bestimmen lassen, denn evtl ist der dchon relativ gering, und einer baldigen hibbel-zeit stünde nichts im wege...

Alles gute schonmal von mir! :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Vielen Dank für Deine Antwort :D
Mein Kind trinkt schon aus dem Becher und gerne aus der Trinklerntasse. Der Gedanke an die Flasche ist deshalb da, weil ich denke, dass es morgens um fünf einfacher ist, die Flasche zu geben. Auch zum Einschlafen/Bett gehen stelle ich mir die Flasche unkomplizierter vor.

Der Prolaktinwert muss ohnehin für die Krankenkasse bestimmt werden. Daran sollte es nicht scheitern. Aber ich muss Hormone spritzen und weiß nicht, wie sich das mit dem stillen verträgt.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung dazu und kann mir berichten?

Lg, erdbeerlimes
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Mein Kind ist etwas über ein Jahr und seit bestimmt mindestens einem Monat bekommt er keine Flasche mehr. Morgens und abends trinkt er problemlos Kuhmilch. Ich würde an deiner Stelle jetzt keine Flasche mehr einführen.
Delivery 04/13 + 07/15
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Fabienna und herzlich willkommen hier im Forum :) ,

Das Thema "Stillen und/oder Kinderwunschbehandlung" beschäftigt stillende Mütter, die beim ersten Kind nicht spontan schwanger werden konnten, früher oder später - besonders wenn der Wunsch nach einer schnellen Geschwisterfolge besteht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich: Abwarten, bis das große Kind von selbst dem Stillwunsch entwächst, oder ihm fast entwachsen ist. Bei manchen Kindern ist das durchaus um den oder schon vor dem zweiten Geburtstag der Fall. Wenn Du also, wie Du schreibst, keinen Zeitdruck verspürst und mit einem Geschwisterabstand von zweieinhalb bis vier Jahren leben könntest, könntest Du auch einfach noch zuwarten. Abstillen kann man dann immernoch :wink: .

Wenn Du "Kinderwunschbehandlung" als Suchbegriff in der Forensuche eingibst, findest Du einige aktuelle Threads zum Thema - du bist hier auf jeden Fall nicht allein mit der Frage.

Wenn Du jetzt bald gezielt ans Vorzeitige Abstillen gehen möchtest, findest Du in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN im Thread "vorzeitiges, allmähliches Abstillen" Hinweise dazu.

Alles Gute für die Zeit der Entscheidungsfindung, das eventuelle Abstillen und natürlich besonders für die Kinderwunschbehandlung selbst :D !
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

So, heute war ich nochmal zum Vorgespräch, die Ärztin hatte wesentlich mehr Zeit :) als letztes Mal (sie musste die Patienten einer kranken Kollegin mitbehandeln).

Sie meint, es wäre überhaupt kein Problem, wenn wir weiterstillen :D :D :D :D . Sie glaubt nicht, dass es Auswirkungen auf den Erfolg der Behandlung hat und mir gut Zugeredet, so lange es irgendwie geht und wir beide Freude dran haben, weiterzustillen. Sie selbst hat ihre Tochter nachts fünf Jahre gestillt, weil die Tochter das eingefordert hat.

Juhu, wir dürfen weiterstillen und trotzdem am Geschwisterchen "basteln". :) :) :) :) :) :) :) :)

Lg, fabienna
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Das hört sich toll an. Glückwunsch zu so einer tollen Ärztin! Sowas erlebt man leider nicht oft
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Novalia

Beitrag von Novalia »

Wow!
Da habt ihr echt eine großartige Ärztin :)
und viel Spaß beim Weiterstillen!!!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Yashira

Beitrag von Yashira »

Tolle Ärztin!!!!

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
maxine
hat viel zu erzählen