Hallo, meine Maus ist jetzt 11 Monate. sie stillt noch sehr häufig. Kann ich während der Stillzeit eine Detox Kur machen. Ich weiß nicht ob so vielleicht Giftstoffe in die Muttermilch gelangen können. Andererseits ist eine Detox kur ja nichts anderes wie sich vegan zu ernähren, oder sehe ich das falsch? Ich mein ich kann auch noch warten, ich möchte gern so lang stillen wie sie es möchte. Dann würde ich einfach nur versuchen auf die böse schnucke zu verzichten
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg Vanessa
Lieben Gruß von Vanessa mit ihren Mäusen Lucia(8), Lias(5) und Livia
Ich weiß nicht genau, was eine Detox-Kur ist. Jedoch ist es so, dass quasi jede einigermaßen ausgewogene Diät während der Stillzeit völlig ok ist, auch Gewichtsabnahme ist erlaubt, ohne dass nennenswerte Giftmengen in die Milch kommen. Erstens, weil die Brust kein Entgiftungsorgan ist (das sind im Körper v.a. die Leber und die Niere) und zweitens, weil es aktive Entgiftung oder Entschlackung, wie es ja auch gern genannt wird, gar nicht gibt. Der Körper entgiftet permanent das, was er nicht haben will. Es gibt auch Stoffe, die wir anreichern, die kriegen wir aber auch über Ernährung nicht so einfach los. Also, wenn es für Dein Wohlbefinden gut ist, nur zu.
Vegane Ernährung hingegen kann zu Nährstoffmangel führen. Wenn man das trotzdem in der Stillzeit machen möchte, sollte dann mindestens Vit B12 substituiert werden.