Hallo,
meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ich trau mich das garnicht zu sagen und obwohl es das erste Kind ist, schwöre ich, dass ich weiß, dass ich "Glück" habe.
Also seit sie 3 Wochen alt ist, schläft sie 4-6 Stunden durch und seit sie 6 Wochen alt ist, schläft sie jetzt immer 6-8 Stunden.
Sie hat auch schon voll den Rythmus, sie schläft immer zwischen 22 und 23 Uhr ein und dann meistens bis 6 oder 7 Uhr morgens.
Ab nachmittags will sie dann erst eine super Stillsession einlegen (erst eine Brust, dann wickeln, dann die andere Brust (an beiden trinkt sie seehr lang) und dann lässt sie los, macht aber nach 1 min, als ob sie am Verhungern wäre und trinkt nochmal an der anderen Brust).
In diesem Stillsessionrythmus gehts dann ab 20 Uhr abends ca 2 Stunden lang.
Wo sie das alles hinsteckt, weiß ich nicht, sie spuckt zwar ein wenig, aber kaum.
Dann schläft sie wie gesagt vollgefressen so gegen 22 Uhr ein und pennt wie ein Stein.
Nun hab ich aber verschiedene Problemchen:
1. durch dieses recht ungewöhnliche Trinkverhalten (lange Pause nachts, davor Saufen wie ein Loch) platzen meine Brüste nach 6 Stunden regelrecht, sie sind steinhart, tun weh und "laufen aus". Die Stilleinlagen sind durchnässt, der Bh und das Bett auch)
2. wenn die Brüste so "voll" sind wird Hannah nach dem ersten Trinken fast ersoffen, verschluckt sich oft und bekommt Bauchweh, weil sie nicht alle Luft hochbäuern kann.
3. sie hat einen leicht wunden Po bekommen, ich nehme an, weil sie durchschläft und so 8 Stunden nicht gewickelt wird, kann das sein?
4. Ich habe Angst, dass sie nicht genug zunimmt. Sie ist ein sehr hibbeliges, aktives Kind tagsüber und quasselt jetzt schon. Sie hampelt und strampelt sehr viel und sie wird super lang (schon Gr 62), aber bekommt kaum Specki. Die Sachen in 56 sind am Dekoltee noch zu weit, aber längst zu kurz. Ähnlich ist es mit 62. Sie passen in der Länge, aber von der Breite passt sie zweimal rein.
Meine Frage is nun: soll ich sie nachts wecken, wickeln und füttern, damit sie vllt morgens nicht so Kohldampf hat und weniger Luft schluckt, also weniger Bauchweh hat?
Meine Hebamme meinte bei ihrem letzten Besuch, sie würde keine Kinder wecken und das Kind würde den Rythmus bestimmen.
Was meint ihr? Ich bin da ein wenig ratlos. Aber wir haben nächsten Freitag U3, da seh ich dann wieviel der Hibbelzwerg zugenommen hat...
Liebe Grüße
Durchschlafbaby wecken oder schlafen lassen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DieKleineMausIstAusDemHaus14
- gut eingelebt
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Durchschlafbaby wecken oder schlafen lassen?
Kein profi, aber bei uns war es ähnlich - für einige wochen
also genieße den vielen schlaf. Ich bin zum glück oft vor baby aufgewacht und habe dann den ersten schwall ausgestrichen. Sonst musste papa das weinende baby trösten, denn pralle brüste hat sie nicht packen können am anfang. Ich habe auf handtücher geschlafen 
Wickeln... Wegwerfwindeln? Die sollten das halten können, oder? Wir haben stoffis, aber die sind nachts auch 12 stunden dran - ich wickel nachts nur bei kacki.
Kannst du sie mal im halbschlaf anlegen? Meist sind sie ja zwischendrin etwas unruhiger, da sollte das gehen. War hier die rettung, aber hab auch erst im forum davon gelesen. Aber bei uns war das ja eh schnell vorbei
Wegen zunahme etc will ich nix sagen, da sollen profis ran. Aber: kinder sind unterschiedlich und im übrigen die klamotten-schnitte ja auch
So. Jetzt bett - gute nacht
Wickeln... Wegwerfwindeln? Die sollten das halten können, oder? Wir haben stoffis, aber die sind nachts auch 12 stunden dran - ich wickel nachts nur bei kacki.
Kannst du sie mal im halbschlaf anlegen? Meist sind sie ja zwischendrin etwas unruhiger, da sollte das gehen. War hier die rettung, aber hab auch erst im forum davon gelesen. Aber bei uns war das ja eh schnell vorbei
Wegen zunahme etc will ich nix sagen, da sollen profis ran. Aber: kinder sind unterschiedlich und im übrigen die klamotten-schnitte ja auch
So. Jetzt bett - gute nacht
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Re: Durchschlafbaby wecken oder schlafen lassen?
Hallo DieKleineMaus,
Ich hab hier auch ein langes schmales Baby, wir haben HosenLänge 80 aber von der Weite her würde auch weniger reichen, ist also ganz normal.
Hat sie regelmäßig nasse Windeln? Kommt deine Hebamme nicht mehr zum wiegen?
Zum Auslaufen der Brust, das hat sich bei mir relativ bald eingependelt, dass sie nicht mehr ausgelaufen sind und gespannt haben... So nach 3 Monaten war das.
Und wenn sie nur Pipi in der Windel hat würde ich auch nicht wickeln. Ich schließe mich MamaSunshine an: Kannst du sie im liegen im halbschlaf stillen? Dann hast du die Pause nicht, aber auch kein waches Baby.
Liebe Grüße
Ich hab hier auch ein langes schmales Baby, wir haben HosenLänge 80 aber von der Weite her würde auch weniger reichen, ist also ganz normal.
Hat sie regelmäßig nasse Windeln? Kommt deine Hebamme nicht mehr zum wiegen?
Zum Auslaufen der Brust, das hat sich bei mir relativ bald eingependelt, dass sie nicht mehr ausgelaufen sind und gespannt haben... So nach 3 Monaten war das.
Und wenn sie nur Pipi in der Windel hat würde ich auch nicht wickeln. Ich schließe mich MamaSunshine an: Kannst du sie im liegen im halbschlaf stillen? Dann hast du die Pause nicht, aber auch kein waches Baby.
Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).