Ich habe mich heute gefragt, wie oft ich mein Baby (fast 3 Monate) bei Hitze stillen sollte, ob es da Anhaltspunkte gibt.
Klar, wenn es so heiß ist wie heute (knapp 30 grad), biete ich ihm sobald er wach ist, etwas an. Nur schlief er heute ziemlich viel im Tuch. Da hat er sonst abstände von 3- 5 Stunden (nachts neulich sogar 6 Stunden *hüpffreu*). Heute fand ich es zu heiß und hab ihn einfach so alle zwei Stunden im Halbschlaf im Tuch gestillt. Aber das erste mal in unserer stillbeziehung war ich mir unsicher: ist das gut/nötig, damit er genügend Flüssigkeit bekommt oder soll ich ihm dich lieber den Schlaf gönnen?!
Wie handhabt ihr das?
Wie oft stillen bei Hitze?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Wie oft stillen bei Hitze?
wie mein Sohn so 4 Monate war, waren wir bei über 40 Grad im Urlaub auf einem Campingplatz. Er kam jede Stunde, Tag und Nacht, vorher so alle 2-4h mit einer Nachtpause von 7-8 Stunden. So leere Brüste hatte ich weder vor noch nach dieser Woche jemals wieder, nicht einmal in der "Nichtstillzeit"
Naja, nach einer Woche fiel die Temperatur auf 30 Grad, Sohnemann fiel wieder in seinem Rhythmus zurück und ich bin fast geplatzt. Danke vielmals! Da habe ich das erste Mal so richtig krass erlebt, was Nachfrage-Angebot beim Stillen bewirken kann... 
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
vrenal
- hat viel zu erzählen
Ich biete meinem fast einjährigen Sohn bei großer Hitze heute noch was an.
Heute z. B. waren wir draußen im Park und Spielplatz, er ist mit Papas Unterstützung rumgelaufen und hat keinen Gedanken ans Trinken verschwendet. Da hab ich ihm auch die Brust vorgehalten und er hat wirklich gierig getrunken.
Wenn es so heiß ist, dann hatte und hätte ich keinen Bedenken, mein Kleines im Halbschlaf regelmäßig zu stillen. Da ist mir echt die gesicherte Flüssigkeitsaufnahme lieber. Und alle zwei Stunden finde ich echt OK. Du reißt ihn ja nicht alle halbe Stunde aus dem Schlaf.
Heute z. B. waren wir draußen im Park und Spielplatz, er ist mit Papas Unterstützung rumgelaufen und hat keinen Gedanken ans Trinken verschwendet. Da hab ich ihm auch die Brust vorgehalten und er hat wirklich gierig getrunken.
Wenn es so heiß ist, dann hatte und hätte ich keinen Bedenken, mein Kleines im Halbschlaf regelmäßig zu stillen. Da ist mir echt die gesicherte Flüssigkeitsaufnahme lieber. Und alle zwei Stunden finde ich echt OK. Du reißt ihn ja nicht alle halbe Stunde aus dem Schlaf.
LG
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Vrenal
Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Wir hatten sehr lange einen 2-Std-Takt beim Stillen und bei Hitze hat sie noch viel häufiger immer mal wieder kurz getrunken. Hätte sie das nicht getan, hätte ich von mir aus jede Stunde angeboten und wenn dein Kleiner sonst so große Abstände hat, finde ich das schon wichtig, dass du ihm öfters was anbietest. Lieber ein Klecks zuviel als etwas zu wenig 
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12