Henry nimmt nur sehr wenig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
henrysMama14

Henry nimmt nur sehr wenig zu

Beitrag von henrysMama14 »

Ihr Lieben,
ich möchte Euch die bisherige Geschichte von Henry und mir erzählen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Henry wurde am 31.05.2014 mit 3680g und 52cm spontan und ohne die Gabe von Schmerzmitteln zum errechneten Termin geboren. Heute wiegt er 3710 g.
Seine Gewichtsentwicklung:
4.6.(Entlassung) 3360g
6.6. 3380
13.6. 3460g
16.6. 3480g
23.6. 3540g
30.6.3630g
2.7. 3690g
4.7. 3710g
Hinzu kommt, dass er nur sehr unregelmäßig Stuhlgang hat.
Ich arbeite an meiner Milchbildung mit Milchbildungstee, Karamalz, warmem Essen, Milchbildungsöl...

Für mich war schon zu Beginn der Schwangerschaft klar, dass ich mein Baby stillen möchte, gerade weil ich sehr viele Allergien habe und an Asthma leide.
Henrys Geburt war toll und so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Schon im Krankenhaus lief die Milchproduktion nicht so an. ich legte Henry nach Bedarf an und ließ ihn bei mir im Bett schlafen. Er lag auf meiner Brust. Zuhause machten wir genauso weiter, ich legte Henry oft an. Er schläft bei uns im Bett und tagsüber trage ich ihn. Henry verbringt viele Stunden an meiner Brust. Er trinkt und nutzt die Brust zur Beruhigung und um mir nahe zu sein. Wir verbringen so viele Stunden gemeinsam auf der Couch und im Bett. Ich mache Wechselstillen und Wechsel zudem auch die Stillpositionen. Somit wirke ich auch Henrys Schläfrigkeit an der Brust entgegen. Er saugt dadurch wacher und schläft nicht mehr ein. Ich bekam am Dienstag im Still- und Tragetreff den Tipp, dass ich parallel Stillen und Abpumpen sollte. Ich setzte das um und besorgte mir eine elektrische Milchpumpe. Ich sollte dann die Fettschicht der abgepumpten Milch zufüttern... Leider klappt das nicht, da ich nicht viel Milch abpumpen kann...
Ich weiß im Moment nicht so weiter, am 15.07. haben wir die U3. Ich versuche alles, um Henry voll zu stillen, aber ich stoße an meine Grenzen und ich habe Angst, dass er nicht satt wird.
Liebe Grüße
BountyBee
ist gern hier dabei

Re: Henry nimmt nur sehr wenig zu

Beitrag von BountyBee »

Fühl dich erst mal gedrückt! Henry hat offensichtlich eine sehr sehr tolle Mama!

Die Stillmods antworten dir sicher bald und können dir helfen - ich wollte nur nicht reinschauen und nix dalassen, ich weiß wie das ist wenn man sieht dass viele Leute gucken aber keiner was sagt und man dann denkt, dass keiner was dazu sagen kann ;)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Erstmal einen Drücker für dich ((()))

Du machst ja wirklich schon einiges, was wirklich gut ist für die Stillzeit, das ist prima. Lass dich nicht davon verunsichern, dass beim Pumpen wenig kommt, das sagt nichts über die wirkliche Milchmenge aus.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Lösche Benutzer 15061

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Hallo und herzlich willkommen :)

Ich bin kein Stillmod, aber ich möchte Dir schon man ganz viel Kraft schicken. Ich weiß, was für eine Belastung es ist, wenn es mit der Gewichtsentwicklung schleppend anläuft. Es ist beeindruckend, was Du alles unternimmst, um zu Stillen. Und es ist wirklich ganz tolll, dass Du hergefunden hast. Die Expertinnen hier machen einen ganz tollen Job und können sehr gut beurteilen, was zu tun ist. Und ich kann Dir schon mal Mut machen: Selbst wenn vorübergehend Zufüttern nötig ist, kann man danach auch häufig wieder reduzieren und eine lange Stillbeziehung haben (ich stille trotz schwierigem Start und Zufüttergeschichte seit über einem Jahr :wink: ).

Was den Mods aufjedenfall hilft, sind Daten. Du hast ja schon eine Liste angefangen :) Hast Du eine Waage? Falls nicht: Da morgen Sa ist, wäre es sicher gut, morgen eine in einer Apotheke zu besorgen. Informationen dazu findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734. Und in diesem Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 kannst Du nachlesen, in welcher Form Du die Daten hier einpflegen kannst, damit die Mods alle wichtigen Daten auf einen Blick haben :wink:

Und ich kann mich Maxine anschließen: Die Abpumpmenge sagt nichts über die Milchmenge aus. Pumpen muss man üben (Tipps gibts in der Stillwissen-Sammlung) und es hat viel mit Entspannung zu tun und entspannt ist man in so einer angespannten Situation ja eher selten. Also lass Dich davon nicht verunsichern. Du tust alles, um Deinen Sohn zu unterstützen und Du wirst hier gute Hilfe, Informationen und Unterstützung finden - Kopf hoch!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

ich melde mich morgen bei Dir. Ganz kurz schon vorab: Die Idee mit dem Wechselstillen ist sicher richtig, weiter so. Wie oft pro Mahlzeit wechselst Du denn? Und wieviel pumpst Du für gewöhnlich ab?

LG
Julia

PS: Bitte melde Dich im Forum an.
henrysMama14

Beitrag von henrysMama14 »

Liebe Julia,
ich pumpe so 5-20ml.
Ich wechsele immer, wenn er kurz vorm Eindösen ist oder er nicht mehr saugt/schluckt, die Brust. Manchmal sind es nur vier bis sechs Wechsel, manchmal auch 10-15. Danach trage ich ihn meist , manchmal nur sehr kurz, wenn er unruhig wird und lege ihn an. Oft kommt dann auch nur eine Nuckelphase... Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich ihn anlege und schaue auch nur noch sporadisch auf die Uhr... Das waren alles Faktoren, die mich zusätzlich verunsichert haben... Ich war auch bei einem Osteopath mit ihm. Er meinte, dass der Darm zu eng ist und die Zotten sich nicht so ausbreiten können... Das kann ein Grund sein, warum es mit der Ausscheidung des Stuhls und der Nahrungsaufnahme nicht so klappt, wir haben noch zwei Sitzungen. Wir möchten nichts unversucht lassen...
Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen... (ich habe eine Waage aus der Apotheke... Die habe ich mir direkt besorgt, als wir merkten, dass das Gewicht nur gering zunahm, um zu überprüfen, ob er nicht noch abnimmt)
Alles Liebe und eine gute Nacht... Ich meldemich morgen im Forum an...
HenrysMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von HenrysMama »

Habe es geschafft... Ich bin angemeldet...
HenrysMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von HenrysMama »

Zu deinen Fragen.
Ich pumpe 5ml oder auch mal 20ml ab.
Ich wechsele 4-7mal pro Stillvorgang die Brust, aber auch mal deutlich mehr...
Wir waren schon beim Osteopath. Er sagt, dass Henrys Darm zu eng ist, dadurch die Zotten zu eng beieinander liegen und dies dann die wenige Nahrungsaufnahme und Ausscheidung erklärt...
Weiterhin hat Henry das Zungenbändchen am 11.6. durchtrennt gekommen, wir dachten, das wäre mit für die schlechte Zunahme verantwortlich...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

HenrysMama hat geschrieben:Habe es geschafft... Ich bin angemeldet...
Prima, dann noch mal herzlich willkommen hier ;-)

Wie waren Eure letzten beiden Tage?
Ich bekam am Dienstag im Still- und Tragetreff den Tipp, dass ich parallel Stillen und Abpumpen sollte. Ich setzte das um und besorgte mir eine elektrische Milchpumpe. Ich sollte dann die Fettschicht der abgepumpten Milch zufüttern... Leider klappt das nicht, da ich nicht viel Milch abpumpen kann...
Die Idee war durchaus gut, aber wenn das Pumpen zum Problem beiträgt, dann finden wir sicherlich auch einen anderen Ansatz.
Ich pumpe 5ml oder auch mal 20ml ab.
Pumpst Du immer während des Stillens, oder im Anschluss ans Stillen, oder auch mal so zwischendrin? Kommst Du gut mit dem Gerät zurecht?

Hinzu kommt, dass er nur sehr unregelmäßig Stuhlgang hat.
Bitte notier das mal, damit da ein Überblick möglich ist. Also am günstigsten wäre, wenn Du täglich morgens einmal wiegst, und auch notierst, wie viele Pipi- und Stuhlwindeln es an an dem Tag waren. Diese Liste könntest Du hier dann weiterführen, dann haben wir alle relevanten Infos auf einen Blick.
Ich arbeite an meiner Milchbildung mit Milchbildungstee, Karamalz, warmem Essen, Milchbildungsöl...
MAGST Du das? Also trinkst Du gerne diese Tee usw. und nutzt "Milchbildungsöl"? Falls ja, kannst Du das gerne weitermachen, aus Wohlfühlgründen, aber falls Du das eigentlich nicht gerne machst, dann kannst Du das direkt sein lassen. ;-) Kein Stillproblem löst sich letztlich durch Tee und Öl - sondern durch eine verbesserte Handhabung des Stillens und durch Schaffung günstiger Umstände.
Weiterhin hat Henry das Zungenbändchen am 11.6. durchtrennt gekommen, wir dachten, das wäre mit für die schlechte Zunahme verantwortlich...
Wie seid Ihr aufs Zungenbändchen gekommen? Hattest Du Schmerzen beim Stillen? Hat sich seit der Durchtrennung irgendwas verändert?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“