Appetitlosigkeit nach Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Appetitlosigkeit nach Geburt

Beitrag von Brombeerhag »

Kennt ihr das? Mir gings schon bei der Großen so, diesmal ists noch schlimmer.
Der Kleine wird am Samstag acht Wochen alt und ich muss mir meistens das Essen reinzwingen. Ich backe, ich koche - und dann kann ich nichts essen. Am besten geht Sushi und blutiges Fleisch :roll:
Ich will mich doch gesund und vollwertig ernähren und nicht zu schnell abnehmen um beste Milchqualität fürs Grüffelchen zu erzeugen, aber das ist echt anstrengend. Schlimmer als in der Schwangerschaft, diese Gelüste bzw. Unlust auf den Großteil der Speisen.
Bei der Großen ging das ja irgendwann vorbei, aber wann weiß ich nicht mehr.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Appetitlosigkeit nach Geburt

Beitrag von jusl »

Hallo,

wieviel wiegst Du denn aktuell? Hast Du sonstige med. Besonderheiten (z.B. Schilddrüse, Vorerkrankungen)? Eisenmangel (Blutverlust bei der Geburt!..)?

LG
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mir geht es auch so. mein kleinster ist jetzt 3 wochen.
ich mag auch gar nicht kochen und backen. wenn ich in den kühlschrank schaue, mache ich ihn meist wieder zu, ohne was zu essen. ich esse eigentlich nur, wenn die familie mit am tisch sitzt. auch dann ohne appetit.

es scheint aber alles für s stillen zu reichen, da der kleine zunimmt.

ich habe mein vorschwangerschaftliches gewicht schon wieder erreicht. davon ist die hebi auch nicht begeistert.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Ah, ich bin nicht allein!
Das mit Kühlschrank auf, Kühlschrank zu nach reinschauen kenne ich nur zu gut. Ich muss mich mal wiegen, die Hosen Gr. 40 die ich nach der ersten Schwangerschaft gekauft habe passen allerdings wieder.
Ich bin 1,80m groß, mein Normalgewicht liegt so zwischen 72 und 74 kg. Vor der Schwangerschaft wog ich 68 kg, da habe ich ja die Große noch gestillt und konnte essen was ich wollte,ich nahm trotzdem immer weiter ab.
Nach der Geburt jetzt im Mai wog ich 89 kg, der Eisenwert war niedrig, ist aber wieder normal. Ich bin auch nicht schlapp oder müde, im Gegenteil, ich fühle mich fit.
Der Kleine hat auch schon gut zugenommen, vor 2 Wochen hatte er 1,5 kg mehr als bei Geburt, da war er sechs Wochen alt.
Nachher kommt die Hebi ein letztes Mal zum wiegen. Bin mal gespannt.
Heut morgen gabs Hirsebrei mit Sahne und frischen Johannisbeeren. Das ging dann mal.

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

der Eisenwert war niedrig, ist aber wieder normal. Ich bin auch nicht schlapp oder müde, im Gegenteil, ich fühle mich fit.
Ich danke, DAS ist doch wesentliche Punkt. Wenn Du Dich gut fühlst und gesund bist, scheint alles in bester Ordnung zu sein. Und "Normalgewicht" umfasst nach BMI bei Dir ja im Prinzip alles zwischen 60 und 80 kg, also von daher ist da doch jede Menge Spielraum.
Wenn Nährstoffversorgung (Blutbild!), Gesundheitszustand und Wohlgefühl gut sind, isst Du offenbar genau richtig. ;-)

LG
Julia
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Na dann :mrgreen:
Die Hebi war zufrieden mit der Gewichtszunahme des Kleinen und insgeasmt mit dem Eindruck den er macht. Er hat seit Geburt in der Länge rund 10 cm zugelegt, die 6 kg marke hat er noch nicht geknackt.

Ich bin halt einfach etas genervt von mir selbst weil mich essenstechnisch einfach nichts befriedigt :oops: :roll:
Und ich freue mich eben bei dem Kleinen über jedes gramm das er zulegt weil ich seine Schwester ab neunter Woche zufüttern musste. Diese Unsicherheit steckt tief in mir drin :?

Bild

Bild
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Huhu,

mir ging es ganz genauso wie dir nach beiden Schwangerschaften. Ich hatte innerhalb der Schwangerschaft jeweils über 30 kg zugenommen (auch bewusstes Essen hat da nichts dran geändert) und direkt nach den Geburten (hatte etwa 85 kg danach bei 1,78m) ging die Appetitlosigkeit los und hielt an bis ich fast mein Ausgangsgewicht vor der Sws erreicht hatte, insgesamt ca 8 Wochen. Ich denke, dass der Körper einem normalerweise zeigt was er braucht. Nur wenn es einem selbst krankhaft erscheint und man sich nicht wohl fühlt bzw vor allem das Baby unter dem rasanten ungewollten Abnehmen leidet würde ich was dagegen machen.

Aber deine Hebamme hatte ja auch schon grünes Licht gegeben. Das ist toll. :-)
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und ich freue mich eben bei dem Kleinen über jedes gramm das er zulegt weil ich seine Schwester ab neunter Woche zufüttern musste. Diese Unsicherheit steckt tief in mir drin
Das verstehe ich gut. Entkopple das von Deinem Appetit bzw. Gewicht! Du bist gesund und wiegst normal viel. Du dürftest problemlos auch noch weiter abnehmen, von Untergewicht bist noch sehr weit entfernt. Entsprechend ist da wirklich keinerlei negativer Effekt aufs Stillen zu erwarten.

Wenn Du Dir Sorgen über das Gewicht Deines Babys bzw übers Zufüttern machst, dann können wir Dich sehr gerne durch die nächste Zeit begleiten. Wenn Dein Baby erst 10, 11, 12,... Wochen alt ist, und immernoch bestens vom ausschließlichen Stillen gedeiht, kannst Du evtl. mehr relaxen, was das Thema anbelangt.

LG
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

meine hebi argumentiert, dass dann, wenn ich nicht gut esse, wichtige vitamine und mineralien fehlen. zum einen für die milchbildung und somit für die ernährung des kleinen und zum anderen für die regeneration meines körpers nach der schwangerschaft und geburt.
ich mach mir schon gedanken darüber.
so rein vom abnehmen her hab ich auch noch spielraum, bei 175cm und 78kg, aber das gewicht ist es ja nicht alleine.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

meine hebi argumentiert, dass dann, wenn ich nicht gut esse, wichtige vitamine und mineralien fehlen. zum einen für die milchbildung und somit für die ernährung des kleinen
Das ist nicht richtig. Bis etwas "für die Milchbildung" fehlt, braucht es schon anhaltende Mangelernährung! Und damit ist nicht "hab in letzter Zeit nicht so gut gegessen, hatte viel Stress!" gemeint, sondern chronische Unterernährung, wie man sie aus Gebieten mit Hungersnöten kennt; das ist in Westeuropa ausgeschlossen (lediglich Frauen mit Anorexie können davon betroffen sein).
und zum anderen für die regeneration meines körpers nach der schwangerschaft und geburt.
Wenn Du diesen Verdacht hast, dann könntest Du Deinen Nährstoffstatus einfach mittels Blutbild überprüfen lassen. Eisenmangel beispielsweise kann man selbstverständlich auch mit 78 kg haben. Vielleicht hilft es Dir, wenn das mal genauer ärztlich angeschaut wird?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“