jellicle hat geschrieben:Die Calma ist aber ne Flasche, da sollte es keine Saugverwirrung geben, die ist extra so gebaut, dass das Flasche geben dem Stillen ähnlich ist... Bei uns hat das super funktioniert.
Schön, dass das bei Euch geklappt hat - bei vielen klappt es allerdings nicht. Ich habe regelmäßig Mütter in der Stillberatung, deren Babys nach Calma-Nutzung erhebliche Stillstörungen entwickelt haben. Dies ist auch keineswegs verwunderlich, wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt.
Ausführlichere Betrachtungen dazu findest Du in unserer
Linksammlung Stillwissen, Stichworte "Saugverwirrung" und "Calma-Sauger".
Hallo DieKleineMausIstAusDemHaus14 und herzlich willkommen hier,
DieKleineMausIstAusDemHaus14 hat geschrieben:ich plane den medela Flaschenwärmer zu kaufen und die medela calma Flasche plus Sauger, da mir dazu geraten wurde von einer Freundin.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja. Du findest z.B. Infos und Erfahrungsberichte über die Boardsuche.
Ist das wirklich das non plus ultra für Stillkinder?
Nein, siehe link oben. Das nun plus ultra für Stillkinder ist gestillt werden.

Wenn trotzdem zugefüttert werden soll, empfielt sich die Wahl einer stillfreundlichen Zufüttermethode, die das Stillen möglichst wenig stört. Eine Übersicht findest Du in unserer Grundinfo "
Stillfreundliche Zufüttermethoden". In unserer Gesellschaft sind wir flaschegefütterte Kinder gewöhnt, und viele Eltern, Großeltern usw. freuen sich aufs Flaschegeben. Die Nachteile dieser Füttermethode werden leider oft ignoriert. Entsprechend braucht es etwas Aufgeschlossenheit, auf Flaschen zu verzichten und sich stattdessen auf Alternativen einzulassen, wenn das Baby nicht einfach gestillt werden soll.
Zum einen wie gehe ich vor?
Es gibt ein paar mehr oder weniger allgemeingültige Regeln bzgl. der Hygiene, allerdings hängt es auch stark vom Einzelfall ab, welches konkrete Vorgehen bezüglich Gewinnen und Aufbewahren von Muttermilch am günstigsten ist.
Ich pumpe nach den Mahlzeiten ab und sammle über den Tag habe ich gelesen.
Das ist möglich. Eine andere Variante ist z.B. das Abpumpen während des Stillens.
Das Ganze kann ich dann 24 h im Kühli lassen oder einfrieren.
Möglicherweise ja. Bei manchen Frauen funktioniert einfrieren allerdings nicht so gut - also funktioniert schon, aber die Milch verdaut sich während der Lagerzeit sozusagen selbst und schmeckt sehr merkwürdig nach dem Wiederauftauen (das liegt an der enzymatischen Aktivität der Muttermilch). Das ist fürs Baby nicht giftig oder gefährlich oder so - aber lecker ist es auch nicht.
Pro Mahlzeit soll ich aber ein eigenes Gefäß nehmen?
Das kommt darauf an (wie viel Zeit zwischen diesen Mahlzeiten lag, wie viel Milch es jeweils ist, wie lang sie aufbewahrt werden soll usw.).
Ich finde das verwirrend.
Verstehe ich gut

- das ist es auch. Wie gesagt, das kommt daher, dass nicht alles für jeden passt.
Angenommen ich sammle 6x 20 ml über den Tag. Dann schütte ich das ja später eh im MuMiBeutel zusammen, bevor ich es einfriere, oder friert ihr 5x20 ml ein?
Das wäre vermutlich ein eher wenig realistischer Fall. 6 mal pumpen heißt ja auch 6 mal das ganze Equipment bereitstellen und saubermachen usw., das macht man normalerweise nicht unbedingt freiwillig, wenn's nicht sein muss.
wenn ich die MuMi in den Beuteln habe, statt in irgendwlechen Fläschchen, kann ich diese Beutel dann in den medela Flaschenwärmer mit der Auftaufunktion packen?
Diese Info dürfte auf der Packung der Beutel bzw. in der Gebrauchtsanweisung des Flaschenwärmers zu finden sein.
Ich habe auch keine Vorstellung davon wie so ein Flaschenwärmer funktioniert, bzw. wie er aussieht...
Das ist eine Art kleiner Eimer mit Heizelement drin, in den man noch etwas Wasser einfüllt und die Flasche hineinstellt. So ähnlich wie ein Wasserkocher in klein und ohne Deckel. Das Heizelement darin bringt das Wasser aber nicht zum Kochen, sondern das bleibt kühler. Also eigentlich kann man zum Auftauen auch einfach eine Schüssel mit warmem Wasser nehmen.
Vielleicht mögen einem daher meine Fragen etwas komisch vorkommen, aber es ist mein erstes Kind und mit Flaschen hab ich ja bisher auch nix am Hut gehabt.
Deine Fragen sind kein bisschen komisch, sondern sehr verständlich.

Mein Vorschlag ist: WARTE NOCH. Kauf noch nix in Richtung Flaschenzubehörkram, sondern warte erstmal ab, ob Du die Sachen WIRKLICH brauchst bzw. verwenden möchtest. Die Geburt kann zuvor angestellte Überlegungen erfahrungsgemäß ziemlich über den Haufen werfen.
LG
Julia