Fragen zum Abpumpen und Flaschenwärmer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DieKleineMausIstAusDemHaus14
gut eingelebt

Fragen zum Abpumpen und Flaschenwärmer

Beitrag von DieKleineMausIstAusDemHaus14 »

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt.
Der Papa möchte aber auch mal die Abendflasche oder Morgenflasche, oder eben nach Bedarf der Kleinen auch mal eine Mahlzeit geben, wenn sie hungrig ist.
Außerdem möchte ich das Abpumpen nutzen, wenn man mal weiß, dass man aus dem Haus geht für ein paar Stunden und außerdem einen Milchvorrat einfrieren, für unvorhergesehene Dinge, oder babysitting anderer Menschen...
Dazu habe ich ein paar Fragen an Erfahrene hier:
1. ich plane den medela Flaschenwärmer zu kaufen und die medela calma Flasche plus Sauger, da mir dazu geraten wurde von einer Freundin.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das wirklich das non plus ultra für Stillkinder?
2. ich möchte MuMi in entsprechende Beutel packen und einfrieren? Habe die Lansinoh Muttermilchbeutel, da ich nicht tausend Fläschchen kaufen will. Zum einen wie gehe ich vor? Ich pumpe nach den Mahlzeiten ab und sammle über den Tag habe ich gelesen.
Das Ganze kann ich dann 24 h im Kühli lassen oder einfrieren. Pro Mahlzeit soll ich aber ein eigenes Gefäß nehmen? Zumindest stand das irgendwo. Ich finde das verwirrend. Angenommen ich sammle 6x 20 ml über den Tag. Dann schütte ich das ja später eh im MuMiBeutel zusammen, bevor ich es einfriere, oder friert ihr 5x20 ml ein?
Dasselbe wenn ich die Milch verfüttern will am nächsten Tag, dann gebe ich ja auch nicht 5 Fläschchen mit 20 ml, sondern schütte zusammen?
3. wenn ich die MuMi in den Beuteln habe, statt in irgendwlechen Fläschchen, kann ich diese Beutel dann in den medela Flaschenwärmer mit der Auftaufunktion packen?
Oder geht das nur mit Flaschen, sodass mir die Auftaufunktion quasi nix bringt und ich die Milch 24 h im Külschrank auftauen lassen muss?
Mir geht es darum dass man nicht immer 24 h im Voraus weiß, dass man später Milch braucht, daher finde ich diese Flaschenwärmer mit Auftaufunktion ganz gut.
Allerdings nur, wenn ich da auch Beutel reinpacken kann. Ich habe gelesen dass das bei machen Flaschenwärmern geht. Ich habe auch keine Vorstellung davon wie so ein Flaschenwärmer funktioniert, bzw. wie er aussieht... :wink: Vielleicht mögen einem daher meine Fragen etwas komisch vorkommen, aber es ist mein erstes Kind und mit Flaschen hab ich ja bisher auch nix am Hut gehabt. :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe

diekleineMausistausdemHaus14
Linda89
Power-SuTler

Re: Fragen zum Abpumpen und Flaschenwärmer

Beitrag von Linda89 »

Dir wird sicher noch ein Profi antworten (oder jemand, der nicht am Handy ist und besser velinken kann), aber ich würde lieber stillfreundlich zufüttern, wenn du nicht da bist, mir wäre das Risiko einer Saugverwirrung zu hoch (wir hatten eine wegen Zufüttern mit Flasche, war schrecklich!).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Fragen zum Abpumpen und Flaschenwärmer

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Die Calma ist aber ne Flasche, da sollte es keine Saugverwirrung geben, die ist extra so gebaut, dass das Flasche geben dem Stillen ähnlich ist... Bei uns hat das super funktioniert.
Gepumpt habe ich immer, wenn ich lustig war, hatte aber auch immer genug Milch und nie gemerkt, dass Räubi dann nicht genug beim Stillen hatte. Ich habe die Mumi in etwa über 24h gesammelt, in ner Flasche im Kühli, also zusammen geschüttet. Dann in die Lanisoh-Tüten. Am besten liegend einfrieren, das spart Platz, kannste dann schön stapeln, wenns gefroren ist und taut besser auf, weil die Oberfläche größer ist.
Den Flaschenwärmer kenne ich nicht. Ich weiß, man soll die Mumi eigentlich schonend im Kühli auftauen. Ich hab die Tüte meistens in etwas kälteres Wasser gestellt, dann gjngs recht schnell mit auftauen. Danach, wenn ich die Milch brauchte im Wasserbad erhitzt...
Und nochmal zur Calma: ich fand sie tatsächlich perfekt. Wir hatten einmal ne normale Flasche, das fand ich furchtbar, wie schnell da 150ml weg waren. Das hat keine 5min gedauert. Und Unmengen an Luft hatte Räubi danach im Bauch... [emoji33]
LG,
Jellicle.

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Es ist und bleibt aber eine Flasche, und die Technik eine andere als an der Brust. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man sicher sein will sollte man wirklich stillfreundlich mit Becher zu füttern lassen.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

jellicle hat geschrieben:Die Calma ist aber ne Flasche, da sollte es keine Saugverwirrung geben, die ist extra so gebaut, dass das Flasche geben dem Stillen ähnlich ist... Bei uns hat das super funktioniert.
Schön, dass das bei Euch geklappt hat - bei vielen klappt es allerdings nicht. Ich habe regelmäßig Mütter in der Stillberatung, deren Babys nach Calma-Nutzung erhebliche Stillstörungen entwickelt haben. Dies ist auch keineswegs verwunderlich, wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt.
Ausführlichere Betrachtungen dazu findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichworte "Saugverwirrung" und "Calma-Sauger".

Hallo DieKleineMausIstAusDemHaus14 und herzlich willkommen hier,
DieKleineMausIstAusDemHaus14 hat geschrieben:ich plane den medela Flaschenwärmer zu kaufen und die medela calma Flasche plus Sauger, da mir dazu geraten wurde von einer Freundin.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja. Du findest z.B. Infos und Erfahrungsberichte über die Boardsuche.
Ist das wirklich das non plus ultra für Stillkinder?
Nein, siehe link oben. Das nun plus ultra für Stillkinder ist gestillt werden. ;-) Wenn trotzdem zugefüttert werden soll, empfielt sich die Wahl einer stillfreundlichen Zufüttermethode, die das Stillen möglichst wenig stört. Eine Übersicht findest Du in unserer Grundinfo "Stillfreundliche Zufüttermethoden". In unserer Gesellschaft sind wir flaschegefütterte Kinder gewöhnt, und viele Eltern, Großeltern usw. freuen sich aufs Flaschegeben. Die Nachteile dieser Füttermethode werden leider oft ignoriert. Entsprechend braucht es etwas Aufgeschlossenheit, auf Flaschen zu verzichten und sich stattdessen auf Alternativen einzulassen, wenn das Baby nicht einfach gestillt werden soll.
Zum einen wie gehe ich vor?
Es gibt ein paar mehr oder weniger allgemeingültige Regeln bzgl. der Hygiene, allerdings hängt es auch stark vom Einzelfall ab, welches konkrete Vorgehen bezüglich Gewinnen und Aufbewahren von Muttermilch am günstigsten ist.
Ich pumpe nach den Mahlzeiten ab und sammle über den Tag habe ich gelesen.
Das ist möglich. Eine andere Variante ist z.B. das Abpumpen während des Stillens.
Das Ganze kann ich dann 24 h im Kühli lassen oder einfrieren.
Möglicherweise ja. Bei manchen Frauen funktioniert einfrieren allerdings nicht so gut - also funktioniert schon, aber die Milch verdaut sich während der Lagerzeit sozusagen selbst und schmeckt sehr merkwürdig nach dem Wiederauftauen (das liegt an der enzymatischen Aktivität der Muttermilch). Das ist fürs Baby nicht giftig oder gefährlich oder so - aber lecker ist es auch nicht. ;-)
Pro Mahlzeit soll ich aber ein eigenes Gefäß nehmen?
Das kommt darauf an (wie viel Zeit zwischen diesen Mahlzeiten lag, wie viel Milch es jeweils ist, wie lang sie aufbewahrt werden soll usw.).
Ich finde das verwirrend.
Verstehe ich gut :lol: - das ist es auch. Wie gesagt, das kommt daher, dass nicht alles für jeden passt.
Angenommen ich sammle 6x 20 ml über den Tag. Dann schütte ich das ja später eh im MuMiBeutel zusammen, bevor ich es einfriere, oder friert ihr 5x20 ml ein?
Das wäre vermutlich ein eher wenig realistischer Fall. 6 mal pumpen heißt ja auch 6 mal das ganze Equipment bereitstellen und saubermachen usw., das macht man normalerweise nicht unbedingt freiwillig, wenn's nicht sein muss. ;-)
wenn ich die MuMi in den Beuteln habe, statt in irgendwlechen Fläschchen, kann ich diese Beutel dann in den medela Flaschenwärmer mit der Auftaufunktion packen?
Diese Info dürfte auf der Packung der Beutel bzw. in der Gebrauchtsanweisung des Flaschenwärmers zu finden sein.
Ich habe auch keine Vorstellung davon wie so ein Flaschenwärmer funktioniert, bzw. wie er aussieht...
Das ist eine Art kleiner Eimer mit Heizelement drin, in den man noch etwas Wasser einfüllt und die Flasche hineinstellt. So ähnlich wie ein Wasserkocher in klein und ohne Deckel. Das Heizelement darin bringt das Wasser aber nicht zum Kochen, sondern das bleibt kühler. Also eigentlich kann man zum Auftauen auch einfach eine Schüssel mit warmem Wasser nehmen. ;-)
Vielleicht mögen einem daher meine Fragen etwas komisch vorkommen, aber es ist mein erstes Kind und mit Flaschen hab ich ja bisher auch nix am Hut gehabt. :shock:
Deine Fragen sind kein bisschen komisch, sondern sehr verständlich. ;-) Mein Vorschlag ist: WARTE NOCH. Kauf noch nix in Richtung Flaschenzubehörkram, sondern warte erstmal ab, ob Du die Sachen WIRKLICH brauchst bzw. verwenden möchtest. Die Geburt kann zuvor angestellte Überlegungen erfahrungsgemäß ziemlich über den Haufen werfen.

LG
Julia
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

jusl hat geschrieben:Mein Vorschlag ist: WARTE NOCH. Kauf noch nix in Richtung Flaschenzubehörkram, sondern warte erstmal ab, ob Du die Sachen WIRKLICH brauchst bzw. verwenden möchtest. Die Geburt kann zuvor angestellte Überlegungen erfahrungsgemäß ziemlich über den Haufen werfen.

LG
Julia
Das Kind ist doch schon 7 Wochen alt und wird gestillt, oder lese ich das falsch?

@DieKleineMausIstAusDemHaus14: Ich habe meine älteste Tochter auch ab und zu per Flasche füttern lassen, und es ging gut. Dann informierte ich mich aber eingehender zu dem Thema und erkannte, dass wir möglicherweise großes Glück hatten. Mir ist das Stillen so unendlich wichtig, dass ich bei den anderen beiden Kindern nie eine Flasche im Haus hatte (und auch nicht abgepumpt, weil ich meine Milchproduktion nicht durcheinander bringen wollte).
Man weiß halt vorher nicht, ob das eigene Kind zu denen gehört, die problemlos zwischen Flasche und Brust wechseln können (und das dauerhaft!) - oder eben zu denen, die früher oder später eine Saugverwirrung entwickeln.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lösche Benutzer 17774

Bei uns war das Mumi mit der Flasche geben auch eher selten. @jusl, du kennst dich doch aus. Kann das ein Grund sein, warum es gut ging? Ich meine, vielleicht kommt eine Saugverwirrung eher, wenn die Flasche regelmäßig verwendet wird? Bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass für Räubi von dem 1mal (oder einer Nacht) Flasche geben auch nichts anders war...

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Das Kind meiner Freundin hat 2x die Flasche bekommen und danach eine Saugverwirrung vom Feinsten gehabt.
Nicht mehr richtig angedockt, "gebissen" und schlußendlich die Brust komplett verweigert und nur noch angeschreien. Zum Glück hat sie eine kompetente Hebamme gehabt, mit deren Hilfe das Kind nach ca 1 Woche wieder voll gestillt werden konnte. Aber diese Woche war echt die Hölle für meine Freundin.
Sie hat jedesmal geheult, wenn wir telefoniert haben.

Was ich damit sagen will: Mag ja sein, dass Saugverwirrung wahrscheinlicher wird, wenn man oft die Flasche gibt. Aber sie kann eben uch Auftreten, wenn man nur ganz ganz selten eine Flasche gibt. Siehe oben.

Ich würde es nicht riskieren! Schon mal garnicht für so Gründe wie "der Papa mag halt auch mal füttern"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 17774

Da haben wir wohl echt Glück gehabt und ich wusste es auch nicht besser... Dank euch für die Infos, bzw. Erfahrungen...

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Kind ist doch schon 7 Wochen alt und wird gestillt, oder lese ich das falsch?
:lol: Ja, sorry, mein Posting hört sich in der Tat irgendwie etwas nach Schwangerschaft an, so war das nicht gemeint. :lol: Das "Warte noch" bezog sich darauf, dass man nicht gleich alles kaufen muss (auch nicht, wenn das Baby schon da ist, sondern man kann warten, ob/bis man WIRKLICH in der Situation ist).
jellicle hat geschrieben:Bei uns war das Mumi mit der Flasche geben auch eher selten. @jusl, du kennst dich doch aus. Kann das ein Grund sein, warum es gut ging? Ich meine, vielleicht kommt eine Saugverwirrung eher, wenn die Flasche regelmäßig verwendet wird? Bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass für Räubi von dem 1mal (oder einer Nacht) Flasche geben auch nichts anders war...
Da kann ich mich komplett meiner Vorschreiberin anschließen:
Häufiger Gebrauch künstlicher Sauger führt häufiger zu Stillproblemen als seltener Gebrauch, sicherlich. Genauso wie: Früher Gebrauch künstlicher Sauger führt häufiger zu Stillproblemen als späterer Gebrauch. Fakt ist allerdings: Es gibt auch Babys, die nach spätem oder seltenem (manchmal sogar lediglich einmaligem!) Gebrauch Stillprobleme entwickeln. Davon abgsehen (das wird leicht vergessen): Stillprobleme aus der Saugverwirrungsecke sind keineswegs die einzigen möglichen ungünstigen Folgen vom Gebrauch künstlicher Sauger; sondern da gibt's noch mehr.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“