Nächtliches Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lisa78
schreibt ganz schön oft

Nächtliches Stillen

Beitrag von lisa78 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohnemann ist nun 11 Monate alt und isst auch tagsüber so einiges bei uns mit. Trotzdem stille ich ihn noch sehr viel, besonders wenn er krank ist, verweigert er oft das Essen und will nur gestillt werden. Eigentlich stille ich auch gern und möchte noch ein paar Monate weiterstillen.

Wenn ich tagsüber ausser Sichtweite bin kann der Kleine sehr zufrieden sein, sobald ich den Raum betrete, fängt er an zu quengeln und will an die Brust.
Nachts ist es zur Zeit eine Tortur. Er wacht teilweise jede Stunde auf und will gestillt werden.
Ich bin mittlerweile so müde, dass ich ihm auch direkt die Brust gebe, damit ich weiterschlafen kann.

kennt das jemand? Wie seid ihr damit umgegangen?
Hab ich ihn verwöhnt :-) und muss ihm jetzt Nachts beibringen, es gibt keine Brust (zumindest nicht im Stunden Takt)???

Meine Freundinnen sind alle auf Fläschchen umgestiegen. Die Kinder schlafen alle 7 Stunden am Stück. Manchmal denke ich, ich sollte die Stillerei auch bleiben lassen, wenn ich dafür mal wieder schlafen kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

LG
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Nächtliches Stillen

Beitrag von powerlady »

Ich kann dir zumindest sagen, dass Fläschchen auch nicht immer helfen. Solche Phasen hatten wir beim Großen nämlich auch mit Flasche. Wenn er wach wurde hat er dann aber nicht immer eine bekommen, was das Ganze aber auch nicht einfacher macht. Besser wurde es bei uns mit Ca. 1,5 Jahren. Seitdem trinkt er "nur" noch 1-2 Fläschchen nachts. 7 h Schlaf am Stück ist bei ihm heute noch selten.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Re: Nächtliches Stillen

Beitrag von Brombeerhag »

Solche Phasen hatten wir auch. Mal mehr, mal weniger extrem. Und ja, ich muss zugeben dass die Große deutlich besser schlief nachdem ich stillen und schlafen entkoppelt hatte. Da war sie so 16 Monate alt.
Den Kleinen stille ich jetzt trotzdem auch in den Schlaf und bislang schläft auch nachts deutlich besser als die Große.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ehrlich gesagt frag ich mich das auch manchmal. Aber ich hab momentan nicht die energie, um nachts nicht einfach den busen hinzuhalten. :-) baby ist aber erst 9 monate, also für mich viiiiel zu früh zum abstillen. Flasche machen würd ich schon dreimal nicht schaffen nachts.

Tja, experten vor: muss man brustloses schlafen üben? Bisher denk ich nein, aber ich zweifel auch manchmal. Denn irgendwas ist ja immer: zahnen, schub, krank, viel erlebt... :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich lese interessiert mit.
Mädchen 05/2013
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Unser Grüffelokind war mit 16 Monaten eben schon sehr "einsichtig". Sie konnte nachvollziehen dass die Brust ja nicht für immer weg ist sondern dass sie wieder stillen kann "wenn die Sonne da ist" . Das war extrem wichtig für sie und sie hatauch nachtsöfter mal nachgefragt ob die Sonne schon aufgegangen ist . Ein oder zweimal mussten wir den Rollladen hochziehen und nachsehen in der Anfangszeit :wink:
Ich finde es wichtig und werde es auch wieder so halten beim Grüffelchen dass das Kind die Gründe für das nächtliche Abstillen ( bei uns ganz trivial " Mama ist zu müde, sie muss schlafen") verstehen kann und ebenso die Alternative, nämlich kuscheln zum weiterschlafen.
Eine Freundin die aus gesundheitlichen Gründen ihre Tochter mit 15 Monaten abstillen musste klebte sich die Brustwarzen mit Pflaster ab und erklärte beim abendlichen Ritual dass die Mamabrust aua habe und deshalb geschmust werde zum einschlafen. Das war ok für die Kleine. Ein paar Tage lang wollte sie noch ab und an die Pflaster sehen. Noch heute mit über zwei Jahren schläft sie abends auf dem Arm ein, die Hand an der Brust. Sie lieben dieses Ritual beide und es tröstet meine Freundin dsrüber hinweg dass sie abstillen musste.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Das Kätzchen wurde ein Jahr lang im Halbstundentakt wach und wollte stillen. Ich bin am Stock gegangen! Aber wir haben durchgehalten und ich habe sie 4 Jahre stillen dürfen. Nicht um alles in der Welt würde ich das nächtliche Stillen, auch wenn es noch so anstrengend ist, aufgeben!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Lese ebenfalls interessiert mit... Bei uns war es in den letzten Wochen auch recht anstrengend...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Tja, experten vor: muss man brustloses schlafen üben?
Nein, muss man nicht. Irgendwann stillen sich alle Kinder von selbst (nachts) ab und schlafen ohne Brust ein sowie auch nachts nach dem Aufwachen wieder ein bzw. irgendwann auch durch. Die Frage ist eher: Muss bzw. kann Mama bis zu dem Zeitpunkt damit leben? Wenn nein, dann sollte frau was ändern, wenn ja, dann kann frau einfach abwarten.

Aus eigener Erfahrung: Meine Große schlief mit 2 1/2 durch (obwohl sie noch gestillt wurde) und mein Mittlerer schläft immer noch nicht zuverlässig durch, hat aber das nächtlich Stillen mit 2 1/2 aufgehört, obwohl er tagsüber noch gestillt hat und wollte lieber nur kuscheln.

Liebe Grüße
deidamau
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

... Schön dass ich wenigstens hier nicht die einzige mit schlaflosen durchgestillten Nächten bin :-)...

Gestern Nacht habe ich wagemutig (nachdem er in halbstündigen Takt nuckeln wollte) die Brust verweigert, da ich dachte, so das wird jetzt geändert.
Pustekuchen, nach 1 Stunde brüllen (ohne Pause!!!) habe ich kapituliert. Ich bin einfach zu "weich"...
Ich hoffe er kommt bald von alleine auf die Idee, dass man morgens besser gelaunt ist, wenn man schläft und dass das auch ohne Mamas Busen klappt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“