Transport von Hab und Gut beim Rückentragen - Onbag vs Troll
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- annea
- alter SuT-Hase
Transport von Hab und Gut beim Rückentragen - Onbag vs Troll
Ich bin noch immer nicht glücklich was den Transport meiner Habseligkeiten beim Rückentragen betrifft. Für "nur schnell" hat sich ein Hipster als sehr praktisch erwiesen. Aber ich brauch was als Rucksack-Ersatz, Fassungsvermögen ca 30 L (25 - 40). Wenn ich bspw zum Mama-Baby-Yoga will und Wechselkleidung für uns beide, Stoffwickel-/Windelfrei-Zubehör (also viele wasserdichte Unterlagen und Stoffwindeln), Getränk dabei habe. Was bietet sich da an? Eine Slingyroo bietet zu wenig Platz. Onbag darf ich demnächst testen. Aber was gibt's an Alternativen? Hackenporsche vom Möbel-Schweden ist zu groß und zu unübersichtlich. Ein Reise-Handgepäck-Trolley? Schranktrolley von Ja*Ko?
Was verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
~ vom Tablet ~
Was verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
~ vom Tablet ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
- annea
- alter SuT-Hase
Re: AW: Transport von Hab und Gut beim Rückentragen - Onbag
Okay, ich präzisiere: Großstadt-, Öffi- und bestenfalls Handgepäck-tauglich 
~ vom Tablet ~
~ vom Tablet ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Transport von Hab und Gut beim Rückentragen - Onbag vs T
Ich habe bei kursen das kind nach vorne gepackt und rucksack hinten. Und im alltag ist das einer meiner hauptgründe für ww-windeln und stillen. Dann reise ich mit minimalgepäck.
Mir reicht mein ergo (da passen 2 windeln und ein body rein). Und meine umhängetasch, für geld, schlüssel, telefon und einkaufsbeutel. Ein brot hätte da auch drin platz.
Mir reicht mein ergo (da passen 2 windeln und ein body rein). Und meine umhängetasch, für geld, schlüssel, telefon und einkaufsbeutel. Ein brot hätte da auch drin platz.
-
jali
- Profi-SuTler
Re: AW: Transport von Hab und Gut beim Rückentragen - Onbag
Wenn du einen guten Rucksack in der gewünschten Größe mit Brust-und hüftgurt hast, lässt der sich unter Umständen auch ganz gut auf einem hackenporschen-Gestell befestigen. Sollte dann aber einer mit etwas Standfestigkeit sein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hatte immer ne stinknormale Umhängetasche aus Stoff dabei. Für die nächste Tragzeit hab ich mir eine gegönnt, die einen breiteren und mit Slingringen zu verstellenden Gurt hat, weil die andere an der Schulter gedrückt hat. Für mich hat es so gepasst und ich hatte auch immer den ganzen Stoffwickelkram und anfangs auch noch Zufüttergedöns dabei..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Für Ausflüge und so hab ich den Hackenporsche vom Schweden. Der ist dann nicht mehr zu unübersichtlich, wenn du thematisch gepackte Täschchen hinein legst, also Windeln in eine Tasche, Klamotten in ne andere etc.
Eine Onbag habe ich auch, und nach anfänglichen Anfreundschwierigkeiten liebe ich sie jetzt total! Es ist soooo praktisch, sie entweder als wirklich bequemen Rucksack oder als Umhängetasche nutzen zu können, ich variiere das auch durchaus während der Einsätze je nach Bedarf.
Ich fädel die Träger erst unter den Trägern der Tragehilfe durch, damit sie nicht von der Schulter rutschen. Hatte ich letzte Woche zum Kindergartentagesausflug mit Sohnemann dabei gepackt mit Proviant, Wechselklamotten für Helena (dabei hätte ich dann eher welche für den Sohn brauchen können
), Wickelkram, Proviant für Helena etc. Ich finde die Onbag ein wenig unübersichtlicher als den hackenporsche, wenn ich ein Mal was durch Wühlen gesucht habe, wars das mit der Ordnung darin
Wichtig ist nur, die schweren Sachen nach unten zu legen (ich transportiere Flaschen sonst eig. immer aufrecht, aber da bekomme ich Schlagseite, also lege ich sie). Und Babys Füßchen nach dem Aufbinden befreien, aber das erklärt sich von selbst.
Kleiner Nachteil der Onbag: mein eigener Umfang erhöht sich bei vollgepackter Onbag doch ziemlich, das muss ich beachten, wenn ich mich im Bus umdrehen will z.B. In dem Reisebus, mit dem wir letzte Woche unterwegs waren, konnte ich die Tasche auch nicht aufbinden. Allerdings sind wir auch zügig und nach der Reihe ausgestiegen. In Öffis hast ja mehr Platz und musst dich nirgends einreihen, das sollte besser zu machen sein.
Onbag und Zug + Flugzeug teste ich dann am Freitag, wenn ich nach Wien komme
Also ob Onbag ODER Hackenporsche, da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich finde: Onbag UND Hackenporsche, so wird ein Schuh draus
Ansonsten plädiere ich für unterwegs auch mit WF-Baby für Www. Klappt gut, hab ich selbst gemacht bei Johannes und sehe das jetzt auch mit dem Teilzeit-WF Baby einer Freundin. Das reduziert doch das mitzunehmende Gepäck wirklich erheblich!
Liebe Grüße Alex
Eine Onbag habe ich auch, und nach anfänglichen Anfreundschwierigkeiten liebe ich sie jetzt total! Es ist soooo praktisch, sie entweder als wirklich bequemen Rucksack oder als Umhängetasche nutzen zu können, ich variiere das auch durchaus während der Einsätze je nach Bedarf.
Ich fädel die Träger erst unter den Trägern der Tragehilfe durch, damit sie nicht von der Schulter rutschen. Hatte ich letzte Woche zum Kindergartentagesausflug mit Sohnemann dabei gepackt mit Proviant, Wechselklamotten für Helena (dabei hätte ich dann eher welche für den Sohn brauchen können
Kleiner Nachteil der Onbag: mein eigener Umfang erhöht sich bei vollgepackter Onbag doch ziemlich, das muss ich beachten, wenn ich mich im Bus umdrehen will z.B. In dem Reisebus, mit dem wir letzte Woche unterwegs waren, konnte ich die Tasche auch nicht aufbinden. Allerdings sind wir auch zügig und nach der Reihe ausgestiegen. In Öffis hast ja mehr Platz und musst dich nirgends einreihen, das sollte besser zu machen sein.
Onbag und Zug + Flugzeug teste ich dann am Freitag, wenn ich nach Wien komme
Also ob Onbag ODER Hackenporsche, da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich finde: Onbag UND Hackenporsche, so wird ein Schuh draus
Ansonsten plädiere ich für unterwegs auch mit WF-Baby für Www. Klappt gut, hab ich selbst gemacht bei Johannes und sehe das jetzt auch mit dem Teilzeit-WF Baby einer Freundin. Das reduziert doch das mitzunehmende Gepäck wirklich erheblich!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Elistra
- gehört zum Inventar
Ich habe ja Gepäck/Essen/Getränke für 4 Kinder auf längeren Ausflügen dabei nutze dafür einen Ulfbo. Da kann dann auch noch wer drin sitzen.
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10
Clauwi-GK 03/07
Clauwi-GK 03/07
-
EUhzaf
Ich habe meine schultertasche von e*stpak mit einem hütgurt und rucksackträger ausgestattet (angenäht) für uns ein super ersatz statt einer onbag
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=168629
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=168629
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe für Ausflüge im IK*EA Trolley einfach den Rucksack drin. So fällt nichts durcheinander. Vorteil: Ich bin FREI
und nicht so behängt. Allerdings fehlt dann eben immer eine Hand für Großkind oder Eis, oder, oder,...
Onbag oder noch weiteres Gepäck am Körper kommt für mich allerdings überhaupt nicht in Frage, da kriege ich die Krise, es ist mir zu eng und zu schwer. Eine Zeitlang hatte ich aber eine Hüfttasche, die war auch sehr praktisch. Da habe ich aber noch voll gestillt und musste keinen Proviant mitnehmen.
Den Vorschlag mit dem Buggy finde ich übrigens gut. Das war ein großer Vorteil, als mein Sohn sich dann hat schieben lassen (mit 1,5 Jahren war das glaube ich). Klar, man ist beim Schieben sehr unflexibel und es lässt sich von der Innigkeit natürlich nicht mit dem Tragen vergleichen. Aber der Buggy ist ein super Packesel
Hände sind dann natürlich beide nicht frei, also auch wieder ein Nachteil.
Onbag oder noch weiteres Gepäck am Körper kommt für mich allerdings überhaupt nicht in Frage, da kriege ich die Krise, es ist mir zu eng und zu schwer. Eine Zeitlang hatte ich aber eine Hüfttasche, die war auch sehr praktisch. Da habe ich aber noch voll gestillt und musste keinen Proviant mitnehmen.
Den Vorschlag mit dem Buggy finde ich übrigens gut. Das war ein großer Vorteil, als mein Sohn sich dann hat schieben lassen (mit 1,5 Jahren war das glaube ich). Klar, man ist beim Schieben sehr unflexibel und es lässt sich von der Innigkeit natürlich nicht mit dem Tragen vergleichen. Aber der Buggy ist ein super Packesel
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.