Zu wenig muttermilch ?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Zu wenig muttermilch ?!?

Beitrag von Sasa0108 »

Hallo ihr lieben, ich habe ein stillproblem.
Meine Tochter wird morgen 9 wochen.
Seit 3 wochen bekomm ich sie nicht mehr alleine satt.
Angefangen hat es als soe genau 6 wochen wurde. Sie dockte oft an zum trinken aber schnell auch wieder ab und das mehrmals hintereinander an beiden brüsten bis sie so verzweifelt war das sie schrie und irgendwann vor Erschöpfung einschlief. Das ganze habe ich von mittwochs bis freitags durchgehalten. Freitags war ich so verzweifelt das ich pre geholt habe und zugefüttert habe. Sie verschluckte sich regelrecht weil sie so hastig trank und das erste mal seit 3 tagen auch mal länger als die letzten 3 tage 10 minuten tagsüber unruhig schlief.
Ich habe dann aber trotzdem immer nur angelegt und hoffte das die milch sich einstellt. Dem war aber nicht so.
Montags habe ich mir ne milchpumpe geholt und kam auf erschreckende 20 - 30 ml.
Nach 3 tagen stillen und abpumpem kam ich auf 60 ml. Das war mir ehrlich gesagt zu blöd also hab ich weiter angelegt ohne abpumpen zwischendurch. Sie kam tagsüber stündlich.
Nachts hatte ich nie ein problem. Da schläft sie recht lange.
Seit 4 tagen ist es aber auch plötzlich abends so das sie anscheinend nicht genug bekommt. Sie trinkt, schläft ein , wacht kurze zeit später wieder auf und das ab und andock Spiel bis hin zum schreien geht weiter. Inzwischen ist meine brust auch morgens nicht mehr so gefüllt wie vorher :(
Ich habe keinen besonderen Stress der dazu führen könnte ,ich esse und trinke viel. Ich hab mir Milchbildunstee geholt und so weiter.
Aber meine brust passt sich nicht an hab ich das gefühl. Kann das sein?was kann ich denn noch tun?
Ich hoffe ich hab nicht ganz so verwirrt geschrieben [emoji19]
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig muttermilch ?!?

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal, hier sind die Infos, die wir brauchen, um Dich zu beraten: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Dann können wir sicherlich Eure Situation verbessern, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Hallo. Okay ich habs durchgelesen, wenn die kleine heute abend schläft, werde ich hier aufschreiben was ich protokolliert habe :) Dankeschön.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gerne, bis dann!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, möchtest du noch Beratung?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Huhu ja aufjedenfall, sorry ich im bin noch nicht dazu gekommen. Immer wenn leni schläft, fahr ich grad Auto, mach den haushalt , vebringe die zeit mit meinem mamn oder schlaf dann auch. Heute nachmittag will meine schwester kommen, ich hoffe dann finde ich etwas zeit. :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kein Problem, ich muss nachher zur Arbeit, kann dann also etwas dauern, bis ich antworte.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Sooo dann versuche ich mal zu antworten.
Also wir hatten ab geburt eigentlich keine stillprobleme , die ersten 2-3 tage war das anlegen links etwas schwierig für uns beide aber das haben wir dann auch geschafft.
Seit ich zufütter kennt die auch künstliche Sauger, nimmt den auch ohne Probleme an und hat auch kein problem mit dem Wechsel zwischen flasche und brust.
Ich besuche einen stilltreff ,den meine hebamme leitet. Sie weiß von dem stillproblem und sagt diesbezüglich ich soll halt immer anlegen.
Es gibt keine medizinischen Gründe die zu stillproblemen führen könnten und Medikamente nehme ich auch keine.
Sie nimmt auch immer ordentlich zu.
Hier mal meine Aufzeichnungen :
Geburt 30.4. : 3780 gramm
Entlassung 3.5. 3502 gramm
Hebamme 7.5. 3800 gramm
Hebamme 15.5. 4060 gramm
KiArzt u3 3.6. 4580 gramm
Hebamme 12.6. 4770 gramm
Hebamme 19.6. 5070 gramm
Hebamme 25.6. 5070 gramm
Hebamme 3.7. 5290 gramm

So nun zu meinen Aufzeichnungen bezüglich zufüttern.
Es fehlt zwischendurch mal ein tag und nachts hab ich auch nicht aufgeschrieben. Ich stille sie nachts ohne Probleme und zwischen 21 uhr abends bis 9 uhr morgens kommt sie zwischen 1 - 2 mal. Mehr nicht. Ich habe auch nicht aufgeschrieben wie lange jeweils das stillen dauert. Schätzungsweise 15 - 35 Minuten
Auch habe ich nicht aufgeschrieben wie oft sie pipi oder stuhl hat.
Aber sie hat schon 1 mal am tag mindestens stuhl. Pipi ist auch immer in der windel. Ich wickel ca 5 - 6 mal am tag.

18.6. 4×gestillt , 6×pre insg. 590ml
19.6. 4×gestillt , 3×pre insg. 255 ml
20.6. 4×gestillt , 2×pre insg. 260ml
21.6. 3×gestillt , 4×pre insg. 415ml
22.6. 8×gestillt , 2×pre insg. 185 ml
23.6. 5×gestillt , 1×pre insg. 45ml
24.6. 5×gestillt , 2×pre insg. 185ml
26.6. 7×gestillt , 2×pre insg. 125ml
28.6. 5×gestillt , 3×pre insg. 185ml

Ich musd ehrlich sagen das ich seitdem nicht mehr aufschreibe da mich das irgendwie in stress versetzt hat, da hat sich wie ein druck aufgebaut immer genau drauf zu achten, das ich das eher kontraproduktiv fand und wieder gelassen habe. Ich hoffe aber man kann was mit den Aufzeichnungen anfangen. .Ansonsten muss ich halt wieder anfangen mit aufschreiben.
Seit 3 tagen lege ich sie halt wie immer an und es kommt nur noch abends zu einer Flasche. Also vorm schlafen lege ich sie an . Sie trinkt an beiden. .dockt öfters an und ab bis sie schreit, dann mach ich eine 160 ml flasche pre die sie austrinkt und dann einschläft. .
Seit diesen 3 tagen jetzt musste ich tagsüber nicht zufüttern.

Wenn noch Fragen sind , immer her damit :)
Ich würde halt irgendwie auch von dieser einen flasche wegkommen.
Zum anderen hab ich angst das ihr bedarf nun steigt aber meine brust nicht hinter her kommt und ich dann wieder mehr zufüttern muss.
Ich habe irgendwie das gefühl das sie nicht immer den Msr auslöst. Denn ganz oft merke ich davon nichts.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich auf jeden Fall bald!

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »