Baby nimmt nur zögerlich zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ElbenFreundin

Baby nimmt nur zögerlich zu

Beitrag von ElbenFreundin »

Mein Kleiner nimmt schon immer sehr zögerlich zu. Am Anfang hielt er sich aber immer noch in der Gewichtstabelle, nun ist er darunter. Bei der U3 wog er 4070g, bei der U4 4570g. Er ist 61cm lang.
Er ist 12 Wochen alt.
Eins noch, meine anderen Kinder (9 & 2) sind auch trotz ausgewogener Ernährung auch ungewollt untergewichtig und bei mir war das als Kind auch der Fall.
Meine Mutter hat mir mal gesagt ich habe eine Stoffwechselstörung und mein Körper verwerte nichts was er bekommt. Trotzdem ist genug Milch da (habe gestern abend nach dem Stillen 2Std gewartet und dann 125ml abgepumpt).
Was ich wissen will ist wie bekomme ich meinen Sohn dazu zuzunehmen?
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Baby nimmt nur zögerlich zu

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal hier, das sind die Infos, die wir brauchen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Ist das Untergewicht mal irgendwie abgeklärt worden? In welcher Form wurde es festgestellt und was wurde unternommen?

Und schon mal zum Lesen: Gedeihen und Gewichtskontrolle

Sobald ich die Infos habe, können wir loslegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ElbenFreundin
möchten wir nicht mehr missen

Bislang wurde nichts unternommen, nur Uutergewiht festgestelltund auf die Menge meiner Milch geschoben. Ist ja auch das einfachste. Dass ich noch 2 Kinder habe denen es genauso geht, und dass es sogar mir als Kind so ging, vergisst man lieber. Und weder ich noch meine Kinder sind unterernährt, nur ungewollt untergewichtig.
Anstatt nach einer Lösung zu gucken, schiebt man mir die Schuld in die Schuhe. Und ich habe viel Milch, wenn mein Zwerg an einer Seite schon war, und 10min später die andere bekommt, da läuft auf der ersten Seite schon wieder die Milch nach.
Meine Ernährung ist normal, d.h. dunkles Brot, Obst, Gemüse, Fisch, ab und an mal was Süßes, ich trinke hauptsächlich Milch, Tee und Wasser, ganz selten mal ein Tässchen Kaffee.
Meine Hebi meinte das sei richtig, denn würde ich nun fast ausschließlich kalorienreiches essen, seien wohl viele Vitamine, Minerale usw. nicht mehr in der Milch, in der Milch sei das was ich zu mir nehme.
Warum also ist das so dass meine Kinder alle so dürre sind, und dass ich auch seit dem Säuglingsalter schon untergewichtig bin?! Ich gebe meinen Kindern auch das zu essen was ich esse, und die essen viel und werden auch satt, der kleine an der Brust wird auch satt und benötigt aber auch Unmengen... warum nur?
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo Elbenfreundin,

damit Dir die Mods gut helfen können, beantworte doch bitte auch noch die konkreten Fragen aus dem von Mondenkind verlinkten Thread "Wie funktioniert Stillberatung".

Gruß Lucccy
ElbenFreundin

Er bekommt abgepumpte Milch wenn er von seinem Patenonkel betreut wird. Kennt also den Nuk Sauger der einer Brustwarze im Mund ähnelt.
Scheidet 6 Mal täglich aus und hat jeden Abend Stuhlgang.
Er dockt super an schon seit Anfang an, ich halte ihn so dass er vorm Bauch liegt. Meistens sein ganzer Oberkörper nah am Bauch denn ich spür ihn gern.
Beim Stillen gint es keine medizinischen Probleme.
Unsere Kinderärztin behandelt uns, waren bisher nur ur U2, Hüftsonografie, U3 und U4.
Zwichen U3 und U4 hat er nur exakt 500g zugenommen. Er sollte gern mehr zunehmen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Elbenfreundin, kannst Du mir bitte ALLE Gewichte, die Du hast, in chronologischer Reihenfolge mit KLARDATUM versehen auflisten? Sorry, anders geht es nicht!

Sei ein Mensch! M. Reif

ElbenFreundin

08.04.14 Geburt 3580g
28.04.14 3570g
20.05.14 U3 4070g
01.07.14 U4 4570g
ElbenFreundin

Schon hört man auf wirklich zu sein. Hab ich gewusst.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ElbenFreundin hat geschrieben:Schon hört man auf wirklich zu sein. Hab ich gewusst.
Was meinst Du damit? Das versteh ich leider nicht...

Und wie oft in 24 Stunden stillt er? Wieviel/wie oft hat er denn den Schnuller?

Es sind leider zu wenig Daten, um wirklich aussagekräftig zu sein, das heißt, wir bräuchten auf jeden Fall eine WAage zum selber wiegen, wie in dem oben von mir verlinkten Thread übers Gedeihen. MÖglicherweise stellt Dir Dein Kinderarzt ein Rezept für eine Waage aus, meist kann man die aber auch günstig in der Apotheke so ausleihen. Auffällig ist jedoch, dass Dein Kind beim 2. Wiegen immer noch beim Geburtsgewicht ist. Aber lass uns schauen.

Die Ausscheidungen klingen auf jeden Fall unauffällig, ich bräuchte aber noch die INfos über die Stillhäufigkeit und die Schnullerzeit.

Die Aussagen Deiner Hebamme über Nahrung und Milch sind nicht ganz korrekt... Können wir wann anders mal drauf eingehen, ist jetzt nicht vordringlich, denke ich. Oder?

Sei ein Mensch! M. Reif

ElbenFreundin

Der wird mehr oder weniger den ganzen Tag gestillt außer mal 10-20 minütige Pausen wo er mal spielt und lacht. Schnuller nimmt er nicht an. So viel wie der trinkt müsste er eine Tonne wiegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“