Nächtliches Trinken

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SilBe
gut eingelebt

Nächtliches Trinken

Beitrag von SilBe »

Hallo,

beim Großen ging es so einfach... mit 11 Monaten nachts abgestillt, tropffreier Wasserbecher ins Bett, mit 14 Monaten schlief er durch. Bis er 17 Monate alt war schlief er nur ein, wenn ich seine Hand hielt, dann war auch das kein Problem mehr.

Der Kleine macht mich ratlos. Er ist 20 Monate alt und wurde 6 Monate gestillt, danach Flasche.
Er schläft von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett. Einschlafen klappt schon immer super!
Mit 5 Monaten schlief er sogar durch für ein paar Wochen, aber seitdem wacht er nachts auf und will eine Flasche.
In guten Nächten 2x, in schlechten 5-6 Mal. Manchmal reicht Wasser, manchmal will er Milch. Den tropffreien Becher ohne Sauger akzeptiert er nachts nicht (tagsüber schon), bekommt er eine volle Nuckelflasche ins Bett trinkt er die ratz-fatz leer und wacht trotzdem genauso oft auf. Nur dass dann zusätzlich noch die Windel überläuft.
Er bekommt also ca 1-3× ca 100ml Wasser plus 1-2x 150ml Milch.
Ich bin genervt und will endlich wieder durchschlafen, zumal in ein paar Wochen noch ein Würmchen zu uns kommen wird...

Habt ihr Tips?

LG
Silke
posy
Mod a.D.

Re: Nächtliches Trinken

Beitrag von posy »

Hm, noch keine Antwort - ich bin auch ratlos. Ich finde es etwas viel, aber jedes Kind ist anders...
Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass sicj die Lage bald entspannt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Bei uns hat damals nur geholfen, die nuckelflasche weg zu tun. Ist eh nicht gut für die zähne und ich war es leid, dass Kind andauernd Wickeln zu müssen nur weil er nachts nen halben Liter getrunken hat. Es waren drei harte Tage (wir waren vorher noch im Geschäft und er durfte selber ne Flasche für "Grosse" aussuchen), mit wirklich schlaflosen nächsten für mich (trösten, in den Arm nehmen, Wutanfälle aushalten usw) - aberdanach war gut. Ich hab ihn nie alleine gelassen , bin aber konsequent bei der normalen trinkflasche geblieben.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Was meint ihr mit tropffreier Becher?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Tröstets dich ein bisschen,dass ich auch so einen Nachthungerkandidaten hab,der nur Milch aus babysaugerflaschen akzeptiert und einfach tatsächlich obwohl er tagsüber viel isst einfach Hunger hat? Als ich noch Schwanger war, dachte ich halt, dann stille ich nachts das Baby und mein Mann gibt dem größeren dann eben die Flasche. Mein erster hat übrigens ganz von alleine mit 24 Monaten aufgehört nachts zu trinken ( der wurde zwar bis dahin gestillt, aber kommt ja aufs gleiche raus, er hatte nachts auch Hunger) durchschlafen kam aber dennoch erst mit 4 Jahren ;-) ( ach und seit ich mit Stoff wickelte ist nachts auch keine Windel mehr ausgelaufen. Auch nicht wenn er sage und schreibe 4x200ml verputzt hat ;-))
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Das ist jetzt nicht unbedingt aufbauend... durchschlafen mit 4 Jahren *uff*
Wie war es denn dann, als das Baby da war? Hat das geklappt mit dem Plan, dass Du stillst und Dein Mann den Großen versorgt?

Wir machen jetzt ein Schlafprogramm im Rahmen einer Studie (MiniKiss Online) - mal sehen, was das bringt.
Momentan siehts so aus:
20:00 alleine einschlafen ohne Trinken (vorher achte ich darauf, dass er zB beim Abendessen ausgiebig getrunken hat)
zwischen 23 und 1 Uhr: ca. 100 ml aus einem tropffreien Becher (nimmt er sich selber)
zwischen 1 und 3 Uhr: 100 ml Wasser aus der Nuckelflasche (nimmt er sich mit wenig Hilfe selber)
zwischen 3 und 5 Uhr: 200 ml Wasser-Milch-Mischung (Milch wird schrittweise reduziert, momentan 50/50)
zwischen 6 und 7 Uhr: 100 ml Wasser aus der Nuckelflasche (er fordert Milch, bekommt sie aber nicht)

*gäääähn*

LG,
Silke
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Carraluma hat geschrieben:Was meint ihr mit tropffreier Becher?
Ein Becher mit Trinktülle, der nicht tropft, wenn er zB umfällt.

Wir haben diesen: Bild

Dieser ist auch super, tropft absolut nicht und ist einfach zu reinigen, aber mir zu saugerähnlich: Bild
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Also bis vor 2 Wochen hatte ich hier die gleiche Situation. Lil'B ist auch 20 Monate alt. Dann bekam er Magen Darm und seitdem will und braucht er nachts keine Milch mehr. Ab und zu Wasser, wenn es besonders warm ist.
Ich weiß, dass es dir jetzt nicht weiterhilft, wollte dich aber nicht wegklicken, weil ich genauso an dem Punkt war, wo ich mich fragte, ob wir jemals von dem nächtlichen Trinken loskommen würden. Durchschlafen tut er übrigens trotzdem nicht, aber er isst seitdem viel besser.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Silke, ich meine mit durch schlafen ja nachts nicht mehr nach Mama zu krähen oder gar aufstehen zu wollen. Nachts nichts mehr getrunken hat der große mit 24 Monaten. Der kleine trinkt nachts noch immer so Viel,ist aber auch erst 17 Monate. Ich war vor kurzem schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt, weswegen ich mir keine Gedanken mehr machen muss wie sich das mit Baby und Kleinkind verhält:-( der jetzt noch kleine wäre dann 20 Monate gewesen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“