Hallo,
mein Mann und ich wollen ein 2. Kind. Das ist bei uns aber nicht so einfach.
Ich habe das PCO-Sydrom, heisst viele Zysten am Eierstock und einen völlig chaotischen Zyklus.
Der Arzt sagt, so lange ich stille kann ich das mit dem Kinderwunsch völlig vergessen.
Es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern bis es dann mal endlich klappt und ich werde auch nicht jünger.
Meine Kleine wird im Oktober 2 Jahre alt und wird noch recht viel gestillt. Tagsüber 1-2x, abends und nachts sowie morgens nach dem Aufwachen. Viel Milch habe ich nicht mehr und es ist auch mehr so ein Nuckeln und ein bisschen Schnullererzatz für die Kleine.
Freunde und Bekannte sagen mir alle ich solle einfach abstillen und fertig. Die verstehen eh alle nicht warum ich meine Kleine immer noch stille.
Natürlich könnt ihr uns die Entscheidung nicht abnehmen aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören.
Unsere Kleine schläft nicht durch und ist ca. 8 mal wach und will dann kuscheln und nuckeln. Sie sucht da mehr die Nähe und Ruhe. Irgendwie scheint sie das nur zu können, wenn sie gestillt wird. Sie wird schon immer sehr gerne und viel gestillt. Immer wenn ich denke, dass sie bald alleine abstillt, geht es wieder los mit mehr nuckeln.
Eigentlich würde ich sie noch nicht abstillen wollen, das hat ja noch Zeit aber wir wollen eben auch ein 2. Kind und das geht wohl nur sehr bald oder gar nicht mehr.
Abstillen wegen Kinderwunsch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erbse
- ist gern hier dabei
Abstillen wegen Kinderwunsch?
Liebe Grüsse
Die Erbse
Die Erbse
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?
Hallo Erbse,ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören.
im Grunde hast Du es schon selbst perfekt zusammengefasst:
Die Empfängnis eines zweiten Kindes ist med. erschwert, und es ist möglich, dass das Stillen die Erfolgswahrscheinlichkeit weiter verringert, allerdings bedeutet Euch das Stillen viel, und eigentlich möchtest Du noch nicht abstillen.
Ich sehe im Wesentlichen folgende drei Möglichkeiten:
* Weiterstillen und die geplante Schwangerschaft noch etwas veschieben
* Weiterstillen und es trotzdem probieren bzw. ggf. eine med. KiWu-Behandlung trotzdem machen (es ist ja ebenfalls möglich, dass das Stillen BEI EUCH da keine wesentliche Rolle spielt, z.B. weil Dein Prolaktin bereits wieder komplett unten ist usw.)
* Bald abstillen.
Spricht denn etwas gegen weiterstillen und es trotzdem einfach probieren?
LG
Julia
-
Animay
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Erbse,
ich habe auch PCO, hinzu kommt mein Partner mit eingeschränktem Spermiogramm und ein zweiter Kinderwunsch, wenn auch noch nicht aktuell (die kleine Motte ist erst 7 Monate alt). Wir stillen momentan natürlich noch sehr viel und weil wir so um 1. die Schwangerschaft und 2. das Stillen kämpfen mussten, will ich eigentlich auch recht lange stillen. Außerdem bedeutet es mir wirklich viel, das hatte ich im Vorfeld wirklich unterschätzt.
Aber dennoch habe ich praktisch seit der Geburt meiner Tochter bereits ständig die Frage im Kopf, wie es denn jetzt in Hinblick auf ein zweites Kind weitergehen soll. Eine wirkliche Antwort habe ich für Dich leider nicht, ich wollte nur solidarische Grüße senden und Dich wissen lassen, dass ich genau weiß wie Du Dich wohl fühlst.
Julia,
ich habe mal gelesen, dass Ärzte eine Kinderwunschbehandlung komplett verweigern wenn man noch stillt. Warum weiß ich nicht so genau, vorrangig sicher die Gesundheit vom gestillten Kind und zweitrangig die herabgesetzten Chancen, die sich natürlich nicht hübsch machen für die Erfolgsstatistik. Ich finde den Beitrag zum Verlinken so auf die Schnelle jetzt nicht, aber ich habe von Dir hier mal gelesen, dass es zumindest bei Clomifen denkbar wäre, es während der Stillzeit zu nehmen (wenn das Kind schon älter ist und die Milchmengen daher nicht mehr so groß sind). Du hast es aber sehr viel galanter und neutraler geschrieben als von mir jetzt zusammengefasst
.
Das wäre jedenfalls mein aktueller Plan im Moment - weiter stillen wie es uns gefällt und wenn wir in einem Jahr immernoch friedlich stillen (wovon ich ausgehe
), dann erstmal MEINEM Körper mit Clomifen helfen und hoffen dass es wirkt - und auf ein kleines Wunder hoffen.
Hast Du aus Deiner stillberaterischen Praxis schon Mütter mit ähnlichen Erschwernissen begleitet, die neben dem Stillen beim Kinderwunsch nachgeholfen haben?
LG
Animay
ich habe auch PCO, hinzu kommt mein Partner mit eingeschränktem Spermiogramm und ein zweiter Kinderwunsch, wenn auch noch nicht aktuell (die kleine Motte ist erst 7 Monate alt). Wir stillen momentan natürlich noch sehr viel und weil wir so um 1. die Schwangerschaft und 2. das Stillen kämpfen mussten, will ich eigentlich auch recht lange stillen. Außerdem bedeutet es mir wirklich viel, das hatte ich im Vorfeld wirklich unterschätzt.
Aber dennoch habe ich praktisch seit der Geburt meiner Tochter bereits ständig die Frage im Kopf, wie es denn jetzt in Hinblick auf ein zweites Kind weitergehen soll. Eine wirkliche Antwort habe ich für Dich leider nicht, ich wollte nur solidarische Grüße senden und Dich wissen lassen, dass ich genau weiß wie Du Dich wohl fühlst.
Julia,
ich habe mal gelesen, dass Ärzte eine Kinderwunschbehandlung komplett verweigern wenn man noch stillt. Warum weiß ich nicht so genau, vorrangig sicher die Gesundheit vom gestillten Kind und zweitrangig die herabgesetzten Chancen, die sich natürlich nicht hübsch machen für die Erfolgsstatistik. Ich finde den Beitrag zum Verlinken so auf die Schnelle jetzt nicht, aber ich habe von Dir hier mal gelesen, dass es zumindest bei Clomifen denkbar wäre, es während der Stillzeit zu nehmen (wenn das Kind schon älter ist und die Milchmengen daher nicht mehr so groß sind). Du hast es aber sehr viel galanter und neutraler geschrieben als von mir jetzt zusammengefasst
Das wäre jedenfalls mein aktueller Plan im Moment - weiter stillen wie es uns gefällt und wenn wir in einem Jahr immernoch friedlich stillen (wovon ich ausgehe
Hast Du aus Deiner stillberaterischen Praxis schon Mütter mit ähnlichen Erschwernissen begleitet, die neben dem Stillen beim Kinderwunsch nachgeholfen haben?
LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, es gibt ja recht unterschiedliche Behandlungswege, und "Gesundheit des Kindes" klingt natürlich ziemlich dramatisch. Ich habe noch nie von einem Beleg gelesen, dass die Medikamente, die im KiWu-Kontext eingesetzt werden, dem Stillkind schaden. Gesicherte Untersuchungsergebnisse gibt es dazu meines Wissens nach allerdings keine, schon gar nicht zu Langzeiteffekten. Argumentiert wird i.d.R. mit hohen Hormondosen, allerdings muss man hier berücksichtigen, wie LANGE bzw. kurz diese Dosen eingenommen werden, und dass gegen das Stillen in der Schwangerschaft (9 Monate "hohe Hormondosen") grundsätzlich keine Bedenken bestehen.ich habe mal gelesen, dass Ärzte eine Kinderwunschbehandlung komplett verweigern wenn man noch stillt. Warum weiß ich nicht so genau, vorrangig sicher die Gesundheit vom gestillten Kind
Ich denke, das ist weniger eine Frage von "hübsch", sondern: Stillen verringert die Fruchtbarkeit statistisch DEFINITIV. Mit Sicherheit verringert Stillen die Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftseintritt auch im KiWu-Kontext. Insb. bei sehr teuren und körperlich und psychisch belastenden Verfahren haben i.d.R. auch die Eltern ein Interesse an einer möglichst hohen Erfolgsquote. Die Frage ist immer, ob im INDIVIDUELLEN Fall mit einem negativen Einfluss des Stillens auf die Fruchtbarkeit zu rechnen ist. Wenn z.B. das Basisprolaktin erhöht ist, als häufige Ursache fürs Nichtschwangerwerden, kann da nur zum Abstillen geraten werden. Wenn hingegen die Ursache wo ganz anders liegt, verklebter Eileiter, oder väterlicherseits usw., und Basisprolaktin ist niedrig, ist Weiterstillen durchaus eine Option.und zweitrangig die herabgesetzten Chancen, die sich natürlich nicht hübsch machen für die Erfolgsstatistik.
Ja, regelmäßig.Hast Du aus Deiner stillberaterischen Praxis schon Mütter mit ähnlichen Erschwernissen begleitet, die neben dem Stillen beim Kinderwunsch nachgeholfen haben?
LG
Julia
-
Erbse
- ist gern hier dabei
Stillen ist uns wichtig. Hätte nie gedacht, dass das mal so wichtig wird.
Unsere Kleine ist jetzt in einem Alter, wo viele gar nicht verstehen, dass ich immer noch stille.
Die Kleine ist ein echter Glückstreffer und wir waren sehr über die Schwangerschaft überrascht.
Mein Mann würde am Liebsten einfach warten und hoffen, dass es vielleicht irgendwann noch einmal so "spontan" klappt. Wir sind immer noch unentschieden aber die Tendenz geht wohl eher zur Nachhilfe durch den Arzt.
Danke für die Antworten und HIlfe. Es hat mich schon mal ein Stückchen weitergebracht.
Ende der Woche habe ich wieder einen Arzttermin und dann besprechen wir wie es weitergehen soll.
Unsere Kleine ist jetzt in einem Alter, wo viele gar nicht verstehen, dass ich immer noch stille.
Die Kleine ist ein echter Glückstreffer und wir waren sehr über die Schwangerschaft überrascht.
Mein Mann würde am Liebsten einfach warten und hoffen, dass es vielleicht irgendwann noch einmal so "spontan" klappt. Wir sind immer noch unentschieden aber die Tendenz geht wohl eher zur Nachhilfe durch den Arzt.
Danke für die Antworten und HIlfe. Es hat mich schon mal ein Stückchen weitergebracht.
Ende der Woche habe ich wieder einen Arzttermin und dann besprechen wir wie es weitergehen soll.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Die Erbse