Nächtliches häufiges Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaiMami2014
Herzlich Willkommen

Nächtliches häufiges Stillen

Beitrag von MaiMami2014 »

Hallo ihr Lieben,
zunächst mal vorab, ich bin relativ neu hier. Zu meinem "Problem" habe ich jetzt nichts passendes in eurer Link-Sammlung gefunden und im Forum auf die Schnelle auch nicht...
Meine Kleine kam im Mai 2014 zur Welt (mein 1. Kind), sie ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille nach Bedarf. Beim Stillen hatten (und haben wir ab und an noch) diese Unruhe- andocken, abdocken, sich winden, Bäuerchen, usw. Da ich sehr viel Milch habe, hab ich ihr dann eine Brust öfters nacheinander gegeben und auf den MSR geachtet. Zum Glück wurde diese Unruhe dann besser. Was jedoch schlechter wurde, ist dass sie seitdem nachts (noch) öfters trinken möchte. Sie kam schon seit der Geburt recht häufig, meist zwischen 3-5 mal. In letzter Zeit jedoch kommt sie 4-6 mal. Letzte Nacht zb kam sie wieder 6 mal. Da ich eine Still-App habe, weiß ich auch am nächsten Tag noch die Zeiten (wenn ich nicht gerade beim stillen einschlafe). Ich beschreib mal die letzte Nacht.Sie kam alle 1-2 h und hat dann in der Reihenfolge 10 Min., 14 Min., 5 Min.,9Min. ,3 MIn., 10 Min. getrunken. Sie ist danach dann jedes Mal mehr od weniger gleich wieder eingeschlafen.
Wir stillen im Liegen und eigentlich möchte ich meine Maus gerne pucken. Da ich das Gefühl hatte, sie schläft gepuckt besser. Aber gepuckt stillen funktioniert bei uns nicht. Also pucke ich sie manchmal nach dem Stillen in der Hoffnung sie lässt mich länger schlafen-aber das klappt i-wie nicht mehr. Ich traue mich auch shcon kaum sie nachts zu wickeln (natürlich nur wenn nötig) aus Angst sie wird hellwach und schläft nicht so schnell wieder ein. Ich habe wirklich richtigen Schlafmangel, dadurch wenig Nerven, Kopfweh, usw. versuche auch tags mich hinzulegen wenn sie schläft aber das ist auch nicht immer so einfach und außerdem kommt man dann zu gar nix mehr :(
zum Tags stillen muss ich sagen, mal trinkt sie 30-50 min, mal auch nur 10 min.
Habt ihr mir einen Tipp bzw. Ratschläge wie sie nachts mal länger am Stück schläft?
Danke schonmal vorab
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Nächtliches häufiges Stillen

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Tip wäre die Still-App wegzulassen und zu versuchen immer beim Stillen gleich wieder einzuschlafen. Alle 1 bis 2 Stunden ist zwar etwas stressig aber nicht ungewöhnlich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Morgaine47 hat geschrieben:Mein Tip wäre die Still-App wegzulassen und zu versuchen immer beim Stillen gleich wieder einzuschlafen. Alle 1 bis 2 Stunden ist zwar etwas stressig aber nicht ungewöhnlich.
Hier möchte ich unterschreiben. Still-App ist irgendwie auch ein Widerspruch in sich. Etwas so natürliches, intuitives mit etwas so technischem verknüpfen zu wollen... neeee. :))
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Nächtliches häufiges Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich finde die Stillfrequenz nach zwei Stillkindern nicht ungewöhnlich. Wenn auch sicherlich sehr anstrengend. Mir hat es geholfen nicht auf die Uhr zu schauen und nicht mitzuzählen. Wenn ich mich darauf konzentriert habe, wie oft und wie lange ich gestillt habe (bzw. später auch ohne stillen geweckt wurde) war es irgendwie noch anstrengender.
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Auch wenn du eigentlich was anderes hören wolltest ;-) ich kann meinen vorschreiberinnen nur beipflichten: wenn man nicht mehr notiert, wie oft gestillt wird, und es sich dann auch noch verkneifen kann, auf die uhr zu schauen, werden die nächte (im morgendlichen rückblick) viel entspannter, weil man läppische minuten wach dann vielleicht einfach wieder vergisst :-D
Ansonsten kann häufigered stillen immer auch ein schub sein oder zahnen, und sich wieder ändern.

Viel energie wünsch ich dir! :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Kann mich da auch nur anschließend! Anfangs hab ich bei meiner Tochter auch immer auf die Uhr geguckt nachts. Jetzt ist sie fast 6 Monate alt, und ich kann dir ehrlich nicht sagen wie oft wir derzeit pro Nacht stillen. Es ist schon so gewohnt für mich dass es mir fast vorkommt als würde ich durchschlafen ;)

Wenn deine Kleine mal nachts nicht mehr kacka macht musst du auch nicht unbedingt wickeln, und das weiterschlafen geht noch leichter :)
Mama von Zwetschki (1/2014)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Hallo MaiMami, deine Stillabständen sind für mich traumhaft ;) Mein Sohn ist 5 Monate und hat von der ersten Nacht an mindestens alle 2h eher öfter getrunken. Heute schafft er in der ersten Schlafphase auch mal 3.5h - aber kommt danach dann häufig sogar alle 45min. Es hilft wirklich nicht auf die Uhr zu schauen und zu versuchen, direkt beim Stillen wieder einzuschlafen. Trotz der 5 Monate Schlafmangel bin ich ehrlich gesagt recht fit und fühle mich meist nicht unausgeschlafen. Leg das Handy beiseite, versuch zu entspannen & freu dich, dass sie wenigstens meist gleich weiterschläft. Besser so als ewig lange Wachphasen in der Nacht!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Weg mit der App, wie schläft ihr? Annika schläft in meinem Arm, sobald sie unruhig wird docke ich sie an und sie wird nicht wach. Wickeln machen wir nur bei nem Stinker. Mal trinkt sie wenige Male, mal ganz oft. Ich weiß es nicht genauer. Letztens sag ich voll stolz zu meinem Mann, Annika hat nur einmal gestillt. Fängt er an zu kichern, nein Min 3 Mal, einmal davon selbst bedient, da die Brust noch frei war :lol: wenn sie wenig stillt merke ich das nur daran das die Brust morgens schwer anfühlt. Oder wenn ich das wechseln nachts verpeilt habe. Ich schlafe trotz der Unterbrechungen sehr gut. Nerviger fand ich da das ich die ersten Monate immer auf den Topf musste.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hier wechseln auch immer nächtliche Dauerstillenphasen mit Phasen ab, in denen das Mausekind seltener (nur 1x) nachts kommt... Also alles im Rahmen. Ansonsten schließe ich mich meinen vorschreiberinnen an - nachts nur wickeln wenn ein stinker da ist, und so schnell wie möglich wieder einschlafen :-).
Alles Gute
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
MaiMami2014
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaiMami2014 »

Ich bin wirklich nicht scharf auf die app, finde handys im Schlafzimmer auch nicht prickelnd- und wenn hab ichs auch nur im Flugmodus weg. der Strahlung. Aber die app hat mir bei unseren Still-Schwierigkeiten wirklich geholfen- und dabei gings mir auch eher um die Links-Rechts Abwechslung der Brüste (die ich mir ohne app wirklich nicht merken konnte). Meine Maus hat sich beim Stillen so gewunden, wie am Spieß geschrien, viel Luft geschluckt, usw. Wie gesagt teils ist es jetzt noch so, was alles nicht leichter macht.
Sie schläft mal links, mal rechts neben mir. Und leider bin ich auch nicht jemand der sich umdreht und gleich wieder einpennt (ok wahrsch. macht hier Übung den Meister).
Im Umfeld hab ich bis jetzt oft von Gleichaltrigen gehört: "wir stillen so 6-8 mal in 24h" "meine schläft schon durch"usw, das hat mich halt auch verunsichert..

Ich hab mich eben auch gefragt, ob es vielleicht sinnvoll wäre sie zu wecken, wenn sie nur 3-5 MIn trinkt. Damit sie dann länger durchhält?!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“