Traglinge lächeln früher?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Traglinge lächeln früher?

Beitrag von Kekks »

Ich hab vor kurzem gelesen, dass Babys mit wenigen Tagen das erste Mal richtig lächeln, wenn sie fast 24h am Tag getragen werden. Und woanders hab ich auch gelesen, dass Traglinge früher mit lächeln beginnen als Babys, die weniger Körperkontakt haben. Kennt ihr Studien darüber, wann Babys mit lächeln oder lachen beginnen, wo Traglinge mit anderen Babys verglichen werden? Wann haben eure begonnen zu lächel/lachen?
Mein erster Tragling hatte etwa 6 Wochen nach dem Geburtstermin das erste mal richtig gelächelt, weil sie etwas lustig fand. Mein zweiter Tragling mit etwa 3 Wochen und laut gelacht mit 10 Wochen.
neueMama83
gut eingelebt

Re: Traglinge lächeln früher?

Beitrag von neueMama83 »

Das finde ich sehr interessant! Wo hast du das denn gelesen?
Unser Tragling hat mit 7 Wochen angefangen zu lachen, wann da auch Ton rauskam weiß ich nicht mehr. Aber er hat seitdem noch nicht wieder aufgehört zu lachen :lol:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich bezweifele stark, dass es dazu eine belastbare Studie gibt, da das eine sehr spezielle Frage ist bzw. die Bezugsgruppen recht klein sind.
Und 24 h am Tag tragen halte ich für unrealistisch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Also mein Tragling hat auch eher spät bewusst gelächelt. Kann ich also nicht bestätigen.
Bild
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Das Engelslächeln hatte mein Mini schon 1,2 Tage nach der Geburt. Bewusstes Lächeln ein paar Wochen später, ich habs mir leider nicht so genau gemerkt. Aber ich glaub auch nicht wirklich, dass da was dran ist - es ist völlig normal dass Neugeborene sehr viel Körperkontakt haben, alleine schon durch das ständige, häufige Stillen.
Bild
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Unsere hat mit 4 Wochen das erste Mal bewusst gelächelt, als sie ihre Geburtshebamme gesehen hat und danach dann auch bei uns :mrgreen: . Wir haben eine sehr zufriedene Kleine, die im Haus nur sehr selten mal getragen wurde (getragen werden musste) und auch zum Schlafen in ihr Bett wollte. Außerhalb des Hauses wurde/wird sie immer getragen. Also sag ich mal 2-3 Stunden Tragen an normalen Tagen. Das Gelesene würde hier also nicht passen aber wir stillen auch noch alle 2 Stunden Tag und Nacht. Wenn dann würde ich immer alles darauf schieben (Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, etc...).
LG Crystal mit Kind '13
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es kann auch mit der Wahrnehmung der Eltern zu tun haben. (Achtung, Vorurteil ;) )
Ich denke, dass Eltern, die Tragen, ihr Kind mehr anschauen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

feniliro hat geschrieben:Also mein Tragling hat auch eher spät bewusst gelächelt. Kann ich also nicht bestätigen.
Ich mein ja auch Durchschnittswerte. Klar gibt es immer Ausnahmen, die von der Regel abweichen.
posy hat geschrieben:Und 24 h am Tag tragen halte ich für unrealistisch.
In sehr kalten Regionen ist es Lebensnotwendig, dass das Baby 24h am Tag von jemanden gewärmt wird.
neueMama83 hat geschrieben:Wo hast du das denn gelesen?
Gelesen habe ich es zb in dem Buch von Julia Dibbern "Geborgene Babys", dass 24h-Traglinge mit wenigen Tagen schon richtig lächeln würden. Und in verschiedenen Internetseiten hatte ich gelesen, dass Traglinge im Durchschnitt früher mit lächeln beginnen würden.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Kekks hat geschrieben:Gelesen habe ich es zb in dem Buch von Julia Dibbern "Geborgene Babys", dass 24h-Traglinge mit wenigen Tagen schon richtig lächeln würden. Und in verschiedenen Internetseiten hatte ich gelesen, dass Traglinge im Durchschnitt früher mit lächeln beginnen würden.
Wie unterscheidet man denn "richtig" von "falsch" lächeln? Tragen die Babys alle EEG-Mützchen, die dann messen, was im Hirn vorgeht? Und was soll ein 24h Tragling sein? Der wird nie abgehalten/gewickelt/gestillt? Mit dem spielt nie jemand und pustet ihm auf den nackten Bauch? Und wie kommen solche "Durchschnitt"s werte zusammen? Ich nehme an, durch Elternaussagen. Wie werden die gefragt? "Lächelt euer Baby schon? Ihr tragt ja soviel, Traglinge lächeln ja allgemein früher!" dürfte wohl bei vielen Eltern zu einem eiligen "Ja klar!" führen - man will sich ja nicht nachsagen lassen, womöglich zu wenig zu tragen - oder nun grade jenen Tragling großzuziehen, der ausgerechnet "zu spät" lächelt.

Und "verschiedene Internetseiten" - naja. Ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten gelesen, wer für 9/11 oder lustige Kondensstreifen am Himmel verantwortlich sein könnte :wink:

Will sagen: Tragen ist toll. Und bringt viel schöne Nähe zwischen Eltern und Kind, durch die sich idealerweise alle wohl fühlen. Der höher-schneller-weiter Gedanke kann da von mir aus gerne außen vor bleiben. Ich würde meine Kinder auch tragen, wenn sie dann 3 Wochen später lächeln oder oder mit 10 Monaten weniger flott krabbeln würden. Ich halte das schlicht für eine für uns geeignete Art des Babytransports, gerne auch über viele Stunden. Und ich stille auch nicht, weil ich hoffe, dass meine Kinder dann schlauer werden, sondern weil das die normale Form der Babyernährung ist, die für uns gut funktioniert und uns Freude macht. Fertig.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich schliesse mich kinsale an.

mein kind war eine lotusgeburt (nabelschnur und plazenta bleiben dran bis sie von alleine abfaellt) und denen wird totaaaaale ausgeglichenheit nachgesagt. als ich mich mit zwei monate altem baby bei der stillgruppe ausheulte, dass das stillen so schwierig ist (hatte furchtbar viel zu viel milch, starken MSR), wurde mir gesagt "aber er ist doch eine lotusgeburt!" - aeh ja. genau. :roll:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“