Schmerzende Warzenhöfe durch falsches Anlegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arthesia
Herzlich Willkommen

Schmerzende Warzenhöfe durch falsches Anlegen?

Beitrag von arthesia »

Ich hab schon eine Weile rumgesucht, aber entweder nicht die richtige Stelle gefunden oder es überlesen oder oder...

Mein Problem sind unangenehme Gefühle beim Stillen, Schmerzen wäre glaube ich ein zu starkes Wort. Dabei bin ich nach dem rumlesen fast sicher, dass unsere Anlegetechnik nicht so ideal ist, und ich habe mir fest vorgenommen, die nächsten Tage daran zu arbeiten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das alleinige Ursache ist.

Vorn angefangen, der kleine Monsieur ist inzwischen fast 5 Monate alt, wir stillen seit beginn an nach Bedarf (gefühlt sehr oft, zur Zeit ca jede Stunde, aber immer recht kurz)
Am Anfang war es stillen mit leicht wunden Brustwarzen und zusammengebissenen Zähnen, das hat sich aber gebessert. In der Zeit hat eine Hebamme auch mal aufs Stillen und Anlegen geguckt, meinte aber, dass es ok war, auch eine Art Kinderkrankenschwester meinte, dass das Anlegen ok aussieht. Nach einer Weile haben sich die wunden Brustwarzen auch gebessert (und richtig schlimm war es nie)

Zur Zeit habe ich nicht wirklich starke Schmerzen, kann mir aber auch nicht vorstellen, so lange zu stillen. Und ich docke auch immer wieder mal ab, wenn er eingeschlafen ist, aber noch nuckelt, weil es unangenehm ist. Ich glaube aber dass er in dem Moment dazu noch nicht bereit ist, sobald sich mein Finger seinem Mund nähert, macht er den nämlich zu.

Beim morgendlichen Aufwachstillen sind vor allem die Brustwarzenspitzen unangenehm, ich schätze wegen ungünstiger Position reibt es da. Tagsüber fühlen sich aber eher die Warzenhöfe unangenehm an, sind sehr empflindlich bei Berührungen und tw auch leicht geschwollen, vor allem im unteren Bereich. Außerdem spüre ich manchmal ein ziehen im Warzenhof oder einen stechenden, aber nicht unendlich starken Schmerz in der Brust. Das ist immer völlig unabhängig vom Stillen. Ich drücke dann meine Arme auf die Brüste, das hilft und kurze Zeit später ist es vorbei.

Kann das alles mit schlechtem Anlegen zu tun haben, oder steckt da noch was anderes hinter?

Ich habe nicht wirklich eine Hebamme hier, nach der Geburt kam einmal eine zum Baby wiegen, aber sie erschien mir nicht so kompetent. Ich habe auch überlegt die LLL zu kontaktieren, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es da in Frankreich nur telefonische Beratung. Ich werde versuchen eine Stilleberaterin oder Hebamme zu finden, die ich direkt treffen kann, auch wegen dem Anlegen. Wenn ich von euch aber schonmal wüsste, ob es alleine das Anliegen ist, oder was es sonst sein könnte, damit ich direkt danach fragen kann, wäre das toll!
Großes Januarkind mit kleinem Januarkind (01/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzende Warzenhöfe durch falsches Anlegen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo arthesia,

du schriebst, dass dein Baby am Anfang gerne mal zugebissen hat. Macht er das vielleicht immer noch? Bekommt er denn einen Schnuller?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
arthesia
Herzlich Willkommen

Beitrag von arthesia »

Ja er hat einen Schnuller.

Und wegen der zusammengebissenen Zähne habe ich mich nicht gut ausgedrückt, ich war es, die die Zähne wegen der Schmerzen zusammen gebissen hat. Er hat zum Glück noch keine. Was er aber gern derzeit macht, ist mit Brustwarze im Mund gucken, was hinter ihm so passiert. Dabei würd ich aber eigentlich nicht sagen, dass er die Kauleisten zusammen gebissen hat.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Okay, dann habe ich das falsch verstanden 8) :lol:

Zwei Dinge, die mir als Ursache jetzt mal einfallen:
- Entweder hat er sich durch die Schnullernutzung eine schlechte Saugtechnik angewöhnt
- oder er hat eventuell ein verkürztes Zungenbändchen.

Das Zungenbänchen könnte eine Hebamme oder ein Kinderarzt oder auch ein Zahnarzt mal kontrollieren. Wenn es eventuell von der Schnullernutzung kommt, wäre das Einfachste, diesen eine Weile wegzulassen. Wäre das möglich?

Liebe Grüße
deidamaus

arthesia
Herzlich Willkommen

Beitrag von arthesia »

Nach dem Zungenbändchen hatte der Kinderarzt eh geguckt, das ist wohl ok.

Schnuller weglassen wird wohl schwierig, weil er immer mal mit Papa alleine ist, nie länger als eine Stunde, aber da er zur Zeit so oft trinkt hibbeln die beiden immer schon auf meine Rückkehr hin.

Aber es hilft mir schon zu wissen, dass auch der unangenehme Warzenhof von einer falschen Anlegeposition kommt, denn die Spitze ist es ja gar nicht so sehr.
Also vielen Dank für die Info, ich werde mir Mühe geben den Schnuller zu reduzieren und vor allem besser auf eine gute Position achten.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hat dein Mann es mal mit anderen Beruhigungsstrategien probiert?

Hat dein Baby die Zunge über der unteren Kauleiste liegen? Und den Mund weit genug geöffnet?

Liebe Grüße
deidamaus

arthesia
Herzlich Willkommen

Beitrag von arthesia »

Die Zunge liegt auf der unteren Kauleiste, zumindest sehe ich sie manchmal, wenn er lächelt. Wenn ich im Sitze stille macht er auch den Mund gut auf. Aber nachts im Liegen nicht immer so. Und ich achte im Halbschlaf auch nicht so ganz drauf. Aber ich versuche jetzt, mich höher zu legen, ich glaube er hat im liegen häufig den Kopf nicht genug im Nacken. Ich merke es auch vor allem morgens, da trinkt er lange bevor er wirklich wach ist.

Und zum Glück haben ich nur noch einen Termin in der nächsten Zeit, danach muss ich nicht mehr weg, damit erledigt sich auch das Problem des Schnullers. Aber ich werde mal wieder anregen, in der Zeit eine Tour im Tuch zu machen, da kann man nämlich Stunden mit ihm unterwegs sein, ohne dass er nach Milch verlangt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch schon mal gut, wenn du eine Vermutung hast, woran es liegen könnte. Wenn ihr da im Liegen noch Probleme mit dem korrekten Anlegen habt, dann weisst du ja, woran es liegt. Vielleicht hilft es auch, tagsüber immer mal wieder in der Position zu Stillen. Da bist du wach und kannst besser darauf achten, dass er richtig trinkt.

Schick deinen Mann nur mit dem Zwerg im Tuch spazieren. Das ist ganz toll für Papa und Sohn und die Bindung der beiden.

Liebe Grüße
deidamaus

arthesia
Herzlich Willkommen

Beitrag von arthesia »

Tagsüber liegend stillend ist eine gute Idee, vielen Dank dafür. Und passt zur Zeit eh gut, weil er grad recht unruhig ist und schnell abgelenkt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

arthesia hat geschrieben:Tagsüber liegend stillend ist eine gute Idee, vielen Dank dafür.
Bitte schön :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“