Mal abends weg trotz Stillbaby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen27
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2014, 15:40
Wohnort: Südeifel

Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von Minchen27 »

Das Miniminchen ist jetzt fast elf Monate alt und stillt zum Einschlafen. Das klappt prima und Miniminchen schläft dann eine Weile, mal eine halbe, mal bis zu anderthalb oder zwei Stunden. Dann möchte es wieder stillen.
Nun möchte ich aber doch gelegentlich(!) mal abends vor 23 Uhr irgendwohin gehen.
Wie kriege ich das hin? Extra mit Pumpe, Flasche, Becher, ....... zu hantieren und ja auch zu üben, um dann ein, zweimal im Monat weg zu gehen, ist es mir nicht wert. Wenn ich den Mini aber so gewöhnt bekäme, daß er nach dem Einschlafen (meistens) schliefe bis -sagen wir mal- Mitternacht, wäre ich doch deutlich entlastet, auch im Alltag.
Miniminchen geht so gegen acht ins Bett, ungefähr zur gleichen Zeit täglich, stillt dann, schläft ein, bis zur nächsten Mahlzeit, stillt und schläft dann länger, meistens so bis gegen 4 Uhr. Dann stillen, schlafen bis 6-7 Uhr, stillen, aufstehen, frühstücken nochmal gegen 10 Uhr (Butterbrot, aber eher in homöopatischer Dosis), vor dem Mittagsschlaf stillen, danach Milchbrei. Zum Abendbrot um kurz nach 7 Uhr isst Mini dann ca. 250 gr Kürbis-Kartoffelbrei, dann lege ich die Großen hin und zum Schluß den Mini.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und sieht ein wenig Freiraum für mich? :wink:
Wenigstens zum 10. Hochzeitstag möchte ich gerne mal mit dem Minchenmann essen gehen können, aber so, wie es im Moment ist, brauche ich ja noch nicht mal einen Kinderhüter zu suchen (was schon schwer genug ist, bei fünfen).
Minchen mit der fünfköpfigen wilden Minchenmeute
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 603
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe auch keine Lösung, eher denselben Wunsch. Bei uns wird auch in den Schlaf gestillt. Danach trinkt Maus manchmal 2-3x bis wir auch schlafen gehen manchmal schläft sie bis um 6 uHr. Bisher habe ich das einfach akzeptiert. Ich lese mal mit, Vlt gibt es eine stillbabyfreundliche Möglichkeit ;-)
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Benutzeravatar
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1674
Registriert: 15.06.2014, 17:10

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von Tigerchen »

Wir haben unsere Große immer überall hin mitgenommen, machen das bis heute meisternd und halten das auch mit der Kleinen so.
Ein Essen zum Hochzeitstag ist natürlich was, wo die Kinder wirklich nicht mit hin müssen. Da weiß ich auch keinen Rat.

Aber ich glaube, nicht nur dein Kind würde sich an einen Abend ohne dich gewöhnen müssen, sondern auch umgekehrt. Als ich die Große zum ersten Mal einen Abend nicht bei mir hatte, war das echt eine Herausforderung für mich. Und selbst heute kann ich mich da manchmal nicht wirklich entspannen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Benutzeravatar
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1674
Registriert: 15.06.2014, 17:10

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von Tigerchen »

"...bis heute meistens..."
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4493
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von nido56 »

Hm, mit 11 Monaten koennte ich mir vorstellen, dass Miniminchen bei Abwesenheit der Brusttraegerin auch mal auf das Nachtanken um 22 h zu verzichten. Habt ihr eine, dem Kind vertraute Bezugsperson, die dann aufpassen wuerde, also z.B. eine heiss geliebte Oma? Dann koennte man mal versuchen, ob Miniminchen sich im Zweifelsfall auch mal zum Wiedereinschlafen in den Schlaf tragen laesst, wenn Mama nicht verfuegbar ist.

Ich war beruflich das erste Mal ueber Nacht weg, als der Pirat 13 Monate alt war. Der war beim Papa, und die beiden haben die Nacht irgendwie ganz gut ueberstanden (der Pirat besser als der Papa, da er es sich ersatzweise auf dem Papabauch bequem gemacht hatte). Und der Pirat war ein grottenschlechter Schlaefer, der nicht nur einaml nachtanken sondern im 1-2 Stundentakt nuckeln wollte. Aber als ich nicht da war, ging es in dem Alter irgendwie dann doch anders.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3059
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: AW: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von FuFu »

Bei uns war das nicht so ein Problem, wenn in dem Alter mal die vertraute Oma oder Tante aufgepasst haben.

Wir sind zu einem schicken Restaurant um die Ecke gegangen, so dass wir zur Not ganz schnell zu Hause gewesen wären. Und ich habe Klein-FuFu normal ins Bett gebracht und als sie das erste mal aufgewacht ist, hat sie mit Tante und Onkel gespielt und gekuschelt. Ein anderes Mal fanden wir Oma und Klein-FuFu schlafend auf dem Sofa vor [emoji4]

Wichtig war mir, dass eben eine vertraute Person da ist und dass die beiden noch Zeit miteinander verbracht haben. Es also keine "Überraschung" war, dass die plötzlich da sind wenn das Kind aufwacht.

Bei mehreren ist es natürlich logistisch weniger einfach [emoji15]
Aber vielleicht trotzdem machbar. Wünsche jedenfalls viel Spaß! [emoji16]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von CarpeDiem »

Annika ist 6 Monate und ich geh jeden Di Abend zum Nähkurs. Ich bringe Annika ins Bett und fahre dann. Gibt verschiedene Varianten. Sie schläft einfach bis ich gegen 22:30 Uhr wieder da bin, sie wird wach. Hat sie Hunger gibt mein Mann ihr was, wobei sie nur das nötigste nimmt. Wenn sie wach ist, spielt sie entweder, mein Mann schaukelt sie in den Schlaf. Klappt super hier. Bisher hatte ich abgepumpt, aber sie nimmt nur ne Minimenge und das ungern, wartet lieber aufs Original. Nun habe ich so kleine Tetrapaks Pre da, für den Notfall. Den abpumpen um dann max. 20 ml zu brauchen mag ich nicht mehr.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7021
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: AW: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von romina »

seit meine Tochter vier Monate alt ist gehe ich abends ca einmal die woche weg. bis jetzt hat unsere maus milch immer verweigert wenn sie nicht aus meiner brust kam...egal wie es mein mann probierte. (wenn ich mal tagsüber weg war). wenn ich nicht da bin wird sie meist öfter wach als wenn ich zuhause bin.

in den schlaf wird sie von mir gestillt bis sie fest schläft (dazu gehört 1-3 aufwachen) das geht meist bis ca 20.00h. dann verlasse ich das haus.
wenn sie wach wird geht mein mann so schnell es geht zu ihr. so das sie bestenfalls nicht richtig wach wird. er legt sich so nah wie möglich an sie heran wie ich das beim stillen mache. und bietet ihr den schnuller an. dann pennt sie wieder ein. beim ersten mal als ich weg war hat das nicht geklappt. aber wir haben nicht aufgeben und schon beim zweiten mal funktioniert es. derzeit bleibe ich noch in der Gegend weil es mir ein gutes Gefühl gibt schnell zu hause sein zu können falls mein mann sie mal nicht beruhigen kann. das ist in 2 monaten aber nur 1 x passiert. so gegen elf bin ich meist wieder daheim

mir tun die freien abende ohne "rufbereitschaft" mega gut!' im Alltag kümmere ich mich oft allein um sie und brauche diese abende echt um mal runter zu kommen. danach fühle ich mich meist sehr lebendig. [emoji2]

also nur mut! manchmal funktionieren diese dinge viel leichter als man denkt. nie hätte ich gedacht das es so gut klappt
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von AllerLiebst »

Normalerweise wird hier Einschlaf- und ggf. auch Weiterschlafgestillt. Nun gehe ich seit Kurzem einmal die Woche abends weg. Wir essen dann noch zusammen Abendbrot, ich stille kurz, danach fahre ich los und der Papa bringt Knöpfchen ins Bett. Bisher ist sie immer erst dann aufgewacht, wenn ich wieder zu Hause war.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 603
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Mal abends weg trotz Stillbaby?

Beitrag von Kornblumen »

Romina, das tut gut zu lesen :) wir sollten das auch nochmal versuchen!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“