Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

Macht Ihr mit? Hier gibt's doch Expertinnen in jedem Bereich. Bzw. erfahrene Mütter, die ähnliche Fragen schon vor Jahren gegooglet oder gewikipediat und in anschauliche Sprache übersetzt haben... z.B. ob Haie rülpsen...

Ich schulde grad noch Antworten zu:

- Warum stehen Vögel auf einem Bein?
- Wie ist die Sonne entstanden?
- Warum haben nur Männer die Babysamen?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Kattirina

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

Die einzige schwierige, aber oft wiederkehrende Frage, mit deren Antwort mein Kind immer zufrieden ist:

"Mama, wo war ich damals, als Du in XY warst? War ich da mit?"
"Nein, da warst Du noch nicht auf der Welt."
"War ich da in Deinem Bauch drin?"
"Nein, das ist schon ganz lange her. Da warst Du noch ein Wunsch in meinem Herzen."

Und dann freuen wir uns beide :-) :-) :-)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich wurde neulich gefragt, wann die Zeit angefangen hat. Und wann sie endet. Ööööh...
Auf Deine Fragen (oder die von Deinem Kind) hab ich aber auch keine einleuchtende Idee.

Deine Antwort find ich super, ich wurde das auch schon gefragt.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Wortgewitter hat geschrieben:Ich wurde neulich gefragt, wann die Zeit angefangen hat. Und wann sie endet.
Wow - die Kinder sind so toll! Ich könnte ständig sagen: Gute Frage, das wüsste ich auch gern!

Wann sie endet - da würde ich sagen: Nie, sie geht immer, immer weiter, für immer, egal was sonst passiert.
Aber wann angefangen - vielleicht es gab mal eine Stunde Null, aber das ist schon so lange her, dass sich keiner mehr dran erinnert.

Tja, zufrieden wäre ich damit aber nicht - gab es wirklich eine Stunde Null?

Ich sage auch oft einfach "ich weiß nicht", obwohl mich das ärgert gar nichts zu wissen, aber es ist mir ein Trost dass mein Kind dadurch vielleicht lernt dass es "normal" und "ok" ist, wenn man nicht die Antwort weiß, und sich deshalb auch nicht schämen muss, wenn es selbst mal eine Frage nicht beantworten kann...
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Kattirina hat geschrieben:Macht Ihr mit? Hier gibt's doch Expertinnen in jedem Bereich. Bzw. erfahrene Mütter, die ähnliche Fragen schon vor Jahren gegooglet oder gewikipediat und in anschauliche Sprache übersetzt haben... z.B. ob Haie rülpsen...

Ich schulde grad noch Antworten zu:

- Warum stehen Vögel auf einem Bein?
- Wie ist die Sonne entstanden?
- Warum haben nur Männer die Babysamen?

ad 1) Weil ihre Füße zu kalt oder zu warm sind: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... -Bein.html

ad 2) Aus einer (Staub?)wolke, die so heiß wurde, dass die Staubteilchen miteinander verschmolzen: http://www.geo.de/GEOlino/natur/entsteh ... -1573.html. Für einen Dreijährigen würde ich das vermutlich mit dem an Dreijährigen obligatorisch vorhandenen Schmutz an den Händen demonstrieren: Der Schmutz ist erst überall auf der Hand verteilt, aber wenn man die Hände aneinanderreibt, bilden sich durch Wärme und Reibung so Schmutzkügelchen. (Naja. Hinkt ein bißchen, der Vergleich...:-))

ad 3) Nix Googlebares gefunden (außer einer Menge Seiten, auf die ich lieber nicht gehen wollte). Ich meine aber, mich aus der Anthropologie ("Das egoistische Gen" von Dawkins haben wir da gelesen) zu erinnern, dass es so ist: Männer sind für die Brutpflege nicht unbedingt nötig - sie können die Babies ja nicht stillen. Sie können also, wenn sie wollen, ganz ganz viele Babies auf einmal machen (mit mehreren Frauen), denn sie müssen sich ja hinterher nicht um selbige kümmern. Deswegen haben Männer Sperma, das schnell produziert wird und ganz viele Samenzellen enthält. Die Frau hingegen ist für das Baby wichtig zum Überleben, sie muss sich kümmern, denn nur sie kann stillen. Sie kann also nicht einfach ganz viele Babies bekommen, denn die könnte sie ja alle gar nicht stillen/versorgen. Deswegen ist es für die Frau nicht sinnig, Sperma zu haben, mit dem sie in kurzer Zeit ganz viele Kinder bekommen könnte. Sie hat daher nur eine einzelne Eizelle, für EIN Baby eben. (Ich hoffe, das ist jetzt richtig zusammengefasst... Ich finde das Buch gerade nicht wieder.)

Bei der Zeitfrage bin ich total überfordert, die ist richtig gut. Das hat aber etwas Philosophisches, das mir zu komplex ist: Nach etwas VOR der Zeit zu fragen impliziert ja, dass es vor der zeit auch Zeit gab, sonst ergibt das VOR (das sich ja auf einen zeitlichen Zusammenhang bezieht) keinen Sinn. Irgendwie tautologisch... Da es eine philosophische Frage ist, würde ich in dem Fall wohl versuchen, gemeinsam mit dem Kind zu überlegen, was da so war.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von aida1903 »

Keine guten Antworten - aber offene Fragen...

- war der Weihnachtsmann auch mal ein Kind?
- mit was spielt das Christkind? Hat das auch andere Kinder zum Spielen?
Und jetzt kommt mir nicht mit Bischöfen, Coca-Cola, Jesus... hier gibts einfach so Weihnachtsmann und Christkind (ein Mädchen mit goldenen Locken und Flügeln...).
- wofür brauchen wir Planeten?

vom Handy...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

das Christkind ist bei Euch ein Mädchen? Wie kam es denn dazu *wunder

Wenn es schon ein Christkind bei Euch gibt, dann spielt es sicher mit den Engeln, da gibts ja genügend von, also keine Langeweile. Und womit sie spielen kommt auf Eure Version vom Himmel an.

und auf: wofür brauchen wir Planeten würde ich wohl antworten, dass wir die nicht "brauchen" sondern dass sie einfach da sind. Wenn jetzt die Frage nach der Entstehung kommt muss ich passen, hat mich nie interessiert - das übernimmt mein Mann ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Wortgewitter hat geschrieben:Ich wurde neulich gefragt, wann die Zeit angefangen hat. Und wann sie endet. Ööööh...
Alles, was ich weiß (so als Chemiker) ist, dass praktisch unsere jetzige Zeit mit dem Urknall angefangen hat. Nur bis zum Urknall können wir sehen (naja, um es genau zu nehmen: Bruchteile von Sekunden nach dem Urknall; den Urknall an sich nicht). Was davor war, wissen wir nicht. Und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.
Eine für mich interessante Theorie besagt, dass sich unser Universum, dass sich ja momentan ausdehnt, irgendwann wieder zusammen ziehen wird bis auf einen winzigen Punkt. Darauf folgt dann der nächste Urknall, und alles geht wieder von vorn los. Ob diese Theorie aber inzwischen widerlegt wurde, weiß ich nicht. Ich fand es nur so interessant...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
wirf

Beitrag von wirf »

Coole Fragen :-)
Leider bleibe ich auch die Antworten schuldig...

Wenn meine Tochter was fragt, auf das ich keine Ahnung habe, sag ich ihr das. Wenn sie mit "ich weiß es nicht" nicht zufrieden ist, biete ich ihr an ein Buch zum Thema zu besorgen, jm zu fragen der dich damit auskennt oder zu googlen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wenn ich auf Fragen rumeiere, schlägt meine Tochter vor, lieber mal im Computer zu schauen ;-)

Super Idee, der Thread!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“