Unsere Tochter hat fast nur den kleinen Finger zum nuckeln bekommen. Allerdings hatten wir im Auto mal für kurze Zeit einen Schnuller. Vielleicht ein paar Wochen und eben nur wenn wir Auto gefahren sind. Hat für uns in dem Moment funktioniert. Ich finde es aber schwierig das zu verallgemeinern. Schnuller können zu Saugverwirrung führen, müssen aber nicht. Das kann man schlecht voraussagen. Ich denke, da muss jeder eine eigene Nutzen-Risiko-Abwägung machen und bei einer Entscheidung pro Schnuller sein Kind gut beobachten. Der kleine Finger hat für mich den Vorteil, dass man ein biofeedback (so hat es Jusl glaub ich genannt) bekommt. Also nuckelt das Kind oder saugt es richtig und hat Hunger. Ein weiterer großer Vorteil des Fingers ist, denke ich, dass man ihn "überlegter" einsetzt. Einen Schnuller steckt man dem Kind eventueller schneller und häufiger in den Mund als den eigenen Finger. Und den möchte man auch irgendwann zurück. Der Schnuller bleibt wahrscheinlich tendenziell länger im Kind. Eine Stillberaterin von der LLL hat mir mal gesagt, dass nichts in den Mund des Babies gehört außer Mamas Brust. Auch nicht der kleine Finger und der könnte ebenso zu Saugverwirrungen führen.
Letztendlich muss man denke ich schauen, wie man am besten zurechtkommt. Ich war vor der Geburt unserer Tochter sowas von anti-Schnuller. Wollte so ein Ding nie und nimmer in meinem Kind. Und dann hatte sie doch irgendwann einen, wenn auch nur gaaaanz kurz

mittlerweile nuckelt sie weder an Schnullern (darauf kaut sie nur rum wenn sie anderen Kindern ihre klaut) noch an meinem Finger. Für sie ist eben doch Brust das einzig wahre